Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

30.07.2012

Teilbedingte Haft

Lkw-Fahrer schmuggelt 14 Millionen Zigaretten

Werner S.

Gestand: der Angeklagte Werner S. (53) (© Daniel Schaler)

Werner S. (53) hatte 14 Millionen Zigaretten von Rumänien über Ungarn nach Österreich geschmuggelt. Dabei betrog er den Fiskus um stolze 1,2 Millionen Euro. Der Berufsfahrer wurde zu einer drakonischen Strafe (nicht rechtskräfig) verurteilt: 24 Monate teilbedingte Haft und 2,7 Millionen Euro Geldstrafe.

"Rauchen in Österreich wird immer teurer", dachte sich der in Rumänien lebende Werner S. und roch das große Geld. Damit war im Jahr 2004 eine Geschäftsidee geboren, die weder neu, noch legal war: Mit dem Lkw schleuste der Berufsfahrer die unglaubliche Zahl von 14 Millionen Zigaretten (700.000 Packungen bzw. 70.000 Stangen) nach Österreich.

Natürlich nicht auf einmal, sondern bei 17 Schmuggelfahrten. Doch es kam, wie es kommen musste: Bei einer Grenzkontrolle flog der Vorbestrafte auf. Am Montag musste sich Werner S. am St. Pöltener Landesgericht wegen gewerbsmäßigen Schmuggels und Abgabenhinterziehung verantworten.

Der zweifache Familienvater zeigte sich reuig und legte ein umfassendes Geständnis ab. Aber Richter Slawomir Wiaderek kannte kein Pardon mit dem Angeklagten: Werner S. wurde zu 24 Monaten teilbedingter Haft (davon acht Monate unbedingt), einer Geldstrafe von knapp 2,7 Millionen Euro und einem Wert­ersatz von 739.500 Euro verurteilt. Falls der Berufsfahrer die Geldstrafe und den Ersatz nicht zahlen kann, muss er für zusätzliche acht Monate hinter Gitter.

Joachim Lielacher

News für Heute?


Verwandte Artikel

140.000 Schmuggeltschick in Kärnten entdeckt

Schwerpunktaktion erfolgreich

140.000 Schmuggeltschick in Kärnten entdeckt

Blaues Auge für drei Halbstarke

Raub-Anklage nach Auszucker

Blaues Auge für drei Halbstarke

Hund und Katze im Kombi-Angebot

Tierkauf im Internet

Hund und Katze im Kombi-Angebot

England sagt Whisky- Schmuggel den Kampf an

4,8 Milliarden Euro Jahresumsatz

England sagt Whisky- Schmuggel den Kampf an

Alle wollen die Schmuggel-Welpen

Nach "Heute"-Bericht

Alle wollen die Schmuggel-Welpen

Vogelhändler schmuggelte Eier in Unterhose

Zoll entdeckte "Ausbrütung"

Vogelhändler schmuggelte Eier in Unterhose

Marokkaner nach FB-Kuss wieder in Freiheit

Trotzdem droht Haftstrafe

Marokkaner nach FB-Kuss wieder in Freiheit

Skandal: Handyschmuggel im Gefängnis

Erster Wächter gefeuert

Skandal: Handyschmuggel im Gefängnis

Dieb wollte Kaugummis in Sporttasche schmuggeln

Kassierin verhinderte Diebstahl

Dieb wollte Kaugummis in Sporttasche schmuggeln

Tochter missbraucht: Knapp 4 Jahre Haft

Auch Kinderporno produziert

Tochter missbraucht: Knapp 4 Jahre Haft

55 Kilo Heroin brachten Trio ins Gefängnis

10 Jahre für Hauptverdächtigen

55 Kilo Heroin brachten Trio ins Gefängnis

Salzburgs Polizei sprengte drei Rauschgift-Ringe

Schlag gegen Drogen-Kriminalität

Salzburgs Polizei sprengte drei Rauschgift-Ringe




TopHeute


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

A4 Ost Autobahn: Budapest (H) - Wien

B3 Donau Straße: Krems an der Donau Richtung Linz

A21 Wiener Außenring Autobahn: Vösendorf Richtung Steinhäusl

S6 Semmering Schnellstraße: Wien Richtung Semmering

A1 West Autobahn: Wien - Linz

powered by ÖAMTC Verkehrsservice