Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neuer ÖVP-Obmann

Lade Login-Box.

13.08.2012

Macht nichts (Teil 2)

Christiane Tauzher

Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute" (© Marcus Mezera)

Unsere Kinder und Jugendlichen verwohlstanden und in London war jetzt Zahltag. Keine Jubelgesänge für herausragende Leistungen, weil die paar Überdurchschnittlichen, die wir im Sommersport vorzuweisen haben, von den Superstars der restlichen Welt zum Frühstück verspeist wurden.

Ja, Österreich ist klein und die anderen, die die vielen Medaillen geholt haben, sind groß. Sagen wir mal, dass die mehr Möglichkeiten haben. Bei uns fängt es schon in der Schule mit der Nichtbewegung an. Je älter das Kind wird, desto weniger Turnstunden spricht ihm der Lehrplan zu. Wer mag, darf sich in seiner Freizeit körperlich ertüchtigen. Wer nicht mag oder keine Eltern hat, die dahinter sind, bewegt sich eben nicht. Macht auch nichts. Erwachsen werden alle irgendwann. Auch die, die das Gemeinschaftserlebnis beim Mannschaftssport, die Freude an der Bewegung und den Kick, wenn man über sich hinauswächst, nie erlebt haben. Die sportlichen Idole, denen wir nacheifern wollen und die uns mit Ehrgeiz infizieren, sterben aus. Wozu sich also anstrengen? Man kann nicht alles können. Oder, vielleicht könnte man doch...?

Christiane Tauzher

News für Heute?


Verwandte Artikel

Wunderknabe?

Kommentar von Christiane Tauzher

Wunderknabe?

Ang’schütt

Kommentar von Christiane Tauzher

Ang’schütt

Sprachgeschwüre

Kommentar von Christiane Tauzher

Sprachgeschwüre

Vom Verstehen und Ersuchen

Kommentar von Christiane Tauzher

Vom Verstehen und Ersuchen

Warum nur?

Kommentar von Christiane Tauzher

Warum nur?



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...