Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

10.08.2012

3 Prozent Bremsleistung

40-Tonner wies 38 Mängel auf - Fahrverbot

Verkehrskontrolle Haltekelle Polizei Kontrolle Polizeikontrolle

Die Polizei nahm Kennzeichentafeln und Zulassungsschein an Ort und Stelle ab - der Lenker war offenbar selbst froh, mit dem Risiko-Truck nicht mehr weiterfahren zu müssen (© dpa)

Mit rekordverdächtigen 38 Mängeln ist in Mureck ein 40-Tonnen-Lkw aus dem Verkehr gezogen worden. Wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Freitag mitteilte, befand sich vor allem die Bremsanlage in einem argen Zustand: Die erzielbare Bremsleistung betrug lediglich noch drei Prozent.

Der Lkw aus Slowenien war am Mittwochnachmittag von einer Polizeistreife kontrolliert worden. Wie es bei der Begutachtung durch Beamte der Landesverkehrsabteilung zeigte, wies der Truck nicht weniger als 38 Mängel auf: Die Bremsen des Zugfahrzeugs funktionierten nur noch an einer Achse, wodurch gesamt nur noch eine dreiprozentige Bremsleistung zu erzielen war.

An der zweiten Achse fehlte die linke Bremsscheibe und rechte Bremse war teilweise abgebrochen. Die Bremsscheiben an der ersten Achse waren durchgerissen. Auch am Anhänger waren die Bremsen so gut wie unwirksam. Zudem verlor das Fahrzeug Treibstoff und Getriebeöl. Dazu kamen Mängel an der Beleuchtung.

Die Polizei nahm Kennzeichentafeln und Zulassungsschein an Ort und Stelle ab. "Der 26-jährige serbische Lenker war offensichtlich selbst froh, dass er mit dem Fahrzeug nicht mehr weiterfahren musste", hieß es.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Rüstige Omi legte Gauner das Handwerk

Verfolgte den Langfinger

Rüstige Omi legte Gauner das Handwerk

Autounfall riss zwei Menschen in den Tod

Auffahrunfall am Pannenstreifen

Autounfall riss zwei Menschen in den Tod

Polizei stoppt in Kärnten 2 Schrott-Lkws

Kaum Bremsen, viele Mängel

Polizei stoppt in Kärnten 2 Schrott-Lkws

Polizei hörte Telefonerpressung live mit

Bei Geldübergabe geschnappt

Polizei hörte Telefonerpressung live mit

Lkw-Lenker mit 2,4 Promille auf A9 gestoppt

In Schlangenlinien unterwegs

Lkw-Lenker mit 2,4 Promille auf A9 gestoppt

Sattelzug stürzte in den Grundlsee

Lenker leicht verletzt

Sattelzug stürzte in den Grundlsee

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

Flucht mit Geld aus Tresor

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

Lkw-Fahrer von Navi in Schlamm geleitet

Burgenländer blieb stecken

Lkw-Fahrer von Navi in Schlamm geleitet

Steirer klärten Bombendrohung auf US-Botschaft

Verwirrter rief in Leibnitz an

Steirer klärten Bombendrohung auf US-Botschaft

Tobender Fahrgast biss Buslenker in Oberarm

Er wollte Streit schlichten

Tobender Fahrgast biss Buslenker in Oberarm

Dreijähriger in Freibad beinahe ertrunken

Neunjährige schlug Alarm

Dreijähriger in Freibad beinahe ertrunken



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...