Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

10.02.2010

Verdeckter Ermittler: Polizist Geisel der Drogen-Mafia!

Der österreichischen Polizei gelang ein großer Schlag gegen die Drogen-Mafia. 206 Kilo Kokain im Wert von 50 Millionen Euro wurden sichergestellt, sechs Peruaner (30–60) in Wien, Niederösterreich verhaftet. Was man aber versuchte, geheim zu halten: Im Zuge der Ermittlungen flog ein verdeckter Fahnder auf, wurde als Geisel genommen, mit einer Pistole bedroht – Lebensgefahr. Die Cobra befreite ihn.

Dienstag um 17 Uhr erfolgte der zeitgleiche Zugriff in Wien und Niederösterreich. Eine halbe Stunde zuvor war ein verdeckter Ermittler (43) des Bundeskriminalamts aufgeflogen, in Lebensgefahr geraten. Er wurde von einem Mitglied der Drogenmafia-Bande in einem Hotel im Wiener Bezirk Leopoldstadt als Geisel genommen, gefesselt, mit einer Pistole bedroht – Todesangst. Doch: Weil er wusste, dass in Kürze die Cobra anrücken würde, spielte er auf Zeit, konnte befreit werden.

Neben dem Hotel stürmten die Elite-Cops auch noch einen Teil des Wiener Donauzentrum-Shoppingcenters und eine stillgelegte Fabrikshalle in Stockerau (NÖ). Insgesamt konnte die Rekordmenge von 206 Kilo Kokain im Wert von 50 Millionen Euro sichergestellt, sechs Peruaner (30–60) verhaftet werden. Sie sollen Teil eines international operierenden Drogen-Kartells sein. Ein Fahnder: „Es gibt noch sehr viele Hintermänner.“

Seit einem halben Jahr waren Bundeskriminalamt und das Stadtpolizeikommando Schwechat (NÖ) mit insgesamt 70 Beamten der Bande auf der Spur. Vor drei Wochen wurden am Wiener Flughafen nach einem entscheidenden Tipp sieben Sporttaschen mit Kokain gefunden. Die Kripo observierte die Kuriere, die die für den österreichischen Markt bestimmte Ware abholten – konnte so die peruanischen Dealer festnehmen.

Armin Bach

News für Heute?


Verwandte Artikel

Beilmann nimmt Frau als Geisel

Hintergründe unklar

Beilmann nimmt Frau als Geisel

3 Gramm Kokain auf WC in Kindergarten entdeckt

Stecken Pädagogen dahinter?

3 Gramm Kokain auf WC in Kindergarten entdeckt

Rabiater Ehemann sorgte für Cobra-Einsatz

Frau mit Umbringen gedroht

Rabiater Ehemann sorgte für Cobra-Einsatz

Vier schwere Schläge gegen Drogenszene

Wiener Polizei im Einsatz

Vier schwere Schläge gegen Drogenszene

Vorarlberger Koksdealer in Deutschland verhaftet

Serbe bereits 2007 verurteilt

Vorarlberger Koksdealer in Deutschland verhaftet

Paar verkaufte Hasch im Imbissstand

Direkt über die Theke

Paar verkaufte Hasch im Imbissstand

Riesiges Waffenarsenal bei Cobra-Einsatz entdeckt

Bei Streit um Hähne aufgeflogen

Riesiges Waffenarsenal bei Cobra-Einsatz entdeckt

Drogendealer führten genaue Kundenkarteien

Verhaftungen in Bgld und Vrlbg

Drogendealer führten genaue Kundenkarteien

Cobra stürmt Supermarkt wegen Pistolen-Mann

Täter überfiel volles Geschäft

Cobra stürmt Supermarkt wegen Pistolen-Mann



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


WienVideoHeute