Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bundeshymne-Debatte | Flugzeug-Tragödie

Lade Login-Box.

Superfood Chia-Samen

die neue Trendzutat

Superfood Chia-Samen

Prinz George: So lief 1. Geburtstag

Hochkarätige Gäste

Prinz George: So lief 1. Geburtstag

Heimwerker-Tipps: So klappt's bestimmt!

Nägel, Fliesen, Verträge

Heimwerker-Tipps: So klappt's bestimmt!

21.09.2012

Stundenlange Sperre

45-Tonnen-Steinbrecher fiel in Salzburg auf Straße

Einsatzkräfte bei der Bergung mit einem Spezialkran und den Aufräumarbeiten

Einsatzkräfte bei der Bergung mit einem Spezialkran und den Aufräumarbeiten (© FF ABTENAU (APA))

Ein 45 Tonnen schwerer Steinbrecher ist am Donnerstag in Abtenau im Salzburger Tennengau von einem Tieflader auf die Gegenfahrbahn der Lammertal-Bundesstraße gefallen.

Der 14 Meter lange Backenbrecher kippte auf die Straße

Der 14 Meter lange Backenbrecher kippte auf die Straße (© FF ABTENAU (APA))

Zum Glück war dem Tieflader kein anderes Fahrzeug entgegengekommen, sodass es lediglich Sachschaden und stundenlange Verkehrsbehinderung gab, wie aus dem Polizeibericht hervorgeht. Ein 38-jähriger Kraftfahrer aus dem bayerischen Landkreis Traunstein war mit dem Schwerfahrzeug von Abtenau Richtung Golling unterwegs. Am Voglauberg rutschte in einer starken Rechtskurve der 14 Meter lange Backenbrecher, der mit vier Ketten gesichert war, vermutlich wegen eines technischen Defekts von der Ladefläche und kippte seitlich auf die Straße.

Dadurch entstand am Tieflader, am Steinbrecher und an der Fahrbahn schwerer Schaden. Das Gerät musste mit einem Spezialkran geborgen werden. Die Straße war zunächst noch zweieinhalb Stunden einspurig befahrbar, während der Bergung und den Aufräumungsarbeiten gab es aber anschließend fünf Stunden lang kein Vorbeikommen mehr. Ein örtliche Umleitung wurde aber eingerichtet.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Mountainbiker stürzten bei Rennen 10 Meter ab

Mit Heli ins Spital geflogen

Mountainbiker stürzten bei Rennen 10 Meter ab

Bremsen kaputt - Lkw raste Berg hinab

Fahrer nur leicht verletzt

Bremsen kaputt - Lkw raste Berg hinab

Radfahrerin crashte mit Rot-Kreuz-Wagen

Salzburgerin schwer verletzt

Radfahrerin crashte mit Rot-Kreuz-Wagen



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...