Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

05.08.2012

3,06 und 2,9 Promille

Alko-Lenker überschatten Wochenend-Verkehr

Alkolenker

Jeweils in Ober- und Niederösterreich haben sich Lenker hinters Steuer gesetzt, die eigentlich schon über ihren Durst getrunken hatten. (© Fotolia)

Ein 49-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Freistadt in Oberösterreich ist am Samstag mit 3,06 Promille Alkohol im Blut frontal gegen einen Baum geprallt. Ein betrunkener Autofahrer hat auf der B9 in Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) einen Radfahrer verletzt und Fahrerflucht begangen.

Anschließend beging der oberösterreichische Alko-Lenker Fahrerflucht, wie die Pressestelle der Polizei bekanntgab. Der Mann war kurz vor 12.00 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und gegen den Baum gekracht. Er meldete den Unfall aber weder Polizei noch Grundstücksbesitzer sondern fuhr in Richtung Niederösterreich weiter.

Hinweise von Zeugen führten die Ermittler schließlich zum Unfalllenker. Er stand mit seinem stark beschädigten Wagen auf einem Betriebsgelände in Haid. Der Mann versuchte noch zu flüchten, konnte aber rasch von den Polizisten festgenommen werden. Ihn erwartet eine Anzeige, so die Ermittler.

Radfahrer vom Bike geschleudert
Der zweite - 40-Jährige - betrunkene Autofahrer in Niederösterreich wurde im Zuge einer Fahndung angehalten und einem Alkoholtest unterzogen, der laut NÖ Sicherheitsdirektion 1,44 mg/l Alkohol im Atem ergab - was fast 2,9 Promille entspricht.

Im Wagen hatten sich weiters die Lebensgefährtin des Mannes und ein Bekannter befunden, die beide ebenfalls alkoholisiert waren. Gegen 21.50 Uhr übersah der Lenker einen am rechten Straßenrand fahrenden Radfahrer und fuhr ihm auf. Durch die Wucht des Anpralls wurde der 43-Jährige vom Rad geschleudert und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen.

Betrunkener rief keine Rettung
Der Autofahrer hielt kurz an, um nach dem Unfallopfer zu sehen. Er kehrte zum Wagen zurück und erzählte seinen Begleitern, es sei alles in Ordnung: Er hätte den Radfahrer erstversorgt. Dann setzte der Betrunkene seine Fahrt fort, ohne die Rettung oder Polizei zu verständigen.

Der Verletzte wurde ins Krankenhaus Hainburg eingeliefert und stationär aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg verfügte gegen den 40-Jährigen Anzeige auf freiem Fuß.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Alkolenker fuhr mit vier Kleinkindern Auto

Bei Polizeikontrolle gestoppt

Alkolenker fuhr mit vier Kleinkindern Auto

Polizei fand leere Flaschen und Joints bei Alkolenker

23-Jähriger fuhr Beamten entgegen

Polizei fand leere Flaschen und Joints bei Alkolenker

Alkolenker fiel bei Kontrolle fast aus Auto

1,92 Promille in Bad Ischl

Alkolenker fiel bei Kontrolle fast aus Auto

Fahrerflucht nach Crash in Favoriten

Vier Autos beschädigt

Fahrerflucht nach Crash in Favoriten

Zwei Tote auf Straßen in Niederösterreich

74-Jähriger und 19-Jähriger

Zwei Tote auf Straßen in Niederösterreich

Alkolenkerin floh mit 170 km/h vor Polizei

Verfolgungsjagd im Pinzgau

Alkolenkerin floh mit 170 km/h vor Polizei

Deutschland diskutiert 0-Promille-Grenze

Initiative gegen Alkolenker

Deutschland diskutiert 0-Promille-Grenze

Autofahrer rammte Mast und stürzte auf Wiese

Mit Kennzeichen geflüchtet

Autofahrer rammte Mast und stürzte auf Wiese

Vier Monate Haft für Todeslenker

Rechtskräftiges Urteil

Vier Monate Haft für Todeslenker

Alkolenker geriet auf Gegenfahrbahn - Frau tot

Zwei Promille Alkohol im Blut

Alkolenker geriet auf Gegenfahrbahn - Frau tot

Alko-Fahrt durch Jodok- Fink-Statue gestoppt

Lenker prallte gegen Denkmal

Alko-Fahrt durch Jodok- Fink-Statue gestoppt




TopHeute


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Leser

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

L1223 Pollhamer Straße: Prambachkirchen - Bad Schallerbach

A8 Innkreis Autobahn: Wels - Passau

B151 Attersee Straße: Mondsee - Timelkam

B140 Steyrtal Straße: Klaus - Sierning

L531 Schartener Straße: Scharten - Wels

powered by ÖAMTC Verkehrsservice