Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Austria ist Meister

Lade Login-Box.

06.04.2012

Ladung gestohlen

Betrügerischer Lenker nach Lkw-Brand flüchtig

Feuerwehr im Einsatz

Als die feuerwehr eintraf, war der Lenker bereits verschwunden (© Fotolia)

Der Lenker eines Lkw, der Donnerstag früh auf der Westautobahn (A1) in Oberösterreich gebrannt hat, ist  verschwunden. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Mann in kriminelle Machenschaften verwickelt war.

Die Ladung, 24 Tonnen Rohkupfer im Wert von 153.000 Euro, hatte er bei einer Tiroler Firma unter Vorlage falscher Dokumente abgeholt. Er wollte sie offenbar selbst weiterverkaufen. Bei seinem Arbeitgeber dürfte es sich um eine Briefkastenfirma handeln, die Ermittlungen gestalten sich daher schwierig. Der Lkw war am Donnerstag kurz nach 8.00 Uhr auf der A1 bei Haid (Bezirk Linz-Land) in Brand geraten.

Laut Zeugen hatte der Lenker des Sattelschleppers zunächst selbst versucht zu löschen. Als die Polizei eintraf, war er aber plötzlich verschwunden. Bis Freitag früh gab es keine Spur von ihm. Mittlerweile ist der Exekutive allerdings klar, warum er sich aus dem Staub gemacht hat.

Papiere gefälscht und gestohlen
Zum Hintergrund: Eine Tiroler Firma wollte das Metall an ein deutsches Unternehmen verkaufen, dieses das Kupfer weiter in die Slowakei bringen. Für die gesamte Tour wurde ein tschechisches Transportunternehmen via Internet angeheuert. Ein Lkw-Lenker erschien bei der Tiroler Firma und holte das Kupfer ab. Seine Papiere waren, wie sich nachträglich herausstellte, teils gefälscht und teils gestohlen.

Die tschechische Transportfirma, für die der Mann arbeiten soll, ist mittlerweile nicht mehr erreichbar, so die Polizei. Das Kupfer wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck an den Tiroler Eigentümer zurückgegeben. Wäre der Brand nicht dazwischengekommen und der Coup geglückt, hätte das Unternehmen einen Verlust von 153.000 Euro hinnehmen müssen.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Polizei fahndet nach diesem Diebespärchen

Bei Bankomat Geld behoben

Polizei fahndet nach diesem Diebespärchen

Dieser Mann manipulierte Bankomat in Ottakring

"Skimming" auf Thaliastraße

Dieser Mann manipulierte Bankomat in Ottakring

Dieb sprang auf Flucht vor Polizei in die Sill

Polizei-Einsatz in Innsbruck

Dieb sprang auf Flucht vor Polizei in die Sill

Wieder Bankräuber auf Flucht festgenommen

Banküberfall in Hietzing

Wieder Bankräuber auf Flucht festgenommen

Hier schluckt ein Juwelierdieb einen Ring

Überwachungscam filmte mit

Hier schluckt ein Juwelierdieb einen Ring

Frauen-Bande bestahl Blinde

Endlich geschnappt

Frauen-Bande bestahl Blinde



TopHeute


LeserHeute

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

L1525 Haselbacher Straße: Hühnergeschrei - Altenfelden

A1 West Autobahn: Linz Richtung Salzburg

B137 Innviertler Straße: Wels - Schärding

A1 West Autobahn: Linz - Salzburg

B152 Seeleiten Straße: Unterach - Schörfling

powered by ÖAMTC Verkehrsservice


Bundesland wählen


Film wählen


Kinofilm der Woche