Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ebola

Lade Login-Box.

12.02.2012

Nach Stunden gerettet

Tourengeherin stürzte Felsabbruch hinunter

THEMENBILD: WETTER / SCHNEE / UNFALL Wenn das Gebiet schwer zugänglich ist, müssen sich die Bergretter auf Muskelschmalz verlassen

Wenn das Gebiet schwer zugänglich ist, müssen sich die Bergretter auf Muskelschmalz verlassen (© APA/Symbolbild)

Eine verletzte Tourengeherin hat am Samstagnachmittag im Mostviertel für einen Einsatz der Bergrettung gesorgt. Die 47-jährige war nach der Abfahrt über einen drei bis vier Meter hohen Felsabbruch gestürzt und dabei mit den Skispitzen so unglücklich im Tiefschnee stecken geblieben, dass die Bindung ihrer Skier nicht aufging. Dabei brach sie sich einen Unterschenkel, teilten Polizei und Bergrettung mit.

Die Frau aus dem Bezirk St. Pölten hatte gemeinsam mit ihrem Ehemann eine Skitour am Muckenkogel im Bezirk Lilienfeld durchgeführt. Der Unfall passierte unterhalb des sogenannten "Kesselbodens" gegen 14.45 Uhr. Der Mann verständigte daraufhin die Bergrettung, weil die Helfer die Verletzte aber nicht lokalisieren konnten, musste er zum nächsten Bauernhof absteigen und die Einsatzkräfte von dort aus einweisen, so die Polizei.

Brusthoher Schnee, minus 13 Grad
Die Bergretter trafen gegen 16.30 Uhr bei der Frau ein, eine Taubergung mittels Hubschrauber sei aufgrund der Gegebenheiten im Gelände aber nicht möglich gewesen, hieß es. Auch die brusthohen Neuschneemassen und Temperaturen von minus 13 Grad erschwerten die Bergung der 47-jährigen. Nach rund zwei Stunden konnte die Verletzte an die Rettung übergeben werden, die sie in ein Spital brachte. Dort wurde sie noch am Abend operiert.

APA/Red.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Traktor riss 18-jährigen Lenker in den Tod

Unfall im Bezirk Lilienfeld

Traktor riss 18-jährigen Lenker in den Tod

50-Jähriger starb nach Stromschlag

Elektrischer Weidezaun

50-Jähriger starb nach Stromschlag

Aufregung um Klage gegen Mountainbiker

Von Jagspächter angezeigt

Aufregung um Klage gegen Mountainbiker

Brutaler Wilderer starb durch Kopfschuss

Verbrannte Leiche gefunden

Brutaler Wilderer starb durch Kopfschuss

Türnitz: Traktor in Teich eingefroren

20 Zentimeter Eisschicht

Türnitz: Traktor in Teich eingefroren

Angst vor Ausbruch der weißen Tiger

Sicherheitsalarm in Kernhof

Angst vor Ausbruch der weißen Tiger

"Tierquälerei im Kameltheater Kernhof"

Tierschutzverein klagt an

"Tierquälerei im Kameltheater Kernhof"

Die drei niedlichen Wunder der Natur

Weiße Tiger-Drillinge

Die drei niedlichen Wunder der Natur

Unfallserie auf A1, Helfer kamen nicht durch

Lkw blockierten Rettungsgasse

Unfallserie auf A1, Helfer kamen nicht durch

Polizei schmiss 500 Gäste von illegalem Rave

Massen-Party im Mostviertel

Polizei schmiss 500 Gäste von illegalem Rave




TopHeute


LeserHeute

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

B11 Mödlinger Straße: Mödling Richtung Schwechat

L129 Neulengbach - St. Pölten

B9 Preßburger Straße: Berg - Wien

B36 Zwettler Straße: Persenbeug - Zwettl

B119 Greiner Straße: Grein - Groß Gerungs

powered by ÖAMTC Verkehrsservice