Schusswaffen-Drohungen Österreich

Zwei Cobra-Einsätze in der Steiermark

Zwei Cobra-Einsätze in der Steiermark

Symbolbild (© APA)

Cobra
Symbolbild
Gleich zweimal hat die Spezialeinheit Cobra am Samstag in der Steiermark zu Einsätzen ausrücken müssen, bei denen Männer mit Schusswaffen ihren Opfern gedroht haben. In Graz sollen zwei Männer einem Opfer eine Waffe an den Kopf gehalten haben, im Bezirk Bruck an der Mur richtete ein Altersheimbewohner eine Schreckschusspistole auf eine Betreuerin.

In den frühen Morgenstunden hielten zwei Täter dem 27-jährigen Begleiter einer 23-Jährigen offenbar auf offener Straße in Graz die Waffe an die Schläfe. Gegen 3:30 Uhr dürften die beiden Männer - sie waren der 23-Jährigen bekannt - den 27-Jährigen mit Faustschlägen attackiert haben. Er wurde dabei leicht verletzt. Während der eine Angreifer dem Opfer die Waffe an den Kopf hielt, hantierte sein Komplize mit einem Messer.

Nachdem die Frau und ihr Begleiter die Anzeige erstattet hatten, wurden mehrere Polizeistreifen und das Einsatzkommando Cobra gerufen. Rasch war einer der beiden Verdächtigen festgenommen. Für den zweiten mutmaßlichen Täter klickten wenig später die Handschellen.

85-Jähriger war verwirrt
Nur Stunden später drehte offenbar ein 85-jähriger Pflegepatient im Bezirk Bruck an der Mur durch. Er bedrohte eine 49-jährige Heimhilfe, die sofort flüchtete und die Polizei rief. Als die erste Streife vor Ort war, stand der Mann am Fenster im Erdgeschoß der Wohnung und hielt sich die Waffe an den Kopf.

Nachdem weitere Einsatzkräfte und die Verhandlungsgruppe eingetroffen waren, konnte ein Beamter den verwirrten Heimbewohner überreden, die Pistole aus dem Fenster zu werfen. Danach kam der 85-Jährige mit erhobenen Händen aus dem Gebäude. Später stellte sich heraus, dass es sich um eine Schreckschusspistole gehandelt hatte.

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Weitere Artikel aus Österreich

Fotoshows aus Österreich (10 Diaserien)