Heute im Brennpunkt: Facebook-Aktie | Songcontest
Einloggen | Registrieren
|
28.02.2011
Kampusch: Eine Million Euro für 3096 Tage Verlies
Jahrelang wurden Ermittlungspannen vertuscht. Jetzt will Entführungsopfer Natascha Kampusch (23),wie exklusiv berichtet,eine Entschädigung von einer Million Euro und endlich eine Erklärung der Republik. Die Chancen sind vorhanden,wenn auch nur auf einen Teil des geforderten Betrags.
Die volle Summe ist da nicht drinnen, allerdings fällt das Prozessrisiko weg. Denn die Kosten für ein derartiges Verfahren könnten durchaus auf 200.000 Euro klettern. Diese würden je nach Ausgang aufgeteilt. Erhielte Natascha Kampusch zehn Prozent der geforderten Million, müsste sie 90 Prozent der Spesen übernehmen.
Ähnlich schätzt Jurist Alfred Boran die Lage ein: Komme es zu keinem Vergleich, sei die Aussicht auf Erfolg eher gering.
Wie alles begann
Am 2. März 1998 wurde die damals zehn Jahre alte Natascha Kampusch im Wiener Bezirk Donaustadt auf dem Weg zur Schule gekidnappt. Bereits wenig später lagen der Kripo Hinweise zu Wolfgang Priklopil vor.
Und dennoch mussten 3096 Tage vergehen, bis das Opfer selbst am 23. August 2006 in Strasshof (NÖ) entkommen konnte. Lange wurden die Pannen vertuscht, bis der geschasste BKA-Chef Herwig Haidinger im Februar 2008 darauf hinwies.
323 Euro pro Trag im Verlies
Kurz vor Ablauf der Verjährungsfrist ging Kampusch nun in die Offensive: Für die erlittene Pein und die entgangenen Chancen soll die Republik zahlen - 323 Euro pro Tag im Verlies. Das Innenministerium als verantwortliche Instanz hat nun drei Monate Zeit, um zu reagieren, also etwa die Schuld einzugestehen. Erst danach ist eine Klage gegen den Staat möglich.
Dabei lässt Kampusch-Anwalt Gerald Ganzger offen, ob das Aufforderungsschreiben an die Finanzprokuratur in einer Klage mündet: „Meiner Mandantin ist vor allem eine offizielle Erklärung oder Entschuldigung wichtig. Das hat sie bisher nicht bekommen“, ärgert er sich. Mit dem jüngsten Schritt zwinge man den Staat dazu.
Wolfgang Bartosch
Verwandte Artikel
Nach viel Getöse
Akte Kampusch soll geschlossen werden
Entführung wird verfilmt
Irin soll Natascha Kampusch spielen
Unbekannter gesucht
Mädchen (10) beinahe entführt worden
Geld für DNA-Suche?
Kampusch-Privatermittlungen angeblich bezahlt
Fall Natascha Kampusch
FPÖ-Mann irritiert mit "Dossier" zu Kinderschänderring
Skurrile Wende im U-Ausschuss
Kopf wittert Kampusch-Verschwörung
Darum wurde Verfahren eingestellt
Kampuschs Aussagen "widerspruchsfrei"
Fall Kampusch
Vater von Natascha verklagt Priklopil-Freund
Aufgedeckt!
Die vielen Skandale des "Kampusch-Jägers“
Leser stehen hinter ihr
Natascha Kampusch erhitzt weiter die Gemüter
Natascha Kampusch
"Ich muss nicht alles erzählen"
24-Jährige gab Interview
Interesse an Fall für Kampusch "empörend"
Innenministerium bestätigt Kontakt
FBI im Fall Kampusch um Hilfe gebeten
Causa Kampusch
Ex-OLG-Chef soll Privat-Ermittler beauftragt haben
Mord an Priklopil?
H.C. Strache: FBI im Fall Kampusch einschalten
Wegen angeblicher Tochter
FPÖ-Mann ermittelte privat im Fall Kampusch
Mehrtäter-Theorie
Fall Kampusch für Mikl-Leitner "gut evaluiert"
Kampusch: Wieder neue Zweifel
"Wolfgang Priklopil war kein Einzeltäter"
Eichingers Vermächtnis
Casting zum Kampusch-Film läuft
Kein Ende der Causa
Strache glaubt an Kampusch-Kind
Fall Kampusch
Verfahren gegen Staatsanwälte eingestellt
Amtsmissbrauch vorgeworfen
Kommen die Kampusch-Staatsanwälte vor Gericht?
Vertuschung
Opposition will Fall Kampusch neu aufrollen
Nach Haftdrama!
Natascha ist wieder mit ihrem Vater versöhnt
"Heute" war dabei
Nataschas Vater kommt aus dem Gefängnis
Wegen Geldstrafe
Natascha Kampuschs Vater festgenommen
Natascha Kampusch
Entführungsopfer finanziert Kinderspital
82 Kommentare von unseren Lesern
unbekannt (7)
06.03.2011 12:03
OPFER KAMPUSCH!!
Bücher schreiben auch STARS wie Bohlen und keiner regt sich auf!
Versetzten Sie sich zurück in die Zeit als sie 10 Jahre!!! alt waren.
Dann kommt einer zerrt sie in sein Auto und sperrt sie in ein Kellerloch und sie wissen nicht was mit ihnen passiert.
Wenn Natascha Kampusch flüchten hätte KÖNNEN U N D MUT dazu gehabt hätte dann wäre dies auch geschehen - immer IST sie doch geflohen!!!
Außerdem kennt jeder Frauen die von ihren Männern verprügelt, eingeschüchtert und mißhandelt werden - die Tür steht offen doch viele Frauen bleiben trotzdem bei diesen Männern - in dem Sinn sicher auch nicht freiwillig sondern wegen ANGST! Eure Kommentare sind überwiegend erbärmlich, veroht und geistesgestört.
JEDER hat das RECHT auf Entschädigung wenn die Justiz bzw Behörde gepfluscht hat. Was hat das mit euch zu tun? Regst euch lieber über die Regierung wo kriminelle Migranten eine Frühpension zugesprochen wird und Mörder mit Migrantenhintergrund NICHT abgeschoben werden!
b3@chello.at (2)
03.03.2011 20:22
kambusch
die hätte schon jahre zuvor abhauen können,aber da hätte sie zu ihrer mutter müssen aber das wollte das fräulein nicht !warum eigentlich ?jetzt vom staat-sprich steuerzahler-1 million euro zu verlangen ist eine frechheit !!wenn ihr das geld,das sie durch spenden und den medien erhalten hat,ausgeht soll sie es mit arbeit versuchen.oder ist sich die "arme" dafür zu schade?
chrissi
Perlentraum5... (3)
03.03.2011 17:56
Abzoken auf Kosten der Steuerzahler!!!
Ich finde es einfach als Frechheit, was diese junge Dame hier abzieht!
Warum soll ich arbeiten gehen, wenn die Melkkühe eh alles bezahlen!?
Erst Spielen mit dem Mitleid der Menschen und vorheucheln das Sie die Spenden in einen Hilfsfond gründet (bis jetzt gibt es keinen) und nun setzt sie noch einen drauf und will vom Staat Schmerzensgeld, was bedeutet alle Steuerzahler sollen zahlen!!! Frau Kampusch hätte als Kind vom Rennbahnweg niemals auf normalen Weg eine Wohnung in teuerster Lage beziehen können, geschweige dem ein solch luxuriöses Leben führen können! Das alles verdankt sie den edlen Spendern! Was wurde aus dem Plan, dass Sie die Schule mit Matura abschließen und im Anschluss daran ein Studium absolvieren will!?! Egal was diese junge Frau auch so redet, ist alles nur bla, bla, bla!
Verlangt die Spenden zurück und lasst Euch nicht länger blenden von dieser impertinenten Person!
ming-ju (3)
02.03.2011 22:17
wieder
was würde mit den spendengeld gemacht. also an alle spender holt auch das geld wieder.
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen!
ming-ju (3)
02.03.2011 22:13
Spendengeld
was würde mit den spendengeld gemacht. also an alle spender holt auch das geld wiede. man höhrt nichts was damit gemacht würde. sie soll arbeiten gehen wie alle, ich kann nicht glauben das man wen man so lange weg war gleich alles machen kann buch schreiben und so weiter...
unbekannt (1)
02.03.2011 19:46
Antwort auf die
Liebe leute ... Kein mensch hat es verdient gefangen gehalten zu werden ABER was fräulein kambusch abgezogen hat ist unmenschlich!!! Meiner meinung nach wurde alles insziniert! Welcher mensch geht kurz nach der befreiung in die disco und amüsiert sich?! Bestes beispiel ist die inzest familie vom fritzl! Kennt irgendjemand die gesichter von demen oder hat man je was davon gehört wie arm sie sind und schmerzensgeld verlangt wurde?! Viele haben es satt den namen kampusch zu hören! Sie hat ihren "ruhm" bereits also kann das theater ruhig aufhören!!!
gluecksdelph... (23)
03.03.2011 12:57
Antwort auf Antwort auf die
ich bin auch der meinung jetzt reichts....ich hätte auch gerne eine million vielleicht finden sich ja spender
)
unbekannt (7)
06.03.2011 11:59
Antwort auf Antwort auf Antwort auf die
Versetzten Sie sich zurück in die Zeit als sie 10 Jahre!!! alt waren.
Dann kommt einer zerrt sie in sein Auto und sperrt sie in ein Kellerloch und sie wissen nicht was mit ihnen passiert.
Wenn Natascha Kampusch flüchten hätte KÖNNEN U N D MUT dazu gehabt hätte dann wäre dies auch geschehen - immer IST sie doch geflohen!!!
Außerdem kennt jeder Frauen die von ihren Männern verprügelt, eingeschüchtert und mißhandelt werden - die Tür steht offen doch viele Frauen bleiben trotzdem bei diesen Männern - in dem Sinn sicher auch nicht freiwillig sondern wegen ANGST! Eure Kommentare sind überwiegend erbärmlich, veroht und geistesgestört.
JEDER hat das RECHT auf Entschädigung wenn die Justiz bzw Behörde gepfluscht hat. Was hat das mit euch zu tun? Regst euch lieber über die Regierung wo kriminelle Migranten eine Frühpension zugesprochen wird und Mörder mit Migrantenhintergrund NICHT abgeschoben werden!
Tabea (54)
02.03.2011 15:34
An die Österreicher!
Ich freue mich, dass anscheinend die meisten die sich diesen unverschämten Artikel hier durchlesen, doch noch einen gesunden
Menschenverstand bewahrt haben!
Wobei ich gestehen muß, dass er mich schon ziemlich amüsiert!
Aber egal - soll sich diese Dame doch ruhig noch eine Weile ihren
Wahnvorstellungen hingeben, anscheinend hat sie ja sonst nicht's
zu tun.
Vielleicht merkt sie ja auch irgendwann, das wir hier nicht in Amerika
sind, in welchem sinnlose und überflüssige Anklagen auch noch erfolgreich sind.
Frau Kampusch - Sie haben wirklich mein tiefstes Mitgefühl!
WienHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
Wien Wetter
| < |
LinzMax: 26° |
> |
|---|
Nach viel Getöse
Entführung wird verfilmt
Unbekannter gesucht
Geld für DNA-Suche?
Fall Natascha Kampusch
Skurrile Wende im U-Ausschuss
Fall Kampusch
Aufgedeckt!
Leser stehen hinter ihr
Natascha Kampusch
24-Jährige gab Interview
Causa Kampusch
Mord an Priklopil?
Mehrtäter-Theorie
Kampusch: Wieder neue Zweifel
Eichingers Vermächtnis
Fall Kampusch
Amtsmissbrauch vorgeworfen
Vertuschung
"Heute" war dabei
Natascha Kampusch







