Heute im Brennpunkt: Alpine-Insolvenz | Hitze
Lade Login-Box.
|
09.09.2012
20 Österreicher ertappt
Polizei deckte weltweiten Kinderporno-Ring auf
20 Österreicher sind aufgeflogen. (© APA/Symbolbild)
Im Kampf gegen Kinderpornografie läuft bereits seit einiger Zeit die international akkordierte Operation "Gondola". Nun hat die Exekutive auch in Österreich zugeschlagen. Besonders erschreckend: Ein Klagenfurter war selbst Produzent. Es fand sich Bild- und Videomaterial, das belegt, dass sich der 38-Jährige an Nachbarskindern vergangen hat.
Ein 63-jähriger Wiener wiederum wurde bei der Razzia im Bezirk Landstraße tot vor seinem Computer entdeckt. Beim Betrachten der Scheußlichkeiten, die noch immer auf dem Bildschirm zu sehen waren, hatte der Akademiker einen Herzinfarkt erlitten, bestätigte Mario Hejl, Sprecher des Bundeskriminalamts, den Kurier-Artikel. Wann der Mann gestorben war, konnte er ebenso wenig sagen, wie den Zeitpunkt der Hausdurchsuchungen.
Grazer hatte nicht nur eindeutige Dateien im Haus
Insgesamt wurden bei der Aktion in Österreich 1.600 Computer, sowie Speichermedien sichergestellt. Ebenfalls ungewöhnlich verlief die Hausdurchsuchung bei einem 38-jährigen Grazer: Bei dem Langzeitstudenten wurden nicht nur 600 eindeutige Dateien sichergestellt, sondern auch Sprengmittel, gefährliche Chemikalien sowie eine größere Anzahl Schusswaffen und Kriegsmaterial. Bei der Aktion waren der Entschärfungsdienst sowie ein Sprengstoffhund im Einsatz. Ein anderer Grazer hatte neben dem Depot seiner Kinderpornos eine Hanfplantage angelegt.
Begonnen hatte "Gondola" mit einer weltweiten Internet-Ermittlung des Departments of Homeland Security (ICE) in Amerika. Dieses gehört zum US-Heimatschutzministeriums und ist für grenzüberschreitende Kriminalität zuständig, wozu auch die Verbreitung von Kinderpornos im Web gehört.
Weltweite Operation brachte viele Fahndungserfolge
Die Operation hatte schon zuvor gute Fahndungserfolge erbracht: In Alexandria (US-Staat Virginia) wurde ein Sprachlehrer ausgeforscht, dem die Produktion von Kinderpornos mit Mädchen nachgewiesen wurde. Dafür wurde der Mann bereits zu 30 Jahren Haft verurteilt. Eine weitere mutmaßliche Produzentin wurde enttarnt, nach ihr wird laut "Kurier" weltweit gefahndet.
Die australische Polizei verhaftete einen 44-Jährigen, der 50.000 abartige Bilder ins Netz gestellt hatte. Auch in Italien konnte mit Hilfe der ICE eine Kinderporno-Seite vom Netz genommen werden. "Gondola" brachte bisher 32 Personen hinter Gitter, 22 Anklagen wurden erhoben, und gegen zahlreiche weitere Verdächtige wird ermittelt.
Dem ICE gelang es kürzlich, Daten auf einer US-Kinderpornowebseite zu sichern. Dabei tauchten die IP-Adressen von 20 österreichischen Computern auf. Diese Daten wurden an das Bundeskriminalamt in Wien weitergegeben, das die User ausforschte. Insgesamt wurden in Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern bei der Razzia mehrere zehntausend kinderpornografische Dateien sichergestellt. Die Verdächtigen sind ausnahmslos Männer und zwischen 20 und 64 Jahre alt.
Verwandte Artikel
Geruch drang auf Straße
Proteste gehen weiter
Bier in der Arbeit
Erdogan-Gegner festgenommen
Regierung droht
Betrüger aufgesessen
7 Polizisten schritten ein
Züchter festgenommen
42 Pflanzen entdeckt
Mit Ferrari 200 km/h auf A2
Seit zwei Wochen vermisst
Auf Fensterbrett geklettert
Schwer verletzt
Seine Geduld ist am Ende
Brutaler Überfall
Vor Hauptreisezeit
266.000 Euro Schaden
Von Opfer (68) vertrieben
Baby vergessen
Nach gewaltsamer Räumung
Grenzpolizei hörte Krach
Handschellen klickten
Wahnvorstellungen
Bei Anhaltung
Er wollte Frau helfen
Aufregung in Innsbruck
Auf Schwarzmarkt erworben
Ermittlungen beendet
Polizei bitte um Hilfe
Nobel-Glaskunst
Nach 6 Monaten Haft
100.000 Euro Schaden
Beamte attackiert
Ungleiches Duell
Zusammenstöße in Paris
Hoppala bei Festnahme
Sechs Verhaftungen
Heftiger Widerstand
Sowie vor Infarkt
Verfall am 31. Mai
Symbol des Widerstands
Betrunkener Mann in Haft
Leichtsinnig
Auf Baustelle
Fahrerflucht
Einsatzkräfte wütend
FPÖ/Grüne kritisieren Polizei
Polizist erlitt Nasenbein-Bruch
40-Jähriger schwer verletzt
LokalesHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
LokalesVideoHeute
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt