Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise | ÖVP-Umbruch

Lade Login-Box.

Was Sie einer Frau nie sagen sollten

7 absolute No-Go-Sätze

Was Sie einer Frau nie sagen sollten

Wolf Haas "Brennerova"

Der neue Brenner

Wolf Haas "Brennerova"

Workout für besseren Sex

4 Pilates-Übungen

Workout für besseren Sex

30.07.2012

Teilbedingte Haft

Lkw-Fahrer schmuggelt 14 Millionen Zigaretten

Werner S.

Gestand: der Angeklagte Werner S. (53) (© Daniel Schaler)

Werner S. (53) hatte 14 Millionen Zigaretten von Rumänien über Ungarn nach Österreich geschmuggelt. Dabei betrog er den Fiskus um stolze 1,2 Millionen Euro. Der Berufsfahrer wurde zu einer drakonischen Strafe (nicht rechtskräfig) verurteilt: 24 Monate teilbedingte Haft und 2,7 Millionen Euro Geldstrafe.

"Rauchen in Österreich wird immer teurer", dachte sich der in Rumänien lebende Werner S. und roch das große Geld. Damit war im Jahr 2004 eine Geschäftsidee geboren, die weder neu, noch legal war: Mit dem Lkw schleuste der Berufsfahrer die unglaubliche Zahl von 14 Millionen Zigaretten (700.000 Packungen bzw. 70.000 Stangen) nach Österreich.

Natürlich nicht auf einmal, sondern bei 17 Schmuggelfahrten. Doch es kam, wie es kommen musste: Bei einer Grenzkontrolle flog der Vorbestrafte auf. Am Montag musste sich Werner S. am St. Pöltener Landesgericht wegen gewerbsmäßigen Schmuggels und Abgabenhinterziehung verantworten.

Der zweifache Familienvater zeigte sich reuig und legte ein umfassendes Geständnis ab. Aber Richter Slawomir Wiaderek kannte kein Pardon mit dem Angeklagten: Werner S. wurde zu 24 Monaten teilbedingter Haft (davon acht Monate unbedingt), einer Geldstrafe von knapp 2,7 Millionen Euro und einem Wert­ersatz von 739.500 Euro verurteilt. Falls der Berufsfahrer die Geldstrafe und den Ersatz nicht zahlen kann, muss er für zusätzliche acht Monate hinter Gitter.

Joachim Lielacher

News für Heute?


Verwandte Artikel

Prozess um Sprengstoff-Deal im Häfn

Sechs Bomben bestellt

Prozess um Sprengstoff-Deal im Häfn

Nach Bank-Coup 3.000 € Belohnung ausgesetzt

"Crime-Opa" aus St. Pölten

Nach Bank-Coup 3.000 € Belohnung ausgesetzt

Beim Frequency stecken die Fans im Schlamm

Schon mehrere Unterkühlungen

Beim Frequency stecken die Fans im Schlamm

Was ist los am Frequency Festival 2014

Pflichttermin für Musikfans

Was ist los am Frequency Festival 2014

3x2 VIP-Pässe für Frequency gewinnen

Mit "Heute" & Jack Daniel's

3x2 VIP-Pässe für Frequency gewinnen

Papst und Pfarrer als "Weltmeister" Gottes

Diözese St. Pölten plakatiert

Papst und Pfarrer als "Weltmeister" Gottes

63-Jähriger wird nach Bankraub gesucht

Überfall in St. Pölten

63-Jähriger wird nach Bankraub gesucht




TopHeute


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Kurioses

< Tom Cruise

18 Fotos

Leserreporter erwischen Tom Cruise

Regenbogen

6 Fotos

Doppelregenbogen über Wien

Lisa P. - Urlaubsfoto-Contest 2014

6 Fotos

Sonstiges

Monika C. - Urlaubsfoto-Contest 2014

17 Fotos

Strand

Muhamed B. - Urlaubsfoto-Contest 2014

12 Fotos

Natur

Franz A. - Urlaubsfoto-Contest 2014

1 Fotos

Balkonien

Sabrina G. - Urlaubsfoto-Contest 2014

6 Fotos

Städteurlaub

BMW-Erlkönig in Wien unterwegs

5 Fotos

BMW-Erlkönig in Wien unterwegs

Igelbaby Dieter

4 Fotos

Igelbaby Dieter

Blitz-Inferno über Wien

19 Fotos

Blitz-Inferno über Wien

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

A1 West Autobahn: Wien - Linz

A2 Süd Autobahn: Wien Richtung Graz

B36 Zwettler Straße: Persenbeug - Zwettl

A2 Süd Autobahn: Graz Richtung Wien

B20 Mariazeller Straße: Mariazell - St. Pölten

powered by ÖAMTC Verkehrsservice