Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise | ÖVP-Umbruch

Lade Login-Box.

18.07.2012

Untersuchung beendet

Starkregen Schuld an Panzer-Unglück?

Panzerunglück in Allentsteig

Ein technisches Gebrechen wird laut Endbericht ebenso ausgeschlossen wie ein Fahrfehler. (© APA)

Der 44-seitige Endbericht zum tödlichen Panzerunfall vom 5. Juli in Allentsteig schließt sowohl einen Fahrfehler als auch ein technisches Gebrechen am Schützenpanzer aus. Bei dem Unfall kam ein 21-jähriger Wachtmeister ums Leben.

+++ Darum musste Soldat im Panzer sterben +++

Der "Saurer A1" war in ein mit Morast, Wasser und Erde gefülltes sieben Meter tiefes Loch gestürzt und versunken. Es habe sich vermutlich um einen Sprengtrichter gehandelt, so das Ministerium. Das Loch sei weder für den Fahrer noch für den Kommandanten erkennbar gewesen.

Starke Niederschläge
Laut Ministerium war das Gelände am Vortag des Unfalles mit Schützenpanzern befahren worden. Die Oberfläche habe auf einen festen Untergrund schließen lassen. Aufgrund starker Niederschläge vor dem Unfall sei der Boden mehr durchnässt als sonst gewesen. Die Strecke sei auch dem Lenker bekanntgewesen. "Er fuhr dort Übungsfahrten im Rahmen der Panzerfahrschule", hieß es in der Aussendung.

Führerschein-Frage irrelvant
Die Tatsache, dass der Fahrer ohne gültigen Militärführerschein unterwegs war, sei "nicht unfallkausal" gewesen. Ein gegen den Kraftfahrunteroffizier eingeleitetes Disziplinarverfahren dauert an. Es werde untersucht, ob er vom - bis Mitte Juli befristeten - Fehlen der militärischen Fahrberechtigung gewusst habe oder nicht (der Entzug war an eine Führerscheinabnahme gekoppelt gewesen).

Morastiger Untergrund
Bei dem Unfall hatte sich der Fahrer- wie auch der Kommandantenraum mit Schlamm gefüllt. Der Panzerfahrer, ein 21-jähriger Wachtmeister, war mit geöffneter Luke unterwegs und wurde von den Erdmassen vollständig bedeckt. Er starb noch an der Unfallstelle. Der Kommandant, ein 27-jähriger Berufssoldat, wurde eingeklemmt und konnte von vier Grundwehrdienern erst geborgen werden, nachdem der Schützenpanzer aus dem Loch - das zugeschüttet wird - gezogen worden war.




News für Heute?


Verwandte Artikel

Auf diesem Tandem spielt man Tauziehen

Kuriosum bei Kräuterfest

Auf diesem Tandem spielt man Tauziehen

Pensionist stirbt nach Frontalcrash mit Lkw

500 Liter Diesel flossen aus

Pensionist stirbt nach Frontalcrash mit Lkw

Mutter krachte mit drei Kindern gegen Traktor

Schwer verletzt, weil telefoniert

Mutter krachte mit drei Kindern gegen Traktor

Motorsäge traf Mann im Gesicht

Forstunfall in NÖ

Motorsäge traf Mann im Gesicht

Vierjähriger stürzte aus dem Fenster

Ins Spital eingeliefert

Vierjähriger stürzte aus dem Fenster

13-Jähriger nach Unfall mit Jetski tot

Vor den Augen des Vaters

13-Jähriger nach Unfall mit Jetski tot

Ex-ORF-Boss fiel in Schacht

Unfall an entlegenem See

Ex-ORF-Boss fiel in Schacht

Zug-Drama: Waggon in Schlucht gestürzt

Erdrutsch in Schweizer Alpen

Zug-Drama: Waggon in Schlucht gestürzt




TopHeute


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Regenbogen

6 Fotos

Doppelregenbogen über Wien

Lukas K. - Urlaubsfoto-Contest 2014

2 Fotos

Strand

Claus M. - Urlaubsfoto-Contest 2014

6 Fotos

Natur

Franz A. - Urlaubsfoto-Contest 2014

1 Fotos

Balkonien

Reinhard W. - Urlaubsfoto-Contest 2014

1 Fotos

Städteurlaub

BMW-Erlkönig in Wien unterwegs

5 Fotos

BMW-Erlkönig in Wien unterwegs

Igelbaby Dieter

4 Fotos

Igelbaby Dieter

Blitz-Inferno über Wien

19 Fotos

Blitz-Inferno über Wien

Panittha S. - Bikini Contest 2014

9 Fotos

Bikini Contest 2014 - 10.08.

Mary A. - Bikini Contest 2014

23 Fotos

Bikini Contest 2014 - 09.08.

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

A5 Nord Autobahn: Eibesbrunn Richtung Schrick

B19 Tullner Straße: Göllersdorf Richtung Altlengbach

A1 West Autobahn: St. Pölten Richtung Linz

L118 Landesstraße: Klosterneuburg - Atzenbrugg

B17 Wiener Neustädter Straße: Mödling - Wiener Neustadt

powered by ÖAMTC Verkehrsservice