Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Pfingstwetter | Pfingstverkehr

Lade Login-Box.

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

"Heute"-Polit-Talk

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

Die übelsten Reisekrankheiten

Malaria, Meningitis & Co.

Die übelsten Reisekrankheiten

Die 10 kuriosesten Arbeitsplätze

Sandkiste bis Stonehenge

Die 10 kuriosesten Arbeitsplätze

15. Gumball macht Station in Wien

Kopenhagen nach Monaco

15. Gumball macht Station in Wien

04.09.2012

Legt Amt nieder

Priester offenbarte in Predigt Liebe zu Frau

Priester

Der Mann gestand die Liebe zu einer FRau (© Fotolia.com)

In der Sonntagspredigt vergangenes Wochenende hat Priester Andreas Geisler in der Tiroler Gemeinde Zams im Bezirk Landeck die Liebe zu einer Frau offenbart und im Zuge dessen seinen Abschied bekanntgegeben. "Er wird das Priesteramt niederlegen", bestätigte der Zammer Pfarrer, Herbert Traxl.

"Ich habe eine wundervolle Freundin", verriert der junge Kaplan in seiner Gemeinde. Im Ort hat es schon länger Gerüchte geben, wonach der Geistliche den Reizen einer feschen Einheimischen nicht widerstehen können.

"Als Diözese Innsbruck sind wir dankbar für die Ehrlichkeit und Offenheit, die sich in der nunmehrigen Entscheidung zeigt", erklärte Generalvikar Jakob Bürgler in einer Stellungnahme nach dem Bericht der Tiroler Tageszeitung. "Wir unterstützen diese Haltung", hieß es weiter. Zur Klärung des weiteren Weges sei eine Auszeit mit dem Betroffenen vereinbart. Der Kooperator werde diese Zeit in einem Haus der Jesuiten in der Schweiz verbringen. Ein Nachfolger für Geisler ist schon gefunden.

Bei seinem Abschied habe der Seelsorger festgehalten, dass er mit großer innerer Überzeugung den Weg als Priester gewählt habe und dass es ihm nun schwer falle, diese Aufgabe nicht mehr erfüllen zu dürfen, führte Bürgler aus. Da er aber sich und anderen gegenüber ehrlich sein wolle und ihm die Kirche mit ihren Vorgaben und die Gemeinschaft der Glaubenden wertvoll sei, wolle und müsse er eine Entscheidung treffen.

"Wertschätzung und Respekt"
Erste Gespräche zu diesem Scheideweg habe es bereits im Laufe des Frühjahrs 2012 gegeben. Diese seien laut Generalvikar "durchgehend von einer Haltung der Wertschätzung und des Respekts getragen gewesen". Zuletzt war der Mitte Dreißigjährige als Kooperator im Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies tätig.

Beim Abschied des scheidenden Kooperators hatte laut TT ein Mitglied des Pfarrgemeinderates Zams gemeint, dass "er persönlich überzeugt sei, dass sich die Berufung zum Priesteramt und die Sehnsucht nach Liebe, Familie und Partnerschaft nicht ausschließen dürften." Man müsse sich ernsthaft fragen, wer noch übrig bleibe, wenn so wertvolle Menschen weggehen müssten, hieß es in dem Blatt.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Männer: Länger gesund & früher tot

Frauen leben & leiden länger

Männer: Länger gesund & früher tot

David Beckham soll Botschafter werden

Top-Angebote nach Rücktritt

David Beckham soll Botschafter werden

Männer mit schönen Händen punkten bei Ladys

Auch Selbstbewusstsein wichtig

Männer mit schönen Händen punkten bei Ladys

Ist die Liebesflamme bereits erloschen?

Zwischen Harry und Cressida

Ist die Liebesflamme bereits erloschen?

Andi Moravec neuer TV-Kuppler

Ganzes Tal sucht Frau

Andi Moravec neuer TV-Kuppler

Gomez und Bieber knutschten in Oslo

Alte Liebe rostet nicht

Gomez und Bieber knutschten in Oslo

Hollywood-Stars knutschen um die Wette

Küssen, knutschen, knuddeln

Hollywood-Stars knutschen um die Wette

Steht Stefan Petzner vor dem Rücktritt?

Am Dienstag Gipfeltreffen

Steht Stefan Petzner vor dem Rücktritt?

Miley hat wieder den Ring am Finger

Versöhnung mit Liam?

Miley hat wieder den Ring am Finger

Formel-1-Stars und ihre Frauen

Alonso, Räikkönen und Co.

Formel-1-Stars und ihre Frauen


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


LokalesVideoHeute