Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Räumung Pizzeria Anarchia | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

27.04.2010

WU-Brand: Hauptgebäude und Bibliothek geschlossen

Nach dem Brand im Traforaum der Wirtschaftsuniversität Wien bleibt das Hauptgebäude bis Morgenfrüh, die Bibliothek und die EDV-Schulungsräume bis Morgennachmittag geschlossen. Die Brandursache ist noch unklar.

Das Hauptgebäude sowie die Bibliothek wurden gestern aufgrund giftiger Dämpfe und der Rauchentwicklung evakuiert, teilte die Uni mit. Laut Feuerwehr konnte der Brand mit Kohlendioxidlöschern rasch gelöscht werden. Verletzte gab es keine. Vom Feuer betroffen war auch der Server der WU. Daher war die Homepage und das Anmeldesystem für die Prüfungswoche offline. Der Anmeldestart wird auf Mittwoch um 14 Uhr verschoben.

OeH-WU

ÖH-WU

ÖH-WU

"Unspektakuläre" Evakuierung
Nach Angaben eines ÖH-Vertreters, der sich in der Bibliothek aufhielt, habe es gegen 11.30 Uhr einen "Tuscher" gegeben: Anschließend sei der Strom ausgefallen, wenig später die Aufforderung zur Evakuierung gekommen. "Das ist relativ unspektakulär abgelaufen." ÖH-Chef Stefan Kilga berichtete von starken Rauchwolken, die zu einer Evakuierung des Hauptgebäudes, der Bibliothek sowie auch kurzfristig eines Nebengebäudes geführt hätten. Danach wurde der Rauch aus dem Haus hinausgeblasen, auch Strom gab es eine Weile nicht, so Kilga.

WU-Wien

WU-Wien

WU-Wien

Brandursache noch ungeklärt
Die Brandursache war vorerst unklar. Laut Feuerwehr könnte ein Kabel durchgeschmort sein. Die genaue Brandursache sei allerdings noch nicht geklärt. Im Dezember 2005 musste nach einem Brand das WU-Hauptgebäude zum Teil mehrere Wochen gesperrt werden. Damals wurde das Feuer gelegt, der Brandstifter 2007 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Hier stehen die Spritpreise Kopf

Tankstelle in Liesing

Hier stehen die Spritpreise Kopf

Kebab-Standler retten Wiener vor drei Prüglern

Täter per Kamera ausgeforscht

Kebab-Standler retten Wiener vor drei Prüglern

Polizei fasst zwei Autodiebe

Leserreporter berichtet

Polizei fasst zwei Autodiebe

Mann stürzt auf Oberleitung!

Polizei stoppt Schnellbahn

Mann stürzt auf Oberleitung!

Ausladen einmal anders

Lkw bleibt stecken

Ausladen einmal anders

Winter in Wien - Vorboten schon da

Leserreporter knipsten

Winter in Wien - Vorboten schon da

So abgefahren ist nur Wien

Verkehr verrückt

So abgefahren ist nur Wien

Wiener Gemeinderat Aigner tritt aus ÖVP aus

Parteigericht zuvorgekommen

Wiener Gemeinderat Aigner tritt aus ÖVP aus


2 Kommentare von unseren Lesern

0

LUGGY (296)
27.04.2010 10:37

net
schon wieder!!!!

0

Seitenblicke... (7)
27.04.2010 12:40

Antwort auf net
wieso schon wieder????


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...