Heute im Brennpunkt: Neue X-Box | Hagelwetter
Lade Login-Box.
|
11.10.2012
Nach Tunnelbrand
Salzburg-Tunnel Sieger im ADAC-Test
NAch dem verheerenden Tunnelbrand im Jahr 1999 wurde der Tauerntunnel so saniert, dass er zum dritten Mal in Folge von ADAC zum Testsieger unter den Tunneln gekürt wurde. (© ADAC)
Im Jahr der Katastrophe hatte der Tunnel (A10 Salzburg-Villach) mit einem "Bedenklich" abgeschnitten. Jetzt erhielt der Tunnel zum dritten Mal in Folge nach aufwendigen Sanierungsarbeiten die Note "Sehr gut". Wesentlicher Grund für die Top-Bewertung: Die neue, erst im vergangenen Jahr eingeweihte zweite Röhre. Dank zweier Röhren gibt es also im Tauerntunnel keinen Gegenverkehr. Eine lückenlose Verkehrsüberwachung garantiert zusätzlich für hohe Sicherheit.
Laut ADAC ist das aktuelle Ergebnis ein Zeichen dafür, dass sich Sanierung lohnt und auch unmoderne Tunnel auf den neuesten Stand gebracht werden können. Der Autofahrerclub testete insgesamt zehn Tunnel. Alle haben zumindest bestanden.
Testverlierer ist der Schweizer Tunnel Isla Bella (A13 St. Margrethen-Bellinzona). Er erhält die Note „ausreichend“. Zwar konnte auch er sich nach der Note „bedenklich“ im Jahr 2000 verbessern. Trotzdem fanden die Experten immer noch gravierende Mängel, etwa Flucht- und Rettungswege.
Gröbste Mängel
Die häufigsten Mängel im ADAC Test gab es in den Kategorien Verkehr und Verkehrsüberwachung, Flucht- und Rettungswege sowie Brandschutz. In jedem zweiten Tunnel fehlten Pannenbuchten oder Seitenstreifen sowie Lautsprecher an den Notausgängen und Portalen.
Verwandte Artikel
Neuer Hit in Gaza
Dauerregen macht Probleme
Ohne Ersatzreifen auf A9
Gefährliche Situation
A2 komplett gesperrt
Wegen Hangrutschung
Tragische "Opa-Unfälle"
Drei Verletzte
1,5 Mrd. € für Sicherheit
Tiroler Inntalautobahn lahmgelegt
Mit Beute entkommen
Beinahe-Katastrophe
Taxi fährt 16-Jährigen nieder
Verkehrstragödie
Vienna Jazz Floor
Ungebremst gegen Tunnelwand
Flucht zu Fuß
Von Stein getroffen
Horror-Unfall in Tirol
Pfändertunnel 7 km-Markierung
In Baustellenbereich
Norweger knallen Tier ab
Lenker schwer verletzt
Wende bei ÖBB
Neben Öresundbrücke
Unfall auf der Pyhrnautobahn
Im Mühlviertel
LokalesHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
LokalesVideoHeute
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt