Kommentar von Christiane Tauzher Christiane Tauzher

Huckepack

Huckepack

Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute" (© Marcus Mezera)

Christiane Tauzher
Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute"
Eigentlich hat Helmut Elsner die Hälfte seiner Strafe abgesessen und eigentlich könnte man damit zufrieden sein, weil der Gerechtigkeit genüge getan wurde. Dass der alte Mann seit einem Jahr nicht haftfähig ist, weil er todkrank sein soll, ließen wir uns gern einreden – wir sind ja keine Unmenschen und Herr Elsner kein rechtskräftig verurteilter Massenmörder.

Ja, man könnte großmütig sein. Und würde Helmut Elsner hauptsächlich pflegebedürftig im Bett liegen und nur dann und wann blass und gezeichnet vors Haus treten, hätten wir alles Verständnis dieser Welt. Nun, Herr Elsner bedient das Klischee des alten kranken Mannes dann mit Hochdruck, wenn Justitia ihren Besuch ankündigt.

In der Zeit dazwischen flaniert er durch die Stadt, kehrt in Schanigärten ein, ist mal hier, mal dort und wirkt für einen Schwerkranken erstaunlich lebensfroh. Im Moment weiß niemand, wo sich Elsner aufhält, wohin er sich verkrümelt hat. Vielleicht liegt er irgendwo unter einer Palme und lacht sich ins Fäustchen. Unsere geriatrische Justitia verrenkt sich nicht. Während sich Herr Elsner von einem Schlupfloch ins nächste windet. Die

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Weitere Artikel aus Österreich

Fotoshows aus Österreich (10 Diaserien)