Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Anti-Israel-Proteste

Lade Login-Box.

22.10.2012

Zwei-Klassen-Medizin in oö. Landesspitälern?

Soda und Säfte nur noch für Privatpatienten

Landesspital in Steyr

Der neue, dritte Vorstandsposten der "gespag" führte zu Diskussionen. Nun wird sich die Favouritin nicht auf den Job bewerben. (© gespag)


Eine mündliche Anordnung an die Stationsleitungen sorgt derzeit für Aufregung in den Landeskliniken. Bisher war es üblich, dass ALLE Patienten neben Tee und Leitungswasser auch Fruchtsäfte und Sodawasser bekommen. Doch das soll sich jetzt ändern. Mineralwasser und Säfte soll es künftig nur noch für Privatpatienten geben, nicht aber für Kassenpatienten.

++ Besonders ältere Patienten benachteiligt ++

"Es ist einfach ungeheuerlich", so eine Pflegekraft eines Landesklinikums. Denn: "Durch Sodawasser und Fruchtsäfte konnte man vor allem ältere Patienten, die meist von drohender Dehydrierung betroffen sind, dazu bewegen, genügend zu trinken. Das ist eine Zwei-Klassen-Medizin", ist sie empört.

++ Stellungnahme am Sonntag nicht möglich ++

„Heute“ wollte von der „gespag“ wissen: Ist das schon die erste Sparmaßnahme wegen des neu beschlossenen dritten Vorstandsposten (180.000 Euro im Jahr)? Eine Stellungnahme dazu konnte die Sprecherin am Sonntag allerdings nicht abgeben.


News für Heute?


Verwandte Artikel

Patient nach Schlaganfall weggeschickt

Spital bedauert Vorfall

Patient nach Schlaganfall weggeschickt

Bald "Wasserbusse" auf der Donau?

Gegen Linzer Stauchaos

Bald "Wasserbusse" auf der Donau?

Postler (51) von eigenem Auto erdrückt

Tragischer Arbeitsunfall

Postler (51) von eigenem Auto erdrückt

Lindsay Lohan schickt Österreich Grußbotschaft

Besuch in der Linzer PlusCity

Lindsay Lohan schickt Österreich Grußbotschaft

Teenager für Handy und Kappe ausgeraubt

Mitten am Linzer Hauptplatz

Teenager für Handy und Kappe ausgeraubt

Linzer Crystal Meth-Pärchen verhaftet

Pitbull-Terrier als Wachhunde

Linzer Crystal Meth-Pärchen verhaftet

Vermisster Vater lag im Spital

Suchaktion nach Senior

Vermisster Vater lag im Spital

"Wir haben das Taxi im See gefunden"

Hobbytaucher über Fund

"Wir haben das Taxi im See gefunden"

Steuer-Protest auf Lokal-Rechnungen

Kreative Protestwelle

Steuer-Protest auf Lokal-Rechnungen

Linz: Donau wird zur Bühne

Klangwolke 2014

Linz: Donau wird zur Bühne

Linz hat die Wurst-Pizza

Tintenfisch gefärbt

Linz hat die Wurst-Pizza

Start für Mega-Bauprojekte

Luger pimpt Linz auf

Start für Mega-Bauprojekte

Urfahr: Politik-Gipfel zu den Parkgebühren

Künftig zahlen oder nicht?

Urfahr: Politik-Gipfel zu den Parkgebühren


1 Kommentar von unseren Lesern

0

loidl44 (1)
23.10.2012 13:39

2 Klassen Medizin???
Die haben wir doch eh schon längst.
Ich bin viel im Krankenhaus und auf der Station gibt es ab und zu Tee, aber Mineralwasser gab es immer nur für die
1. Klasse Patienten. Einzig verdünnte Dicksäfte mit sehr viel Wasser wurden hingestellt. Aber die 1. Klasse bekam richtige Säfte in Tetrapack.



TopHeute


LeserHeute

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


VerkehrHeute

A1 West Autobahn: Salzburg Richtung Linz

A8 Innkreis Autobahn: Passau Richtung Wels

B1 Wiener Straße: Linz - Salzburg

B310 Mühlviertler Straße: Unterweitersdorf - Wullowitz

L579 Nordkamm Landesstraße: Freistadt - Königswiesen

powered by ÖAMTC Verkehrsservice