17-Jähriger verletzt Niederösterreich

Irrer Pensionist schießt scharf auf Burschen

Lauf einer Pistole

Der Pensionist schoss auf den Burschen und flüchtete (© Fotolia)

Marcel H.

Schussopfer Marcel H. vor dem Spital in Wiener Neustadt

Am Samstagabend schoss Franz T. (67) in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) auf den 17-jährigen Marcel H. Der irre Pensionist, der 1,5 Promille Alkohol im Blut hatte und nach der Tat flüchtete, konnte von der Polizei geschnappt werden, nachdem er auf der Flucht einen Unfall verursachte. Der Waffennarr sitzt in U-Haft.

Weil er sich durch den Lärm der Mopeds gestört fühlte, stellte T. eine Gruppe Jugendlicher vor seinem Haus zur Rede. Der Betrunkene versuchte sie einzuschüchtern. Nachdem dies dem pensionierten Bäcker nicht gelang, holte er seine Magnum 357, für die der Pensionist einen Waffenschein besitzt, aus dem Haus.

Pensionist schießt auf Jugendliche

Franz T.  fühlte sich durch Moped-Lärm belästigt und zuckte aus.
Franz T. fühlte sich durch Moped-Lärm belästigt und zuckte aus.
Laut eigenen Angaben wollte der irre Waffennarr einen Warnschuss abgeben, um die Jugendlichen zu vertreiben. Dabei traf er den 17-Jährigen ins Bein. Anstatt die Verantwortung für seine Wahnsinnstat zu übernehmen, ergriff der feige 67-Jährige die Flucht. Die Waffe verstaute er vorher noch in seinem Safe.

Mit seinem Oldtimer-Sportwagen der Marke MG raste er vom Tatort davon, den schwer verletzten Marcel H. ließ er einfach blutend auf der Straße liegen. T. flüchtete von der Polizei verfolgt Richtung Gloggnitz, als er plötzlich die Herrschaft über den Wagen verlor und in einem Garten in einen Baum krachte. Daraufhin wurde der Pensionist festgenommen.

Unterdessen wurde Marcel H. ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Der 17-Jährige hatte einen Durchschuss im linken Knie erlitten. Bei einer Not-OP konnte sein Bein vor der Amputation gerettet werden. Beim Besuch von Heute stöhnte der Bursch am Sonntag vor Schmerzen: "Aber die Ärzte geben mir Hoffnung, dass mein Knie nicht steif bleibt."


PS: Haben Sie schon unseren Newsletter abonniert? Hier anmelden!
Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!
Heute.at auf Pinterest finden Sie hier!
Heute.at auf Instagram gibt es hier!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Niederösterreich (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel