Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Räumung Pizzeria Anarchia | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

Montag als Fasttag

Tipps & Tricks

Montag als Fasttag

Ätzende Quallen: Was hilft?

Experteninterview

Ätzende Quallen: Was hilft?

Container-Stars cashen ab

Promi Big Brother

Container-Stars cashen ab

10.02.2010

Verdeckter Ermittler: Polizist Geisel der Drogen-Mafia!

Der österreichischen Polizei gelang ein großer Schlag gegen die Drogen-Mafia. 206 Kilo Kokain im Wert von 50 Millionen Euro wurden sichergestellt, sechs Peruaner (30–60) in Wien, Niederösterreich verhaftet. Was man aber versuchte, geheim zu halten: Im Zuge der Ermittlungen flog ein verdeckter Fahnder auf, wurde als Geisel genommen, mit einer Pistole bedroht – Lebensgefahr. Die Cobra befreite ihn.

Dienstag um 17 Uhr erfolgte der zeitgleiche Zugriff in Wien und Niederösterreich. Eine halbe Stunde zuvor war ein verdeckter Ermittler (43) des Bundeskriminalamts aufgeflogen, in Lebensgefahr geraten. Er wurde von einem Mitglied der Drogenmafia-Bande in einem Hotel im Wiener Bezirk Leopoldstadt als Geisel genommen, gefesselt, mit einer Pistole bedroht – Todesangst. Doch: Weil er wusste, dass in Kürze die Cobra anrücken würde, spielte er auf Zeit, konnte befreit werden.

Neben dem Hotel stürmten die Elite-Cops auch noch einen Teil des Wiener Donauzentrum-Shoppingcenters und eine stillgelegte Fabrikshalle in Stockerau (NÖ). Insgesamt konnte die Rekordmenge von 206 Kilo Kokain im Wert von 50 Millionen Euro sichergestellt, sechs Peruaner (30–60) verhaftet werden. Sie sollen Teil eines international operierenden Drogen-Kartells sein. Ein Fahnder: „Es gibt noch sehr viele Hintermänner.“

Seit einem halben Jahr waren Bundeskriminalamt und das Stadtpolizeikommando Schwechat (NÖ) mit insgesamt 70 Beamten der Bande auf der Spur. Vor drei Wochen wurden am Wiener Flughafen nach einem entscheidenden Tipp sieben Sporttaschen mit Kokain gefunden. Die Kripo observierte die Kuriere, die die für den österreichischen Markt bestimmte Ware abholten – konnte so die peruanischen Dealer festnehmen.

Armin Bach

News für Heute?


Verwandte Artikel

Polizei legt sieben Dealern das Handwerk

Mehr als 3 Kilo Marihuana

Polizei legt sieben Dealern das Handwerk

Drogenring verkaufte "Stoff" über Tankstellen

Bankangestellte als Komplizin

Drogenring verkaufte "Stoff" über Tankstellen

Drogenbande mit halber Tonne Kokain erwischt

Waffen und Bargeld gefunden

Drogenbande mit halber Tonne Kokain erwischt

Duo raubte Laptops und Handys aus Auslage

Scheibe mit Stein eingeschlagen

Duo raubte Laptops und Handys aus Auslage

U-Bahn-Schubser muss 15 Jahre in Haft

Persönlichkeitsstörung

U-Bahn-Schubser muss 15 Jahre in Haft

Piefke-Public-Viewing zum Achtelfinale

ORF nur auf Hinterterasse

Piefke-Public-Viewing zum Achtelfinale

Von Dealern verprügelt: "Klage die Stadt"

Würstelstand-Mitarbeiter

Von Dealern verprügelt: "Klage die Stadt"

Abgeschossen! Alaba beim Fußball-Schauen

Gastgarten auf Praterstraße

Abgeschossen! Alaba beim Fußball-Schauen

Die Rolling Stones in Wien: So wird das Konzert

Startschuss kurz vor 21.00 Uhr

Die Rolling Stones in Wien: So wird das Konzert

So wird das neue VIERTEL ZWEI

Entwurf für die Krieau

So wird das neue VIERTEL ZWEI

Zwei Mädchen auf frischer Einbruchs-Tat ertappt

Nach kurzer Flucht geschnappt

Zwei Mädchen auf frischer Einbruchs-Tat ertappt

Dreistes Trio stahl Münzsammlung aus Auto

Polizei bittet um Hinweise

Dreistes Trio stahl Münzsammlung aus Auto

"Miss Wiesn"-Wahl geht ins Finale

Abstimmung bis 5.Juni

"Miss Wiesn"-Wahl geht ins Finale



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...