Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bundeshymne-Debatte | Flugzeug-Tragödie

Lade Login-Box.

05.11.2009

Uni-Demo in Wien: Verkehrschaos droht

Heute findet der vorläufige Höhepunkt der Proteste gegen das Bildungssystem statt. Sowohl Schüler als auch Studenten gehen auf die Straße und rufen zum "Aktionstag Freie Bildung für alle" auf. In Wien werden Ring und Gürtel zeitweise gesperrt - auf Autofahrer kommen massive Behinderungen zu.

Studenten-Demo in Wien

ÖAMTC

ÖAMTC

unsereuni.at

unsereuni.at

Der bundesweite Aktionstag startete bereits gegen 9:00 Uhr Vormittags. Schüler schlossen sich den Studenten-Demos an und hielten eine Protestaktion vor dem Bildungsministerium am Minoritenplatz ab. An der TU Wien kam es zu Kundgebungen von Metall-Gewerkschaftern und Studierenden.


Sternmarsch auf zwei Routen

Ernst wird es am Nachmittag. Ab 16:00 Uhr beginnt ein Sternmarsch zum Urban-Loritz-Platz, wo um 18:00 Uhr eine Schlusskundgebung stattfinden soll. Die Studenten nähern sich von zwei Seiten: Route 1 verläuft von der Hauptuni über die Universitätsstraße zum Neuen Institutsgebäude. Danach marschieren die Demonstranten Richtung Gürtel und visieren den Urban-Loritz-Platz an.


Eine zweite Gruppe versammelt sich um 16:00 Uhr am Karlsplatz vor dem Hauptgebäude der TU Wien und zieht über die Wiedner Hauptstraße stadteinwärts Richtung Kärntner Straße. Nach einer Zwischenkundgebung vor der Akademie der Bildenden Künste zieht der Demo-Zug über die Mariahilferstraße zum Gürtel.


ÖAMTC warnt Aufofahrer

Die Studentenproteste werden wohl den Berufsverkehr am Gürtel und Ring lahmlegen, um für maximale Aufmerksamkeit zu sorgen. Mit umfangreichen Straßensperren ist zu rechnen. Folgende Maßnahmen werden überlegt:


- Ab etwa 15.30 Uhr Sperre der Ringstraße ab der Operngasse. Umleitung über die 2er-Linie.
- Sperre der Landesgerichtsstraße (2er-Linie) bei der Alser Straße (Querung der Demonstranten) Während dieser Zeit Umleitung über Friedrichstraße - Getreidemarkt - Linke Wienzeile - Gürtel.
- Sperre innerer Gürtel bei der Alser Straße (Querung Demonstranten). Ableitung des Verkehrs ab der Linken Wienzeile Richtung Schlossallee - Johnstraße.
- Sperre äußerer Gürtel ab Alser Straße. Umleitung über Jörgerstraße Richtung Wattgasse.
- Ab etwa 16.15 Uhr Sperre der Ringstraße ab dem Schwarzenbergplatz.
- Sperre der Mariahilfer Straße stadtauswärts ab der 2er-Linie.
- Sperre innerer Gürtel ab Mariahilfer Straße bis Urban-Loritz-Platz.



News für Heute?


Ort des Artikels


Verwandte Artikel


15 Kommentare von unseren Lesern

0

vanessa19 (6)
10.11.2009 14:59

SUPER GLORIA51!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Studiengebühren für alle- Proteste können sie ruhig in ihren Unis machen- dort behindern sie sich nur selbst! Es lässt sich immer leicht um Geld betteln wenn man noch nie welches selbst verdient hat! Platzmangel an den Unis? Ihr habt euch selbst für diesen Weg entschieden, da braucht bestimmt keiner meckern!

0

Stromsparen (5)
06.11.2009 09:09

Das Video vom Grazer Protestmarsch
ist ersichtlich unter:
http://meinekleine.kleinezeitung.at/999999/videos/286136/

0

eckert (1)
06.11.2009 10:26

Antwort auf Das Video vom Grazer Protestmarsch
Wenn du Links postest, dann mach das doch so - dann liest's auch wer. Und sag mal der Kleinen Zeitung, dass man Videos auch direkt im Browser abspielen kann - dann schaut sichs auch wer an

0

Bakunin2000 (21)
06.11.2009 08:35

Super Aktion!
Weiter so! Ich bin stolz auf unsere StudentInnen. Macht weiter gegen den Ausverkauf der Bildung. Und an alle ArbeiterInnen und Angestellten: nehmt euch ein Beispiel an den StudentInnen und organisiert ebenfalls Widerstand gegen Lohnkürzungen und immer stärkeren Leistungsterror in der Arbeitswelt!

0

Gloria51 (22)
05.11.2009 20:56

Studentenproteste!
Auch ich finde die andauernden Proteste der Studenten eine bodenlose Frechheit!
Ich würde allen Teilnehmer dieser Aktionen die Kosten die dadurch entstehen, sobald sie eigenes Geld am Konto haben, zurückzahlen lassen.
Denn wie kommt man als Steuerzahler dazu die Kosten dafür zu tragen und noch dazu Verkehrsbehinderungen in Kauf zu nehmen?
Ich würde Zugangsbeschränkungen sowie das neuerliche Einführen von Studiengebühren begrüßen.
Schließlich kann der Staat nicht auf Dauer (unser sehr gutes) Bildungssystem alleine finanzieren. Es muß eben jeder seinen Beitrag leisten!

0

Bakunin2000 (21)
06.11.2009 08:37

Liebe Gloria!
Das Demonstartionsrecht ist ein Grundrecht in jeder Demokratie. Das Jammern über Kosten und Verkehrsbehinderungen zeugt von völliger politischer Ignornaz deinerseits. Schließ dich lieber den Protesten an, anstatt über andere zu lästern!

0

funnyboy3131... (2)
05.11.2009 23:45

Antwort auf Studentenproteste!
Wir sind die neuen Generationen, die Generationen des "Denkens". Und: "Schließlich kann der Staat des nicht allein bezahlen" Wer bezahltn das? Es werdn Steuan zahlt... ok es kommn Studentn aus andren Ländan und es wär schö wen diese Lända au n Beitrag leistn. Aba wir wolln ja au a internationale Veränderung und es is au egal aus welchm Land man komt, die Menschn sind alle gleich. Und deswegn verstehen wir au ned why für einen Öst. die Menschenrechte geltn solln und für an Migrantn ned Ich bin Öst., aba i denk trotzdem so... un genau deswegn: Weil i DENK! Ich bin auserdem kein Student sondan Schüla un ich mache das für aller Zukunft. Und warum?: Wei i DENK! Es bleibt ima da selbe Grund bei jedm vo uns, der dabei is!

0

funnyboy3131... (2)
05.11.2009 23:44

Antwort auf Studentenproteste!
Wi di Steuerzahler dazu komn? Di Steuerzahler und somit die Erwachsenen sind schuld an dem ganzn Schadn in der Welt. Weil si ni an di Zukunft gedacht habn, ni für si gsorgt habn und ni aufgstandn sind und gsagt habn was Sache is, fals si sich doch mal um di Zukunft Gedankn gmacht habn, während andre di Welt weita zerstörtn. Und ihr müsst ja ned in diesa Zukunft lebn, ihr werdet vll nicht mehr existieren ,während auf uns der ganze Schaden zukommt. Ihr solltet eu eha freun, dass es a grinsen Generation gibt di aufsteht, stat wegn einem mann di handflächn ausstreckt ("ja hörn wir do lieba aufn mann da obn, der macht alles besa indem er a pa bösn leutn a zugkarte schenkt, lasst uns doch alle einfach nichts tun....).

0

mir_ist_es_n... (2)
05.11.2009 22:55

Antwort auf Studentenproteste!
Auch hier möchte ich nochmal auf Ihr Kommentar antworten:

Ihnen ist es also egal, wenn an der Ausbildung Ihres Arztes gespart wird? Dieses kleine Gedankenexperiment lässt sich auch sehr gut anwenden auf:
Ihren Anwalt, den Architekten ihres Wohnhauses, den Apotheker, der Sie berät, die Forschungsgruppe, die an einem Medikament arbeitet, das Sie dringend bräuchten (was ich Ihnen nicht wünsche), das gesamte Lehrpersonal Ihrer Kinder/Enkelkinder.

Außerdem geht es den Studenten nicht nur um sich sondern die Bildungspolitik im Allgemeinen, also scheinen Sie sich auch nicht dafür zu interessieren unter welchen Bedienungen die KindergärtnerInnen arbeiten müssen.

Wenn Ihnen das alles sch**** egal ist, dann schimpfen Sie ruhig weiter über die Studentenproteste.

0

mir_ist_es_n... (2)
05.11.2009 22:51

Antwort auf Studentenproteste!
Ihnen ist es also egal, wenn an der Ausbildung Ihres Arztes gespart wird? Dieses kleine Gedankenexperiment lässt sich auch sehr gut anwenden auf:
Ihren Anwalt, den Architekten ihres Wohnhauses, den Apotheker, der Sie berät, die Forschungsgruppe, die an einem Medikament arbeitet, das Sie dringend bräuchten (was ich Ihnen nicht wünsche), das gesamte Lehrpersonal Ihrer Kinder/Enkelkinder.

Außerdem geht es den Studenten nicht nur um sich sondern die Bildungspolitik im Allgemeinen, also scheinen Sie sich auch nicht dafür zu interessieren unter welchen Bedienungen die KindergärtnerInnen arbeiten müssen.

Wenn Ihnen das alles sch**** egal ist, dann schimpfen Sie ruhig weiter über die Studentenproteste.


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...