Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

07.09.2012

Tödlicher Unfall in OÖ

Pensionist (73) stirbt beim Rasenmähen

Rasenmähen

Zu einem schweren Unfall kam es beim Rasenmähen (© Fotolia.com)

Ein 73-jähriger Pensionist aus Haslach an der Mühl (Bezirk Rohrbach) ist Freitagnachmittag beim Rasenmähen tödlich verunglückt. Seine Schwester verständigte zwar noch die Rettungskräfte, Reanimationsversuche scheiterten aber, teilte die Polizei mit. Erst am Mittwoch ging ein Rasenmäher-Unfall im selben Bezrik noch glimpflich aus.

Der Mann mähte am oberen Ende einer etwa fünf Meter hohen Böschung. Er dürfte das Gleichgewicht verloren haben, stolperte über die steile Böschung und stürzte noch über eine 1,20 Meter hohe Mauer auf einen Betonboden. Dort blieb er regungslos liegen. Seine Schwester bekam den Unfall mit und rief die Rettung. Der 73-Jährige verstarb aber nach erfolglosen Wiederbelebungsversuchen an der Unfallstelle. Es konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden.

Frau trennte sich vier Finger ab
Erst am Mittwoch hatte sich eine 50-Jährige in Oepping, ebenfalls Bezirk Rohrbach in Oberösterreich beim Rasenmähen vier Finger der linken Hand abgetrennt. Im Unfallkrankenhaus Salzburg gelang es den Ärzten, drei zu replantieren. Wesentlichen Anteil an dem Erfolg hatte die Nachbarin der Verletzten: Die ausgebildete Krankenschwester leistete sofort Erste Hilfe und kümmerte sich um die korrekte Lagerung der Gliedmaßen.

Die 50-Jährige geriet beim Reinigen des Auswurfschachtes zu nahe an das rotierende Messerblatt des Rasenmähers. Ihr wurden der Zeige-, Mittel-, Ring- und der kleine Finger im Bereich des Mittelhandknochens komplett abgetrennt. Die Nachbarin kümmerte sich um die Schwerverletzte, bis der Notarzt eintraf. Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber in Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen und sofort operiert.

Die OP sei gut verlaufen, berichtete Josef Obrist, der stellvertretende ärztliche Leiter des Krankenhauses. Drei Finger konnten erhalten werden. Eine Prognose sei noch nicht möglich. Erst in den kommenden Tagen werde sich zeigen, wie sich die Durchblutung der Gliedmaßen entwickle. "Die Patientin ist psychisch gut situiert, die Schmerzen sind erträglich", so der Mediziner.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Autounfall riss zwei Menschen in den Tod

Auffahrunfall am Pannenstreifen

Autounfall riss zwei Menschen in den Tod

Selbsternannter "Robin Hood" erschoss Banker

Polizei fand Abschiedsbrief

Selbsternannter "Robin Hood" erschoss Banker

Vom Blitz getroffener Kicker aus Koma erwacht

Reanimation am Fußballplatz

Vom Blitz getroffener Kicker aus Koma erwacht

Kreditschützer machen Goldenem Kreuz jetzt Druck

Beliebte Geburtenklinik pleite!

Kreditschützer machen Goldenem Kreuz jetzt Druck

Boris Becker ist im Krankenhaus

Wegen Hüft-Operation

Boris Becker ist im Krankenhaus

67er-Bim erfasst radelnden Buben (7)

Bub außer Lebensgefahr

67er-Bim erfasst radelnden Buben (7)

Messerattacke und Drogentoter in Graz

Frau am Oberkörper verletzt

Messerattacke und Drogentoter in Graz




TopHeute


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Niederösterreich

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

B145 Salzkammergut Straße: Vöcklabruck - Bad Ischl

L502 Simbach - Braunau

B122 Voralpen Straße: Sattledt - Steyr

B145 Salzkammergut Straße: Irdning - Bad Ischl

L563 Traunufer Landesstraße: Ebelsberg - Thalheim

powered by ÖAMTC Verkehrsservice