Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

Rollender Palast schwimmt

Amphibien-Wohnmobil

Rollender Palast schwimmt

So gibts strahlend weiße Zähne!

Die besten Tipps

So gibts strahlend weiße Zähne!

Tara ist schwer verliebt

ATV-Starlet im Frühling

Tara ist schwer verliebt

07.07.2011

Pater Gottfried öffnet Otto Habsburg die Pforte zur Kapuzinergruft

Wenn der Trauerzug für Otto und Regina Habsburg am 16. Juli am Tor der Kapuzinergruft Einlass begehrt, wird Pater Gottfried Undesser auf der anderen Seite stehen, die Tür aufmachen.

Der Kapuziner ist der Leiter der Gruft. „Alles muss genau geplant sein“, erzählt Undesser, „das Fernsehen wird ja alles übertragen.“ Seit 1988 wacht Undesser über den Habsburger-Friedhof.

1989 ließ er bereits Kaiserin Zita ein – erst beim dritten Anklopfen, als der Herold statt der „kaiserlichen Hoheit“ eine „arme Sünderin“ ankündigte. So will es das Ritual. „Nervös bin ich aber nicht,“ sagt er. „Die Habsburger sind ja auch nur Menschen.“ Arme Sünder eben.


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


WienVideoHeute