Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

11.10.2012

Nach Tunnelbrand

Salzburg-Tunnel Sieger im ADAC-Test

Tauerntunnel

NAch dem verheerenden Tunnelbrand im Jahr 1999 wurde der Tauerntunnel so saniert, dass er zum dritten Mal in Folge von ADAC zum Testsieger unter den Tunneln gekürt wurde. (© ADAC)

Ausgerechnet der Tauerntunnel, in dem im Jahr 1999 bei einem Brand zwölf Menschen gestorben  und 42 verletzt worden sind, ist nun zum wiederholten Mal zum Sieger im ADAC-Tunneltest geworden.

Im Jahr der Katastrophe hatte der Tunnel (A10 Salzburg-Villach) mit einem "Bedenklich" abgeschnitten. Jetzt erhielt der Tunnel zum dritten Mal in Folge nach aufwendigen Sanierungsarbeiten die Note "Sehr gut". Wesentlicher Grund für die Top-Bewertung: Die neue, erst im vergangenen Jahr eingeweihte zweite Röhre. Dank zweier Röhren gibt es also im Tauerntunnel keinen Gegenverkehr. Eine lückenlose Verkehrsüberwachung garantiert zusätzlich für hohe Sicherheit.

Laut ADAC ist das aktuelle Ergebnis ein Zeichen dafür, dass sich Sanierung lohnt und auch unmoderne Tunnel auf den neuesten Stand gebracht werden können. Der Autofahrerclub testete insgesamt zehn Tunnel. Alle haben zumindest bestanden.

Testverlierer ist der Schweizer Tunnel Isla Bella (A13 St. Margrethen-Bellinzona). Er erhält die Note „ausreichend“. Zwar konnte auch er sich nach der Note „bedenklich“ im Jahr 2000 verbessern. Trotzdem fanden die Experten immer noch gravierende Mängel, etwa Flucht- und Rettungswege.

Gröbste Mängel
Die häufigsten Mängel im ADAC Test gab es in den Kategorien Verkehr und Verkehrsüberwachung, Flucht- und Rettungswege sowie Brandschutz. In jedem zweiten Tunnel fehlten Pannenbuchten oder Seitenstreifen sowie Lautsprecher an den Notausgängen und Portalen.





News für Heute?


Verwandte Artikel

Teurer Krötentunnel schon verwildert

Hunderte Tiere überrollt

Teurer Krötentunnel schon verwildert

Todes-Röhre nach Unfalldramen jetzt sicherer

Pfändertunnel 7 km-Markierung

Todes-Röhre nach Unfalldramen jetzt sicherer

Erfolg mit "Po-testaktion"

Semmeringtunnel gestoppt

Erfolg mit "Po-testaktion"

Diana-Plakat vor Todestunnel schockt Paris

Filmposter bei Pont de l'Alma

Diana-Plakat vor Todestunnel schockt Paris

Zehn unterirdische Reise-Highlights

Höhlen, Gänge & Co.

Zehn unterirdische Reise-Highlights

Asfinag baut "Ohren" in heimische Tunnels ein

1,5 Mrd. € für Sicherheit

Asfinag baut "Ohren" in heimische Tunnels ein

Schwerer Unfall mit Oldtimer in Pfändertunnel

Kurz vor Feier zum Vollausbau

Schwerer Unfall mit Oldtimer in Pfändertunnel



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...