Anzeigentarife | Jobs bei Heute

Heute im Brennpunkt: U-Ausschuss | Facebook-Aktie | Songcontest

Einloggen | Registrieren

15.05.2009

Wiener "Bikecity" an der Donau geplant

In Wien-Brigittenau entsteht offenbar ein neuer Stadtteil. Das 50.000 Quadratmeter große Grundstück am Brigittenauer Bahnhof gegenüber der Donauinsel soll über 250 Wohneinheiten verfügen, die nur mit dem Fahrrad direkt erreichbar sind.

Die innovative Idee ist ein rot-grünes Projekt. "Gemeinsam mit Planungsstadtrat Schicker stellen wir es der Öffentlichkeit vor", heißt es im Weblog von Pate und Grünen-Politiker Christoph Chorherr. Dieser arbeitet seit vier Jahren an dem Konzept. Der zurzeit brachliegende Bezirksteil, in den der Wiener Stephansdom rund fünf Mal hinein passen würde, soll in eine umweltfreundliche "Bikecity" verwandelt werden. Mit einem Baubeginn wäre laut Chorherr 2011 oder 2012 zu rechnen.


"Sein Nachteil ist ein Riesenvorteil: Man kommt mit dem Auto nicht hin", schreibt Chorherr in seinem Weblog über das Gelände am Brigittenauer Bahnhof. Die 250 geplanten Wohneinheiten in Passivbauweise sollen so vor allem für Radliebhaber interessant werden. Ein Park soll das Bedürfnis nach Grünflächen stillen. Aufgrund der Nähe zur Nordbrücke und zum Handelskai sind Lärmschutzlösungen angedacht.


Alexander Chorherr

Chorherr-Blog

Chorherr-Blog

Autos bleiben draußen
Autos von Anrainern werden auf dem Areal nicht zu finden sein. Die Vierräder sollen südlich der Anlage in einer Hochgarage abgestellt werden. Für Einsatzfahrzeuge oder größere Lieferungen wird es aber eine Zufahrt in die "Bikecity" geben müssen. An der Nordbrücke soll zudem eine Art Radhotel entstehen. Wie das neue Wohngebiet gestaltet wird, hängt von einem städtebaulichen Wettbewerb ab.


(© Alexander Jaros)

1 Kommentar von unseren Lesern

0

kojak2009 (41)
18.05.2009 05:36

Wiener "Bikecity"
Na endlich. Das hat in Wien WIRKLICH noch gefehlt.

TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


Wien Wetter

<

Linz

Max: 26°
Min: 21°

>

VideoHeute



Impressum | AGB | Presse | Kontakt