Anzeigentarife | Jobs bei Heute

Heute im Brennpunkt: Songcontest | Life Ball 2012 | Filmfestspiele in Cannes

Einloggen | Registrieren

20.10.2010

Jeder zweite Teenager leidet unter Stress

Der Leistungsdruck auf unsere Jugend wird größer: Knapp 50 % der Teenager gaben in der aktuellen Timescout-Studie an, in der Schule oder der Arbeit unter großem Druck zu stehen. Für zwei Drittel macht die Schule keinen Spaß. „Kein Wunder“, meint Studienleiter Philipp Ikrath: „Das ist Ausdruck unserer Leistungsgesellschaft.“

Es sollte eigentlich die unbeschwerteste Zeit in ihrem Leben sein, doch viele Teenager leiden schon in ihrer Jugend unter massivem Stress. Dazu kommt: Von Jahr zu Jahr wird der Druck in der Schule und der Arbeit größer, geht aus der Timescout-Studie hervor.

„Die Jugendlichen werden heutzutage vom frühesten Kindesalter an auf Leistung gedrillt“, erklärt Studienleiter Philipp Ikrath. Neben dem schon großen Druck in der Schule kommt auch Druck von Mama und Papa hinzu:

58 % der Befragten gaben an, von ihren Eltern unter Druck gesetzt zu werden, damit sie in der Schule, in der Arbeit oder später erfolgreich sind. „Gerade in der Mittelschicht gibt es heutzutage eine starke Abstiegsangst“, sagt Ikrath, „die Jugendlichen bekommen vermittelt: Eine Matura ist keine Sicherheit, ein Fünfer dafür fast ein Weltuntergang.“

Viele Schüler lernen daher ständig für gute Noten, investieren viel Zeit in Zusatzausbildungen, Auslandsaufenthalte und Sprachen. Gleichzeitig haben sie oft das Gefühl, dass nur ihre Leistung wichtig ist, nicht aber sie als Person. Typische Stress-Symptome bis hin zum Burnout sind die Folgen: „Auch bei Schülern ist das mittlerweile nicht ungwöhnlich“, erklärt Ikrath die drastischen Fakten.

Allzu verständlich ist daher der große Wunsch vieler Jugendlicher, öfter einmal abschalten zu können: Mehr als zwei Drittel gaben an, manchmal für einige Tage den Stress abschütteln zu wollen und einfach nichts zu machen.

Elias Natmessnig

News für Heute?


Verwandte Artikel

Brindisi: Ermittler jagen 50-jährigen Mann Mafia-Theorie unwahrscheinlich
Brindisi: Ermittler jagen 50-jährigen Mann

1. Speed-Dating mit Politikern! Im Wiener Riesenrad
1. Speed-Dating mit Politikern!

So chaotisch läuft die Zentralmatura Schüler stellen Forderungen
So chaotisch läuft die Zentralmatura

Funkchips gegen Schulschwänzer In T-Shirts eingenäht
Funkchips gegen Schulschwänzer

US-Schule verbietet Umarmungen "Ungebührliche Interaktion"
US-Schule verbietet Umarmungen

Täter von Toulouse trug Kamera um den Hals Rechtsextremer Hintergrund?
Täter von Toulouse trug Kamera um den Hals

Das tragische Online-Tagebuch der Schulklasse Busunfall mit 22 toten Schülern
Das tragische Online-Tagebuch der Schulklasse

Schüler empört über Schulschwänzer-Strafe Kurz will 1.500 Euro Pönale
Schüler empört über Schulschwänzer-Strafe


26 Kommentare von unseren Lesern

0

unbekannt (3)
22.10.2010 19:03

leon
die frage ist eltern haben keine zeit führ ihre kinder weil sie ganzen tag lang arbeiten das wichtigste die können ihre monat nicht auskommen mit ihrer gehalt da wird nur erlagscheine die ganzen ausgaben werden dauernd gerechnet da brauch ma jetzt nett sagen warum kinder nicht richtig erzieht werden die eltern können ihre kindern nicht denken wegen der finanzieelle probleme und wen die noch credit haben dan sind die richtig am ende und ihrer kinder machen das alles x

0

shania (62)
23.10.2010 13:32

Antwort auf leon
Warum bekommen die dann Kinder? Wenn ich kein Geld für Benzin habe, dann kaufe ich mir auch kein Auto. Oder?

0

Sly (12)
21.10.2010 23:14

Die Schule ist stressig
Die Schule ist stressig? Ganz was neues.
Wenn man um 19:00 heimkommt und hinterher noch lernen muss bzw. Hausaufgaben erledigen muss, ist das in der Tat stressig, aber man muss lernen mit Stress umgehen zu können.

0

shania (62)
22.10.2010 10:25

Antwort auf Die Schule ist stressig
So sortieren sich die Schüler selber aus. Wer nicht damit klar kommt, der fliegt. Entweder ist einer leistungsfähig, oder auch nicht. Ein ganz normaler Verlauf.

0

silver. (1576)
22.10.2010 15:18

Antwort auf Antwort auf Die Schule ist stressig
nur wollen gewissen linke Anarcho-Jungpolitiker das "Sitzenbleiben abschaffen"....

0

shania (62)
23.10.2010 13:31

Antwort auf Antwort auf Antwort auf Die Schule ist...
Wenn das kommt, dann haben wir kaum noch ein akzeptables Bildungsniveau.

0

kumpfus (1)
21.10.2010 11:23

Teenager-Stress
Na sowas, ist ja arg! Da müssen ja gleich Lehrpläne und Stunden redfuziert werden. Um die Zukunft - no stress! - kümmert sich dann schon unser Sozialsystem.

0

shania (62)
21.10.2010 13:02

Antwort auf Teenager-Stress
Das wird es dann aber nicht mehr geben.

0

silver. (1576)
21.10.2010 13:19

Antwort auf Antwort auf Teenager-Stress
dann wirds halt ausschauen, wie Amerika. Kein Sozialsystem dort. Weltuntergang? Bei weitem nicht...

0

shania (62)
21.10.2010 14:08

Antwort auf Antwort auf Antwort auf...
Das kannst nicht machen, denn dann müsste ein gewisser Personenkreis ja mal was arbeiten und leisten.

0

silver. (1576)
21.10.2010 20:32

Antwort auf Antwort auf Antwort auf Antwort auf...
wieso? Wenn unser Sozialsystem zusammenbricht, sind es die bisherigen Schmarotzer, die es ale erstes zu spüren bekommen und das Problem löst sich von selbst.

0

shania (62)
21.10.2010 21:06

Antwort auf Antwort auf Antwort auf Antwort auf...
Und wir spüren es genauso, denn dann werden wir überfallen und ausgeraubt. Da kommt dann was auf uns zu.

0

Erksch (42)
21.10.2010 10:58

...
Die Kinder leiden unter Stress, die Erwachsene am Burnout...

Auch unter meinen Bekannten sind einige "1ser Schüle" und mittlerweile "Mindeststudienzeitstudierer", welche halt nix anderes kennen als Lernen Lernen Lernen und wenn mal etwas daneben geht bricht die Welt zusammen.

Da geht ich lieber neben dem Studium Arbeiten, brauch zwar 2 Jahre länger, bring mich aber in die Gesellschaft ein und kann nach der Arbeit auch gemütlich bei einem Bier beim Wirten um die Ecke abschalten.

Und mittlerweile glaube ich wirklich, dass ich als "Durchschnittsösterreicher" mit durchschnittlichem Gehalt um einiges zufriedener bin als meine Karriere Freunde. Denn nach dem Studium mit Auszeichnung folgt die in der Regel eine unendlich hohe Karriereleiter, welche ihre Lebenszeit zu 90% bestimmen wird.

0

shania (62)
21.10.2010 11:09

Antwort auf ...
Gerade leistungsorientierte Menschen haben das nicht. Sehen Sie sich doch an, wer ein Burnouterl hat, oder "psyhchisch" krank ist. Das sind Menschen, die bildungs- und jobmäßig ganz unten sind. So können die sich aber in den Mittelpunkt bringen, und sich einmal wichtig vorkommen. Versager eben.

0

eiko (199)
21.10.2010 12:37

Antwort auf Antwort auf ...
heute erst war ein beitrag, das mehr als 1/3 der Ärtze in den Spitälern burnoutgefährdet sind. da kann man wohl nicht von "bildungs- und jobmäßig ganz unten" sprechen - solche menschen wie shania mit ihren beschänkten gedankengut welches solche menschen auch in ihren eigenen kindern impfen und keine andere meinung zulassen sind die wurzel des übels.

0

eiko (199)
21.10.2010 13:33

Antwort auf Antwort auf Antwort auf Antwort auf...
grinsen - aber ein anderes (leidiges) thema

0

eiko (199)
21.10.2010 13:32

Antwort auf Antwort auf Antwort auf Antwort auf...
ist nicht ganz unrichtig :

0

eiko (199)
21.10.2010 07:21

selbst auferlegt
den größten stress haben jugendlich mit ihren handys, sms-schreiben, dann folgen internet, tv und spielkonsolen - da bleibt nicht viel zeit für etwas anderes - früher haben kinder noch im haushalt mitgeholfen, dass ist heute illusion - der stress meist hausgemacht - aber es sind ja immer die anderen schuld, das lernt man den jugendlichen heute als erstes - und dann fehlt es später an rückgrat und verantwortungsbewußtsein.

0

GRAZ (10)
21.10.2010 13:44

Antwort auf selbst auferlegt
Ja, das sehe ich auch so. Das Handy ist das größte Übel bei den Jugendlichen. Nur ja nichts verpassen ... Ich kenne viele Jugendliche, die mit ihrem Kontingent von 1000 SMS/Monat nicht das Auslangen finden. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. Hinzu kommen dann noch die unzähligen Telefonate! Da bleibt dann wenig Zeit zum Lernen und für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Das führt zu Stress und Unstimmigkeit in der Familie. Nur wie kann man das künftig lösen bzw. ändern?

0

shania (62)
21.10.2010 15:24

Antwort auf Antwort auf selbst auferlegt
Das wäre nur dann zu ändern, wenn sich die "Eltern" um ihren Nachwuchs kümmern würden. Ist aber mit Arbeit verbunden, und da liegt das Problem.

0

shania (62)
21.10.2010 10:34

Antwort auf selbst auferlegt
Wann soll ein 14 Jähriger im Haushalt mithelfen, wenn der einen 10stunden Schultag hat? Meine Kinder gehen um 5.15 außer Haus, und kommen um 18.00 wieder nach Hause. Es gibt kaum Arbeitende, die diesen Stundentag haben.

So reden nur die, die selbst kaum Leistung erbringen.

Und außerdem gibt es für den Haushalt Angestellte.

0

eiko (199)
21.10.2010 11:59

Antwort auf Antwort auf selbst auferlegt
wenn shania schon selbst für den haushalt personal benötigt erbringt sie außer schwachsinn zu verbreiten wohl keine leistung!

0

shania (62)
21.10.2010 13:01

Antwort auf Antwort auf Antwort auf selbst...
Schon mal darüber nachgedacht, dass ich damit Arbeitsplätze sichere? Schon mal darüber nachgedacht, dass ich außer Haus und Garten auch noch andere Dinge zu erledigen habe? Schon mal darüber nachgedacht, dass ich damit Abgaben leiste, die wiederum den Schmarotzern zu Gute kommen?

Wenn es nicht Menschen wie uns gäbe, wären wir kein Sozialstaat.

0

jot@chello.a... (113)
21.10.2010 10:11

Antwort auf selbst auferlegt
Stimme dem voll zu, ausserdem müssen sie auf jeden "Kirchtag" sein, auch ein Grund der Überschuldungen.

0

shania (62)
21.10.2010 10:42

Antwort auf Antwort auf selbst auferlegt
Was die "Eltern" vorleben, machen die Kinder. Alles hausgemacht von der proletarischen Unterschichte.

0

fig (43)
21.10.2010 06:26

kann ich gut verstehen.
die welt wird immer schnelllebiger und auch die menschen, die in ihr wohnen, müssen es werden. das erzeugt stress. dabei verlieren so manche eltern außer augen, was man einem kind zumuten kann und was nicht.

BundesländerHeute


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


Bundesländer Wetter

<

Linz

Max: 26°
Min: 21°

>

VideoHeute



Impressum | AGB | Presse | Kontakt