Anzeigentarife | Jobs bei Heute

Heute im Brennpunkt: Facebook-Aktie | Songcontest

Einloggen | Registrieren

08.02.2010

89.000 Nichtraucher auf den Barrikaden!

Zwischen Rauchern und Nichtrauchern fliegen auch auf Facebook die Aschenbecher: Zwei Initiativen kämpfen für beziehungsweise gegen blauen Dunst in Lokalen. Minister Stöger appelliert an die Wirte, die Kompromissvereinbarung einzuhalten – denn sonst droht ein generelles Verbot.

Raucher auf Facebook

Nichtraucher-Gruppe

Raucher-Gruppe

"Rauchverbot in Lokalen – 100.000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren“ gegen „KEIN Rauchverbot in Lokalen. 100.000 Mitglieder“: Die hitzige Diskussion um den blauen Dunst in Gaststätten und bei öffentlichen Veranstaltungen hat nun auch die Online-Plattform Facebook (www.facebook.com) erreicht. Während mehr als 89.000 Unterstützer ihr Schnitzel rauchfrei genießen wollen, kommt für knapp 34.000 heimische Facebooker ein Lokalbesuch ohne Zigarette gar nicht in Frage. Die Nichtraucher-Fraktion ist also klar stärker vertreten – und plant auch ein Volksbegehren für einen totalen Rauchstopp.

Ihnen ist die Regelung – verpflichtende Trennung von Raucher- und Nichtraucher-Räumen ab einer Lokalgröße von 51 Quadratmetern – nicht streng genug. Ein ähnliches Bild zeigt eine aktuelle Heute-Onlineumfrage unter 1030 Lesern: 30 Prozent halten die Regelung für nutzlos, 40,6 Prozent sagen, die Wirte täten sowieso, "was sie wollen“.

Kritik gibt es auch an den viel zu laschen Kontrollen. "Klar ist, dass es schärfere Maßnahmen geben wird, wenn die Wirte ignorant bleiben“, erklärt Sigrid Rosenberger, Sprecherin von Gesundheitsminister Alois Stöger. Im Klartext: Sollte sich nach dem Stichtag am 1. Juli 2010 ein Großteil der Wirte nicht an die – im EU-Vergleich ohnehin raucherfreundliche – Regelung halten, dann kommt vielleicht bald ein generelles Rauchverbot.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Stöger übt Kritik an Online-Arzt "Ferndiagnosen problematisch"
Stöger übt Kritik an Online-Arzt

Mehr Geld für Burger & Cola?
Gesundheitsminister gegen Junkfood-Steuern

Gäste prügelten Räuber Überfall auf Café!
Gäste prügelten Räuber

25 Jahre Chelsea, 10 Geheimnisse "Gürtelinstitution"
25 Jahre Chelsea, 10 Geheimnisse


56 Kommentare von unseren Lesern

0

unbekannt (3)
23.02.2010 19:31

Wieviel Dummheit gibt es auf der Welt
Scheinbar viel zu viel, den Kommentaren von KEINBLATTVORMUND, LUGGY und Co. nach zu schliessen, die versuchen, mit indifferenziert gehaltener Polemik zu "argumentieren", was ihnen beim kritischen, intelligenten Beobachter ohnehin nicht gelingt.
Was hat Sport damit zu tun, dass man sich dabei verletzen kann, anders wäre es, würde ich mit meinem Fussball, Handball oder sonstigem Sportgerät, in ein Lokal gehen, und dort wild herumschiessen, und dabei Gäste verletzen.
Wenn sich jemand in seiner Wohnung mittels thermischer Verwertung über seine Atemwege selbst richtet, ist das seine Sache.
Soll er ruhig, wenn er über jede stinkende Zigarette die er frisst, die Nachbehandlungskosten trägt, welche sonst die Allgemeinheit dem hustenden und spuckendem Elendshaufen am Ende seiner Raucherkarriere bezahlen müsste.

0

KEINBLATTVOR... (211)
14.02.2010 11:46

FEUER
FRÜHER DURFTE MAN IM GARTEN IM HERBST DAS LAUB VERBRENNEN----VERBOTEN----IM AUTO BRAUCHT MAN EINEN KAT--IM WIRTSHAUS DARF MAN NICHT RAUCHEN--DUSCHKÖPFE MÜSSEN WASSERSPAREND SEIN EBENSO WC SPÜLUNGEN!!
DARF MAN BALD ÜBERHAUPT NOCH WAS AUSSER FEST STEUERZAHLEN UND SICH VOM STAAT UND DER EU IN SEIN LEBEN EINGREIFEN LASSEN!!

0

KEINBLATTVOR... (211)
14.02.2010 11:19

JUBEL
NA DA SOLLEN DIE NICHTRAUCHERLOKALE FROH SEIN UM DIE UMSATZSTEIGERUNG --UND DIE RAUCHERLOKALE IN RUHE LASSEN.SCHON HAT SICH ALLES ERLEDIGT UND WIR WERDEN KEINEN RICHTER UND KEINE GESETZE DAFÜR BRAUCHEN!!
ALLES ANDERE IST EINSCHRÄNKUNG DER PERSÖNLICHEN FREIHEIT!!

0

ekelpaketerl (3)
12.02.2010 06:27

Antwort auf das schleichende Selbstmordattentat
Ja und verbietet auf jeden Fall das Skifahren und andere Sportarten denn die kosten an Folgeschäden enorm viel durch Reha und so weiter. Achja und auch das Autofahren denn ich ale Öffifahrer möchte keine Abgase mehr einatmen. Aber wer wenn nicht die Raucher und Autofahrer zahlt dann soviele Steuern weiter??

0

LUGGY (296)
11.02.2010 23:32

LANGSAM ABER DOCH...
...ALLES WIRD SICH ÄNDERN, IN ZUKUNFT.
GASTRONOMIE WIRD VERSCHWINDEN UND DER TYPISCHE WIENER KAFFEE TOUCH WIRD ZERINNEN, DANK DER POLITIK
PS: RAUCHEN ODER NICHT RAUCHEN, STREBEN WERDEN WIR ALLE, EGAL OB 10 JAHRE FRÜHER ODER SPÄTER
AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN MÜSSTE MAN AUCH VIELES VERBIETEN, WIE:
REDBULL, McDONALD, DIE AUTOABGASE UND VIELES VIELS MEHR

0

acapnos (1)
11.02.2010 23:08

Das schleichende Selbstmordattentat
Eine bodenlose Frechheit finde ich es, dass Österreich der Verantwortung nicht nachkommt, zumindest unserer Allgemeingesundheit wegen, soweit dem tröpfelnden Selbstmordattentätern einen Riegel vorzuschieben.
Ich nehme an, dass die Lobby der Tabakindustrie und politisch Korrupte mit dem falschen Argument des Einbringens von Steuergeldern hier versucht Meinungen rein zu waschen. Ein mir auch weitgehender Schritt wäre das generelle Verbot von Zigarettenautomaten und leichte Beschaffung dieser Droge vor allem zum Schutz unserer Jugend.
Raucher kosten uns Steuerzahler enorm an zusätzlicher Leistungserbringungen vor allem im Gesundheitssektor.
Wacht endlich auf und unterstützt dieses Begehren!

0

ekelpaketerl (3)
12.02.2010 06:23

Antwort auf Das schleichende Selbstmordattentat
grinsen

0

ottakringeri... (1120)
11.02.2010 20:15

warum....
....ist diese frage kein bestandteil der wiener volksbefragung?

wer die antwort kennt, braucht sich die frage nicht zu stellen.

lasst euch nur alle verarschen.....

0

silvacat (6)
11.02.2010 20:23

Antwort auf warum....
jö, ich kenne die Antwort, endlich einer der die Wahrheit schreibt grinsen

Wir werden verarscht:-(

LG Moni

0

Doriangray (11)
11.02.2010 18:06

Raucher und Nichtraucher
Das ist doch ein Alter Streit zwischen Raucher und Nichtraucher es ist jeden sich selber ob er jetzt Raucht od. nicht Raucht ob er in das Lokal, Besucht od. nicht Besucht. Ich verstehe die ganze aufregung nicht. Früher hat sich kein Mensch darüber Beschwert, seit denn Letzten Jahren werden die Leute ganz verrückt damit gemacht ob oder Nein. Mann bedenke pro Schachtel Zigarette was Mann kauft werden damit auch Steuern damit Bezahlt wenn in Österreich keiner Mehr Rauchen darf, u. jedes Lokal Rauch frei ist muss die Regierung die Steuern hinaufsetzen dann haben stadt 20% zb. dann 25& MWST. ist ja auch dann nicht Wirklich Lustig. Warum dürfen wir nur 25 Stück Zigaretten mit nehmen aus der Tschecheslowakei weil dem Staat ja das Geld dann Fehlt. Also wer in ein Lokal gehen will geraucht wird der Soll auch hineingehen wer nicht der soll draußen bleiben.

0

weissmueller (230)
11.02.2010 16:14

Cafe Schwarzenberg
seitdem es rauchfrei ist noch besser. Von wegen ein echtes Kaffeehaus kann nicht rauchfrei sein. Reingehen, Kaffee trinken, Zeitung lesen, quatschen und rausgehen ohne stinkender Kleidung.

0

silvacat (6)
10.02.2010 20:42

Raucher und Nichtraucher
Hmhh... ist doch wirklich wizig was Medien ausmachen, die Leute werden immer älter grinsen Raucher und Nichtraucher hat es immer gegeben, gerade diese Hetze macht dieses Chaos aus, aber trotzdem gibt es schon Trennungen, ich sehe dort sehr wenig an Leuten, die in der Raucherzone sind total zusammengedrängt. Ich lasse mein Geld nicht mehr in einem Lokal wo ich eingeschränkt werde, fahre auch in kein EU Land aus diesem Grunde. Heute brachte die Heute Zeitung Cola und Limonaden (süsse Getränke) können Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen laut Studie, meinen die Nichtraucher jetzt älter zu werden?

Ein von mir bekanntes Lokal,will den Namen hier nicht nennen, machte 2009 (Einkaufskette) ein komplettes Rauchverbot, das wurde nach einem Monat schon wieder geändert,da dieses Lokal 70 % Umsatzeinbußen hatte, somit viel Erfolg für dieses (sollte es kommen) Gesetz.

Hat die Regierung jetzt kleine Fleischheuer,Obsthändler ruiniert, wird es jetzt an die Gastronome gehen

0

martin1970 (27)
11.02.2010 17:03

Antwort auf Raucher und Nichtraucher
hört sich nach wein & co. bei denen war das problem ganz gross

0

silvacat (6)
11.02.2010 20:30

Antwort auf Antwort auf Raucher und Nichtraucher
Nö, das Lokal war es nicht, es war eine Einkaufskette, mit Weino hatte es nichts zu tun, bei Wein & Co war ich noch nie!

0

evely@gmx.at (3)
10.02.2010 19:18

Nichtraucherschutz in Österreich
Seit 40 Jahren warte ich darauf, dass man in einer rauchfreien Umgebung in Lokalen essen kann, aber mit wenigen Ausnahmen ist das in Österreich nicht möglich. Ich gehe daher mit meiner Familie nur im Ausland essen, in Österreich vermeide ich es, sooft es geht.Viele unserer Nichtraucherfreunde halten es genauso, wir würden alle öfter ausgehen, wenn wir nicht ständig dabei zwangsgeräuchert werden würden. Überall sonst in Europa klappt´s mit dem Nichtraucherschutz, aber in Österreich nicht...Eine Schande für unser Land!Vor kurzem hatten wir Klassentreffen in einem Gasthaus, reserviert war ein Nichtrauchertisch. Natürlich hat keiner von uns am Tisch geraucht, aber alle anderen rundherum!Ich kam stinkend von Kopf bis Fuß nach Hause, die Kleider lüftete ich tagelang am Balkon aus.In den meisten Restaurants haben die Nichtraucherräume keine Tür, somit ist auch dort alles verqualmt.Schon mehrmals wollten wir mit den Enkelkindern rauchfrei essen - kaum möglich!

0

FipsN (12)
11.02.2010 00:17

Antwort auf Nichtraucherschutz in Österreich
Komisch. Warum bleiben die Nichtraucherlokale dann leer?

Warum sind etwa in Schweden vor den Lokalen Terassenheizer aufgestellt und die Lokale leer weil alle (selbst bei minus 10 grad) draussen sitzen?

0

Jean (1)
10.02.2010 16:14

Für die Gesundheit !
Ich wohne im Frankreich und meine, dass die Österreichs Regierung für West Europa ein Dorn im Auge ist. Vielen Touristen Österreich vermeiden versuchen, wegen die Gefährderung der Fremdes Gesundheit, mit einem weitherzigen Rauchverbot.
Wenn Sie wollen ein angenehm Ferienaufenthalt in Wien haben, mussen Sie guten Adressen hier wählen :
http://www.qype.fr.../lists/642498-Echte-Nichtraucher-Lokale-in-Wien
und hier :
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/nichtraucher/Wien_281387.ece
wo kann man ein guten rauchfrei Essen geniessen.
Wir erwarten ungeduldig die Rauchverbot im Österreich !
http://www.rauchverbot.at/rauchverbot-petition.php

0

herbert1030 (1)
10.02.2010 10:29

Rauchverbot in Lokalen ist überfällig
In Italien, Frankreich, Holland, GB und Irland wegzugehen ist ein VERGNÜGEN!
Eine Schande für das "Tourismusland" Österreich, dass hier noch immer die Minderheit der Raucher alle anderen "Anstinken" kann.

Österreich in Weltmeister bei den jugendlichen Rauchern!
Schon alleine deshalb müssten alle vernünftigen Leute für ein Rauchverbot sein, damit endlich die Versuchung wegfällt und eine ordentliche Vorbildhaltung entsteht

Da unsere Politker zu feige sind, muss ein Volksbegehren initiiert werden,damit unsere Politik endlich zum Handeln gezwungen wird.
Daher die Facebook-Gruppe für das Rauchverbot unterstützen!

0

FipsN (12)
10.02.2010 14:14

Antwort auf Rauchverbot in Lokalen ist überfällig
Lieber Herbert,

zieh dort hin.

Es gibt echt andre Wege Steuergelder zu verprassen als den Humbug.

Liebe Wirte - müngige Konsumenten und Gäste (Raucher als auch Nichtraucher). Entscheidets euch selbst und haltets euch dran.

0

rochris (1)
10.02.2010 08:55

89.000 Nichtraucher auf den Barrikaqden
es ist schade dass so ein wichtiges Thema von vielen Leuten ichbezoigen, hasserfüllt und unsachlich kommentiert wird. Diese sture Haltung von beiden Seiten wird dazu führen dass es zu einem absoluten Rauchverbot kommt wie in den anderen EU-Ländern. Man sollte mit der Regelung, sich aussuchen zu können ob man im Raucher- oder Nichtraucherbereich verweilen will, zufrieden sein. Auf diese Weise ist Jedem Recht getan. Nichtraucher sollten verstehen wie unentbehrlich die Zigarette für Raucher ist und Raucher sollten verstehen wie quälend der stinkende Qualm für Nichtraucher ist. Dann wäre es ganz einfach mit der in Österreich verordneten Lösung zu leben.

0

mou (1)
10.02.2010 08:39

Gesetze statt Eigenverantwortung - Zug der Zeit
Warum wollen viele Nichtraucher ein generelles Rauchverbot in Lokalen?
Weil sie rauchende Freunde haben!
Natürlich könnte ein mündiger Mensch nun Prioritäten setzen und das Problem mit diesen Freunden anprechen und eine Lösung finden, oder einfach seine persönliche Befindlichkeit voranstellen und falls notwendig sich von diesen "Gesundheitsschädlingen" distanzieren und in ein Nichtraucherlokal zu gehen. Nun das würde aber Charaktereigenschaften erfordern die wie mir scheint nicht mehr gefragt sind. Liebe vorschriftswütige Nichtraucher (denn es gibt viele die noch in der Lage sind ihre Entscheidungen selbst zu treffen) merkt Ihr nicht das es hierbei wie auch bei vielen anderen Themen darum geht uns Alle !!! Raucher wie Nichtraucher zu entmündigen !!!

0

FipsN (12)
10.02.2010 14:19

Antwort auf Gesetze statt Eigenverantwortung - Zug...
Danke mou!

Die Leute sind oft wie Lemminge. Die wollen anscheinend entmündigt werden.

0

skyrider (378)
10.02.2010 04:14

Seit bald 60 Jahren . . .
haben sich die Regierungen einen Schmarrn um mich als Nichtraucher, gekümmert - seit 15 Jahren war ich auch der Teppen-Riege in Brüsseln, wurscht - all die Jahre hat sich niemand darum gekümmert, was da durch den Flugverkehr und die Fabriks-Ausstöße auf mich als Fußgänger , abgelassen wird, ohne daß ich es sehe - seit Jahrzehnten weiß keiner mehr, was wir alle in uns hineinschlingen - auch einen Pkw benütze ich -aber jetzt, kurz vor meinem Ablauf-Datum, soll ich mir meine Freunde und Bekannten nach Raucher oder Nicht, aussuchen? Wieviele Wirte wirds geben, die sich die Zweiklassen-Gäste leisten können? Außerdem - bevor man zu Amtszeiten in ein Öffi-Gebäude kommt, gerät man in die Rauchschwaden jener, die ja im Inneren nicht rauchen dürfen! Was soll also der Quatsch mit diesem Anprangern von Rauchern? Weil da ein paar Hausteppen es nicht zum Politiker schaffen, aber trotzdem ihr EGO irgendwo lesen oden hören wollen???
Trottelkinder!

0

FipsN (12)
10.02.2010 01:14

wen juckts
ich - nichtraucher - sage: soll jeder machen was er will. es zwingt mich keiner in ein verqualmtes lokal zu gehen. wenn ich das nicht will geh ich wo anders hin.

das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

ICH FANGE BALD WIEDERWILLIG MIT DEM RAUCHEN AN UM MICH DEM ZU WIEDERSETZEN UND EUCH EINS AUSZUWISCHEN!!!

0

silvacat (6)
10.02.2010 20:43

Antwort auf wen juckts
Toll diese Einstellung;-)

0

erl@utanet.a... (1)
10.02.2010 00:35

Rauchersheriff hilft!
Stöger ruft zur Bewertung der Wirte auf, fangen Sie an, täglich einen anderen Wirt, und anonym an Stöger durch: http://rauchersheriff.at/anzeigen/anzeigen.html

0

nichtraucher... (3)
10.02.2010 00:02

Nicht Rauchen in öffentlichen Lokalen
Wie kommt ein Raucher dazu, dass er/sie bestimmen darf, dass sein/ihr Rauch in die Lunge eines Nichtrauchers gelangen soll?!
Wer hat das Recht zu bestimmen, dass man jemand anderen "mit-krank" macht, dass jemand anderer auch stinken muss, dass jemand anderer in seinen Freiheiten eingeschränkt wird,....
Mit eingeschränkten Freiheiten ist zum Beispiel gemeint, dass ein Nichtraucher nur in ganz wenige Nichtraucherlokale, -restaurants gehen kann, die auch tatsächlich rauchfrei sind!
Ein Raucher hingegen kann "überall" hingehen und müsste nur lediglich, FALLS er/sie sich in einem Nichtraucherlokal,-restaurant,-cafe´,...befinden sollte, schnell mal vor die Tür gehen um schnell eine zu rauchen.
Hmmm...wer wird da nun WIRKLICH eingeschränkt??
Ich weiß, es werden GEWISS viele "bissige" Kommentare auf diesen Kommentartext folgen, doch vielleicht sollte man einmal innehalten und ehrlich darüber nachdenken...

Eine frustrierte Nichtraucherin.

0

gemeinde (10)
09.02.2010 23:05

Zweifelhafte Facebook Gruppe
Ich habe mir das näher angeschaut ... da mich diese netlog gruppe belästigt
ich bin kein raucher und ich bin auch stolz drauf aber wenn jemand in einem kaffeehaus eine rauchen will soll er dies tun...aber nun zur fb. gruppe ich denke die meisten mitglieder haben nicht den inhalt der gruppe verstanden somit ist zweifelhaft das das wirklich die meinung des volkes ist zwinkern
mfg gemeinde

0

ol1ver (11)
09.02.2010 22:53

Warnung
der EU Gesundheitsminister: Raucher zu belästigen ist gefährlicher als das Rauchen selbst.

0

ol1ver (11)
09.02.2010 22:48

Kulturterror
Das Rauchverbot ist die Idee der seelenlosen volksfremden Systemgastronomie und deren dumm/degenerierte Klientel klatscht Beifall. Der Niedergang eines weiteren Stückes gewachsener Kultur.Warum muß man einem typischen Beisel wo wirklich alle rauchen ein Verbot aufs Aug drücken? Es zeigt sich wieder einmal daß die Europäische Union die Nachfolgeorganisation der Sowjetunion ist.Als nächstes kommt dann, daß man nicht mehr stehend pinkeln oder auf fremden Häuseln scheißen darf.

0

nichtraucher... (3)
10.02.2010 00:15

Antwort auf Kulturterror
Kulturterror?
Ist dieser gewählte Begriff nicht etwas überspitzt?!
Man kann ja nach wie vor in einem Wiener Kaffehaus seine Zeitung in Ruhe lesen. Man kann nach wie vor sein Bie im Beil schlürfen. Nur halt ohne Zigarette... Ist das nun WIRKLICH SOOO ein großes Problem?
Der Kommentar am Ende, ob dies noch dazu führen würde, dass man nicht mehr im Stehen pinkeln dürfe...
Beim Pinkeln im Stehen schadest du niemandem bzw belästigst du niemanden-höchstens der Putzfrau könnte es auf die Nerven gehen, da diese deine Spritzer überall am Boden weg putzen muss. Ansoonsten würden die einfach in der Toilette landen. Klingt ja auch nicht so schlecht oder?
Aber das ist definitiv eine andere Geschichte und hat hier nichts verloren.
Mfg.

0

asba (3)
09.02.2010 22:37

Mitmachen!
Danke erst mal an das Heute-Team für den Bericht über unsere Gruppe. Ich finde es sehr wichtig, dass wir Bürger aktiv werden, wenn die Politiker schon nichts (hilfreiches) für uns tun!
Ich hoffe, dass auch ihr liebe Leser euer Schnitzel rauchfrei genießen wollt, mit eurer Hilfe schaffen wir die 100.000 Mitglieder, also registriert euch auf Facebook und tretet unserer Gruppe bei (http://www.facebook.com/?ref=home#!/group.php?gid=207474724730&ref=ts). Beim 100.001. Mitglied startet das Volksbegehren, es ist also fast geschafft!

0

KEINBLATTVOR... (211)
14.02.2010 11:33

Antwort auf Mitmachen!
ESST IHR AUCH GERÄUCHERTEN SPECK ODER IST DER BEI EUCH AUCH VERBOTEN--KOMMT EINMAL IN EIN RAUCHERLOKAL UND IHR WERDET GENAUSO KONSERVIERT WIE DER SPECK!!
JEDER SOLL SO LEBEN WIE ER WILL!!

0

nichtraucher... (3)
10.02.2010 00:09

Antwort auf Mitmachen!
Man kann den link auf facebook nicht lesen oder anklicken in deinem Kommentartext.
Schreibst du ihn bitte noch einmal.
Danke!

0

bartagame (1)
09.02.2010 19:42

rauchfreie lokal
Ich denke einfach auch, dass die einzige lösung jene sein wird, dass es unser kleines österreich auch wird schaffen müssen, so wie zig andere, größere länder dieser erde, wirklich ein generelles rauchverbot an öffentlichen plätzen durchzubringen.
es wird dann keine wirte geben die zusperren müssen, denn man darf ja nirgendswo, außer in den eigenen 4 wänden rauchen. in noch keinem dieser länder, die es geschafft haben, ist die geselligkeit und das lokalleben ausgestorben, die können es sich alle gar nicht mal mehr vorstellen wie das war, als man wie geselcht von solchen events heimkam.
auch ich bin der meinung, dass man den rauchern lange genug den himmel auf erden durch uneingeschränktes rauchen geboten hat. auch aus dem grund, dass erst seit einigen jahren die wirklichen folgen erkannt wurden und wir ja nun langsam alle wissen, dass österreich sich nicht dumm und dämlich mit den rauchern verdient, sondern sie uns 500 mio kosten!

0

aon.91371406... (15)
09.02.2010 16:40

rauchen
Der Finanzminister verdient aber sehr viel an Raucher oder wollen alle nicht raucher dann erhöhte steuern bezahlen geraucht wird schon seit tausend jahren warum geht niemand auf die ganzen ALKOHOLIEKER los auf dicke fettleibige die kosten auch der krankenkassa geld.Finde es sehr empörend wie mit RAUCHER umgegangen wird.

0

HrLehmann (4)
09.02.2010 18:44

Macht mit : Rauchverbot in Lokalen - 100000...
http://www.facebook.com/group.php?v=wall&gid=207474724730

it's time for a change

0

HrLehmann (4)
09.02.2010 18:32

Volkswirtschaftlicher Schaden durch das Rauchen
Bei der Diskussion um das Rauchen wird immer wieder auf die Einnahmen aus der Tabaksteuer verwiesen. Tatsache ist aber, daß Raucher durch erhöhte Arbeitsausfälle einen erheblichen Volkswirtschaftlichen Schaden verursachen, der durch die Tabaksteuer in keinster weise gedeckt wird.

Dieser Aspekt hat in der gegenwärtigen Diskussion allerdings nur eine untergeordnete Rolle -- Es geht schlicht darum, daß Nichtraucher ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung haben.

http://www.facebook.com/group.php?v=wall&gid=207474724730

0

Tweedledum (1)
09.02.2010 16:38

Danke!
Danke an Heute für diesen Artikel.
Es wird wirklich mal Zeit, dass Schluss ist damit die Nichtraucher zu ignorieren und dauernd nur Toleranz und Rücksicht zu fordern.

Toleranz und Rücksicht erwarten wir von den Rauchern - denn sie schaden uns - und nicht umgekehrt!

0

greyhair69 (1)
09.02.2010 15:34

Hochachtung!!!
dass die Initiative vor rund 6 Wochen gegründet wurde und soviel Zulauf hat. Renomierte Journalisten haben auch schon von Volksaufstand gesprochen.
Es reicht! Die Nichtraucher haben in Lokalen und auf öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen genug passiv mitgeraucht. Zum Schaden ihrer Gesundheit. Deshalb generelles Rauchverbot in Lokalen und bei öffentlichen Veranstaltungen.

0

kosmopolit (1)
09.02.2010 15:17

Rauch ist radioaktiv, und das ist der Hauptgrund...
Wie kann man etwas ernsthaft argumentieren, dass hochgiftiger Rauch akzeptabel ist? Das Zeug enthält Polonium 210, ein radioaktives Atom, dass die Tabakplanze aus dem Boden aufnimmt und in ihren Blättern speichert. Ein Packerlraucher nimmt über ein Jahr soviel Strahlung zu sich wie wenn jedes Monat einmal Tschnerobyl in die Luft fliegt. Hier sind die Zahlen! 8,8 mSv für den Packerlraucher (http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc92f511bd214/index.html). Der radioaktive Niederschlag in Österreich war im Vergleich bei Tschnerobyl 0,55 mSv (http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=2485753)

Wär die Tschick ein neues Produkt, würd heute nie die Zulassung schaffen. Das österreichische Giftgesetz verbietet sowas! Wieso machen die österreicherischen Politiker so ein Theater? Überall anders haben die Politiker noch die Hosen an und machen deswegen das einzig sinnvolle: Rauchverbot.

0

simpsons001 (2)
09.02.2010 14:11

Nichtraucherschutz
Ich finde es wirklich trauig, das man Rauchern mitlerweile alles verbietet. Jeder beschwert sich über die Raucher, obwohl eigentlich ja immer schon geraucht worden ist. Das ganze wird von den Medien wie immer hoch gespielt. Heutzutage bekommt man von ganz anderen Sachen Krankheiten aber nicht nur vom rauchen allein.
Die Hauptsache ist aber das weiterhin Alkohol konsumiert werden darf, auch in grossen Mengen, das stört niemand. Auch wenn mal ein Alkoholisierter eine Familie auslöscht nach einem Verkehrsunfall, eine Familie durch einen Alkoholiker zerstört wird, oder andere in ihrem Dusel auf unschuldige Eingschlagen. Weiters macht es auch anscheinend nichts aus, das Kinder bzw. Jugendliche schon kräftig saufen, auch teilweise bis zu Bewusstlosigkeit. Aber das macht ja anscheinend nicht so viel aus, als das ein Raucher in einem Lokal eine Zigarette raucht.
Wenn man schaut glaube ich werden durch Alkohol mehr Sachen angerichtet als durchs rauchen.

0

HrLehmann (4)
09.02.2010 18:42

Antwort auf Nichtraucherschutz
Wenn jemand Alkohol trinkt fügt er sich selbst einen Schaden zu . Das muss jeder selbst entscheiden, wie beim Rauchen in den eigenen 4 Wänden auch. Was völlig anderes ist das Rauchen in Lokalen -- hier sind auch andere Menschen betroffen. Das Fahren unter Alkoholeinfluß ist verboten.

Was die Krankheiten angeht hast du Recht wenn du sagst daß nicht jeder vom Rauchen krank wird. Stimmt -- aber trotzdem ist Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs. Wieso darf ein Raucher das Risiko erhöhen dass ich daran erkranke ?

0

simpsons001 (2)
10.02.2010 14:19

Antwort auf Antwort auf Nichtraucherschutz
grinsen Es ist aber trotzdem so, dass mehr durch Alkohleinfluss angerichtet wird. Es gibt mittlerweile ja in den meisten Gasthäusern, .. eigene Nichtraucherabteilungen. Wem es nicht recht ist das geraucht wird, der kann sich doch in einem solchen Kammerl verstecken. Es ist nur lustig anzusehen dass die meisten Nichtraucher bei den Rauchern stehen, und sich dan aufregen und belästigt fühlen. Ich war selbst erst vor kurzem auf einer Hochzeit wo nicht geraucht werden durfte. Es verlagerte sich dann das ganze Fest ins Freie und die Band spielte für sich alleine.
Von dem abgesehen, wieviele Leute wissen nach ihrem Volldampf noch was sie getan haben?? Da werden andere angepöbelt, Sachen zerstört, überall hingekotzt, und leider viel zu oft unschuldige zusammen geschlagen. Macht ja nichts der war ja nur zu. Wieviele Verkehrsunfälle bzw. Tote müssten nicht sein wenn nicht ein Betrunkener gefahren wäre??

0

hfrmobile (11)
09.02.2010 13:39

Ohne Rauch gehts auch
"Sammlung" von NR-Lokalen auf Google Maps.

(leider noch recht wenige, der Großteil sind Fastfood-Ketten und gleine Steh-Lokale, aber immerhin ...)

0

NaddyMayer (6)
09.02.2010 11:47

Der Nichtraucherschutz ist absolut wichtig !!!!
Es gibt zick tausend Lokale in Österreich, aber aktuell nur 341 offizielle Nichtraucherlokale, welche sich im Sektor Restaurants, Cafe's & Fastfood finden... http://www.nichtraucherlokale.net/index1.html

Im Unterhaltungssektor zum Wochenendlichen Weggehen gibt es leider so gut wie keine Lokale, die komplett auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen.

Wenn man sich aber die über 88000 Members in der Nichtrauchergruppe auf Facebook ansieht, würde es sich doch echt für die Veranstalter lohnen endlich einmal umzudenken.

Ich finde es einfach nur schrecklich, wenn ich weggehe, dass ich überall vollgequalmt werde. Es stört mich beim atmen, meine Kleidung, Haare & Haut stinken danach und selbst am morgen danach hab ich das gefühl als hätte ich selbst 1-2 Packerln geraucht.. einfach unerträglich..

Wenn man sich über den Qualm dann aufregt, wird man nur von den Rauchern belächelt und darf sich dann anhören, du musst ja nicht in ein Raucherlokal gehen..

0

NaddyMayer (6)
09.02.2010 11:50

Antwort auf Der Nichtraucherschutz ist absolut...
und genau das habe ich mir jetzt zu Herzen genommen.. ich gehe seit Wochen nicht mehr weg. Weil ich es einfach satt habe mich vollqualmen zu lassen. Ich habs jetzt 2 mal in einem Lokal probiert, wo oben der Nichtraucherbereich ist und unten der Raucherbereich.. Nutzt leider auch nicht viel... Weil die Leute nur schwer den Nichtraucherbereich akzeptieren, müssen ständig darauf hingewiesen werden, dass dies der Nichtraucherbereich ist ... und dann zieht auch noch der Rauch von unten hoch.. Ich würde Veranstaltungen für Nichtraucher sehr begrüßen... Eigentlich gehe ich nämlich ganz gerne weg.. aber die Rücksichtslosigkeit von den Veranstaltern und Rauchern ist mittlerweile untragbar...

0

edithrezek (1)
09.02.2010 11:39

Nichtraucherschutz
Wozu soviel Diskussion? Ein striktes Rauchverbot gehört her, und Ende der Debatte! Solln die Raucher doch in ihren eigenen 4 Wänden qualmen und ihre Mitmenschen damit nicht belästigen!

0

unbekannt (2)
09.02.2010 11:26

Wir sind Raucher+Nichtraucher
http://www.facebook.com/group.php?v=info&gid=207474724730

Raucher und Nichtraucher haben sich zusammengefunden, um sich für ein generelles Rauchverbot in geschlossenen öffentlichen Räumen auszusprechen. Raucher berichten davon, dass ihnen in einer stark verqualmten Umgebung die Zigarette nicht mehr schmeckt, Raucher welche reduzieren oder aufhören möchten, haben Entzugserscheinungen vom Passivrauch und sind mit dem eigenen Aufhörverhalten unzufrieden. Raucher, die an Krebs erkrankt sind, wollen nie mehr mit Passivrauch belästigt werden. So auch die Nichtraucher.

Gleichzeitig bekennen sich die Raucher der Gruppe zu Rücksichtnahme und Einhaltung eines generellen Rauchverbots in geschlossenen, öffentlichen Räumen und haben kein Problem damit, am Weg ins Lokal, auf der Strasse oder in dafür vorgesehenen Fumeurs zu rauchen. Erfolgreiche Beispiele sind ehemals starke Raucherländer wie Irland und Italien.

0

deepdiver (1)
09.02.2010 10:20

89000 Nichtraucher auf
Diese Problem gibt es nur in Österreich, weil unsere Politiker zu lasch sind. In anderen Ländern klappt es mit dem Rauchverbot.Man braucht nur in die SCS frühmorgens gehen. In allen Lokalen wird geraucht, wenn man sich beschwert wird dies vom Servicepersonal ignoriert. Die Argumentation von Raucher sie schaden nur sich, zeigt von deren Denkweise. Auch die diversen Vergleiche mit ungesunden Essen und Trinken usw. sind dümmlich. Hier schadet sich nur einer, nämlich der, der so lebt. Der rücksichtslose Raucher schadet aber alle ungewollten Mitraucher, besonders den Kindern.
walter

0

rowa (13)
09.02.2010 09:29

Recordumsätze mit Nichtraucherlokale
In Österreich werden alle McDonald´s Restaurants als Nichtraucherlokale geführt und das seit 27.7.1977
Man kann über McDonald´s denken wie man will, aber sie denken halt an die Kinder und der Gesundheit der Menschen.

Ich kann nur allen raten, Lokale wo geraucht wird, schlicht weg zu meiden.
Wenn die Gastronomie einmal durch Nicht- oder Exraucher Umsatz verliert, dann wird ein Umdenken einsetzten.

Ich will keine 2. Lungenoperation und lass ich mich von Rauchern sicher nicht umbringen.

0

maxreinhard (1)
09.02.2010 09:23

wozu noch schärfere Gesetze
Raucher hats ja jetzt schon ins Hirn geschissen; oder kennen sie welche,
die sich an die Rauchverbotszonen an Bus und Straßenbahnhaltestellen und in Bahnhöfen daran halten?
ich nicht, oder wer sonst produziert den vielen Mist? ja die shizophrenen Nichtraucher sind das, die bilden sich das nur ein ...

Daher: Raucher, welche sich nicht an diese Zonen halten, dürfen von jetzt an verprügelt werden, und deren Tod billigend in Kauf genommen werden; er hatte ja die Wahl ...
und nachher raunzen an statt vorher denken ist ohnehin die Moral des geisteskranken Österreichers ...

0

Babsiblu (1)
09.02.2010 08:30

89,000 Nichtraucher auf den Barikaden
Ein Alte Leier, ich habe noch keinen Raucher gesehen der einen anderen was antut weil er keine Zigaretten mehr hat, wie zum beispiel bei Alkoholiker oder Drogen süchtige.
Aber mal eine ganz ander Ansicht, sollte man sich nicht mal Gedanken machen wie es bei uns mit Einbrüche oder Überfälle aber auch Strassenraub aus sieht.
So weit ich mich erinnere ist die Tetens steigend. Den die nehmen sich einfach was sie wollen und zahlen keine Steuern!

0

minipig (127)
09.02.2010 07:16

facebook...
..... ist nicht das ganze leben. Bei uns schauts so aus: ein lokal hat seine räume 50:50 geteilt durch glaswände. NICHTRAUCHERBEREICH IMMER LEER. Im Raucher gibt es zu wenig Platz. Also frag ich mich echt, warum sich die Nichtraucher noch aufregen?

0

unbekannt (2)
09.02.2010 07:07

Derzeitige Regelung kommt einer Diskriminierung...
89.000 Raucher + Nichtraucher gemeinsam für ein funktionierendes Gesetz.
70% der nichtrauchenden Bevölkerung wird derzeit in 82% der Lokale mit giftigen Dämpfen belästigt. Atmen muss wieder die Norm werden, abseits vom allerorts dampfenden Krebsqualm.

http://www.facebook.com/group.php?v=info&ref=nf&gid=207474724730

0

LUGGY (296)
09.02.2010 03:06

so ein blödsinn
menschen rauchen schon seit geraumer zeit und jetzt soll es heissen: rauchen verboten
genauso, wie mit dem klima, was soll ein mensch am klima ändern, nämlich garnichts, vor 200 jahren war es eben kalt und in den nächsten 200 jahren eben warm, denk mal darüber nach
nur propaganda und geldmacherei
appropos vingette, ich zahle kfz.steuer für die erhaltung der strassen, warum diese vingette, geld ja geld, langsam wird mir das zu blöd
den idioten fällt nichts mehr sinnvolles ein,"mach ma a" ein neues gesetz
bald müssen wir für das atmen auch noch steuern zahlen
wo bringt uns diese zkunft hin

WienHeute


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


Wien Wetter

<

Linz

Max: 26°
Min: 21°

>

VideoHeute



Impressum | AGB | Presse | Kontakt