Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter in Österreich | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

10.09.2012

Alter Name gefordert

Anrainer machen gegen Jörg-Haider-Brücke mobil

Am 25. Jänner 2009 wurde die Draubrücke in die "Jörg Haider-Brücke" umbenannt

Am 25. Jänner 2009 wurde die Draubrücke in die "Jörg Haider-Brücke" umbenannt (© Karl Reigl)

Nach dem Unfalltod vom damaligen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider im Jahr 2008 wurde am 25. Jänner 2009 die 2005 eröffnete Draubrücke bei Lippitzbach in die "Jörg Haider-Brücke" umbenannt. Anrainer laufen gegen den namen nun Sturm und wollen ihre "Lippitzbach-Brücke" zurück.

Die "Jörg Haider-Brücke" war ein Alleingang und ein posthumes Geschenk zum geburtstag des Verstorbenen von seinem Nachfolger Gerhard Dörfler (FPK). Bereits damals setzte es Kritik - die Grünen sowie viele Stimmen aus der Bevölkerung zeigten sich empört. Die SPÖ, damals mitten im Landtagswahlkampf, äußerte sich nicht zum Thema. Ruhe kehrte bis heute keine ein.

Seit der Unbenennung wurde die Beschilderung der Brücke mehrmals abmontiert und gestohlen. Als nun auch noch der Korruptionssumpf in Kärnten mit mutmaßlichen Verwicklungen Haiders an Tageslicht kam, fordern die Roten ein "sichtbares Zeichen der Abrechnung mit der Haider-Zeit", so der Zweite Landtagspräsident Rudolf Schober (SPÖ). Rückhalt kommt von den Anrainern: "Wir wollen unsere Lippitzbach-Brücke" zurück.

News für Heute?


Verwandte Artikel

140.000 Schmuggeltschick in Kärnten entdeckt

Schwerpunktaktion erfolgreich

140.000 Schmuggeltschick in Kärnten entdeckt

"Seer" sagten Konzert bei FPK-Show ab

Musik soll im Mittelpunkt stehen

"Seer" sagten Konzert bei FPK-Show ab

Wieder keine Einigung zu Kärntner Neuwahlen

Treffen dauerte nur wenige Minuten

Wieder keine Einigung zu Kärntner Neuwahlen

FPK-Dobernig: So locker saß das Steuergeld

1 Mio. allein im Jahr 2011

FPK-Dobernig: So locker saß das Steuergeld

FPÖ-Politiker urlaubte auf Kosten der Steuerzahler

3 Tage Entspannung für 822 Euro

FPÖ-Politiker urlaubte auf Kosten der Steuerzahler



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...