Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

11.08.2012

Versteck vor Räubern

Geheimgang aus dem Mittelalter entdeckt

MITTELALTERLICHER GEHEIMGANG IN ALTENFELDEN ENTDECKT

Der Geheimgang gehörte im Mittelalter zur Burg Steinerberg und versorgte deren Bewohner mit Lebensmitteln (© LV für Höhlenkunde OÖ/Erhard Fritsch)

In Oberösterreich ist neuerlich ein mittelalterlicher Geheimgang entdeckt worden. Er dürfte als Versteck vor Räuberbanden gedient haben, als einziger der bisher bekannten blieb er jedoch unvollendet. Das gab der Landesverein für Höhlenkunde am Freitag bekannt.

Der Geheimgang ist bei Aushubarbeiten in Steinerberg in der Gemeinde Altenfelden im Bezirk Rohrbach gefunden worden, als der Bagger in etwa eineinhalb Metern Tiefe einen Hohlraum anschnitt. Forscher des Vereins für Höhlenkunde stellte in einer Untersuchung fest, dass es sich um einen sogenannten "Erdstall" handelt.

Er wurde vermutlich im 12. Jahrhundert angelegt. Er beginnt in einer niedrigen Kammer und setzt sich in einer nur auf dem Bauch robbend zu passierenden Engstelle in einen Gang fort, der bald endet. Die Gesamtlänge beträgt sieben Meter.

Versteck blieb unvollendet, weil Gesteinsschichten zu hart waren
Die unterirdische Anlage befindet sich nahe eines Bauernhofs. Er gehörte im Mittelalter zur Burg Steinerberg und versorgte deren Bewohner mit Lebensmitteln. Der Gang wurde aber nicht vollendet, weil die geologischen Bedingungen an dieser Stelle ungünstig sind - massiver Fels und verwitterter Granit wechseln sich ab - und deshalb Einsturzgefahr bestand.

In Oberösterreich sind noch 25 Erdställe zugänglich. Vermutlich wurden sie als Zufluchtsort angelegt, damit sich Frauen und Kinder vor herumziehenden Räuberbanden verstecken konnten.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Suche nach Parkinson- Heilung läuft fieberhaft

16.000 Österreicher betroffen

Suche nach Parkinson- Heilung läuft fieberhaft

Berufe, die keiner mehr braucht

"Ausgestorbenes" Quiz

Berufe, die keiner mehr braucht

Forscher machten Verwandte von "Ötzi" ausfindig

19 Tiroler haben selbe Herkunft

Forscher machten Verwandte von "Ötzi" ausfindig

Studie ergibt: "Katzen hassen Streicheln"

Forscher schockt Tierfans

Studie ergibt: "Katzen hassen Streicheln"

Zehn unterirdische Reise-Highlights

Höhlen, Gänge & Co.

Zehn unterirdische Reise-Highlights

Hier wächst ein Mini- Gehirn im Reagenzglas

Von Wiener Forschern gezüchtet

Hier wächst ein Mini- Gehirn im Reagenzglas

Zucht von Herzgewebe aus Stammzellen möglich

Neue Transplantationen möglich

Zucht von Herzgewebe aus Stammzellen möglich

Aspern als lebendes Labor

Energie-Innovationen

Aspern als lebendes Labor

Mark Zuckerberg macht sich für Einwanderer stark

Mehr Visa für talentierte Köpfe

Mark Zuckerberg macht sich für Einwanderer stark

Die geheimnisvollsten Ruinen der Welt

Alte Städte und Bauwerke

Die geheimnisvollsten Ruinen der Welt

H&M, Kik und Vögele verlieren Kunden

New Yorker wird beliebter

H&M, Kik und Vögele verlieren Kunden

Mit Satelliten auf Pinguin-Jagd

Neue Kolonien entdeckt

Mit Satelliten auf Pinguin-Jagd

Creme soll Glatzen für immer wegzaubern

"Haarausfall"-Enzym entdeckt

Creme soll Glatzen für immer wegzaubern

Kalte Fusion oder kalter Kaffee?

Forscher löst Energieproblem

Kalte Fusion oder kalter Kaffee?


1 Kommentar von unseren Lesern

0

DieMitteilun... (25)
12.08.2012 11:23

und was war drinnen
oder doch nur alles räubergeschichte...



TopHeute


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Welt

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

A7 Mühlkreis Autobahn: Freistadt Richtung Linz

B310 Mühlviertler Straße: Unterweitersdorf - Wullowitz

B129 Eferdinger Straße: Schärding - Eferding

A1 West Autobahn: Salzburg Richtung Linz

A1 West Autobahn: Salzburg Richtung Linz

powered by ÖAMTC Verkehrsservice