Christiane Tauzher

Nicht hingeschaut

Christiane Tauzher

Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute"

Christiane Tauzher

Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute"

"Freust du dich schon auf die Schule?" Ja! Ja! Und noch einmal Ja! Ganz durchlöchert sind die Kinder, weil wir Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel nicht genug von der Vorfreude kriegen können. Riesige Schultüten und blinkende Schultasche wurden gekauft. Alles ist sehr aufregend. Hauptsache, das Kind freut sich. Worauf es sich freuen soll, weiß es noch nicht. Aber wir wissen es.

Wir beladen unsere Kinder zu Schulanfang mit großen Erwartungen. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt, mit einer Schultasche voller Pflichten. Am ersten Schultag scheint es nichts Schöneres zu geben, als endlich in die Schule gehen zu dürfen. Alle sind glücklich und stolz. Wie lange Freude und Begeisterung anhalten, ist nicht allein Sache der Lehrerin. Auch wenn das sehr praktisch wäre. Es funktioniert aber nicht. Wir Eltern müssen unsere Kinder durch den von Jahr zu Jahr steiniger werdenden Schulalltag begleiten.

Am Anfang steht immer die bunte Schultüte, am Ende steht oft nur noch die Frustration, weil die Freude irgendwo zwischendurch abhanden gekommen ist. Als wir nicht hingeschaut haben.

Christiane Tauzher


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Österreich (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel