Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

14.11.2011

Brutale Überfälle

Diese Jugendbande terrorisierte Wien

Jugendbande Festnahme

Die Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren sollen mindestens 19 Überfälle begangen haben (© Polizei)

Wiener Kriminalisten haben eine aus neun Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren bestehende Bande ausgehoben, die für mindestens 19 mit großer Brutalität verübte Überfälle auf Jugendliche verantwortlich sein soll. Die Teenager haben nach Angaben der Polizeibei ihren Raubzügen Schüsse aus einer Gaspistole abgefeuert oder ihren Opfern die Klinge eines Butterflymessers an den Hals gehalten.

Ihren Opfern stahlen die Jugendlichen vorwiegend Handys, Geld und Wertgegenstände und verkauften sie nach eigenen Angaben in Lokalen, um damit ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Die Überfälle geschahen zwischen 25. Oktober und 8. November in der Stadlau, auf der Donauinsel, im Floridsdorfer Wasserpark und in der Prater Hauptallee. Am 8. November wurden zwei Bandenmitglieder im Zuge einer Fahndung von der Besatzung des Streifenwagens Viktor 5 bei der U-Bahn-Station Stadlau gefasst, als sie sich nach einem Überfall davonmachen wollten.

Über die beiden Festgenommenen im Alter von 14 und 16 Jahren kamen die Ermittler des Stadtpolizeikommandos Donaustadt und des Landeskriminalamts (LKA) Nord zu den sechs mutmaßlichen Komplizen. Ein weiterer Jugendlicher wurde auf freiem Fuß angezeigt. Bei den Verdächtigen handelt es sich laut Polizei bis auf eine Ausnahme um Tschetschenen. Die Tätergruppe hat nach vorläufigem Ermittlungsstand einen Schaden von mehr als 12.000 Euro angerichtet.

Da die Kriminalisten nicht ausschließen, dass die Burschen weitere Überfälle verübt haben, bitten sie mit dem Bild der Festgenommenen um Hinweise an die Außenstelle Nord des LKA unter der Telefonnummer 01/31310 DW 67120 (Gruppe Hauer) oder DW 67800 (Journaldienst).

Weitere Jugendgruppe geschnappt
Auch in Niederösterreich kam die Polizei einer Jugendbande auf die Schliche. Dieelfköpfige Gruppe - der jüngste Täter soll ebenfalls erst 14 Jahre alt sein - werden für zwölf Einbrüche im Mostviertel verantwortlich gemacht. Die beschuldigten wurden angezeigt.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Überfall mit Pistole und Baseballschläger

Verbrechertrio in Salzburg

Überfall mit Pistole und Baseballschläger

Hier liegen 15.000 illegale Schusswaffen

Größter Waffenfund Chinas

Hier liegen 15.000 illegale Schusswaffen

Werkzeug-Diebe an Grenze gestoppt

Endstation Nickelsdorf

Werkzeug-Diebe an Grenze gestoppt

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

Flucht mit Geld aus Tresor

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

"Behaarter" Messermann stürmte Bankfiliale

Täter von Polizei gestellt

"Behaarter" Messermann stürmte Bankfiliale

Polizei schnappt Räuber nach Leser-Hinweisen

Billa-Überfall in Floridsdorf

Polizei schnappt Räuber nach Leser-Hinweisen

Dieser Mann hat Billa mit Messer überfallen

Kunden versuchten zu helfen

Dieser Mann hat Billa mit Messer überfallen

24-Jähriger bei Überfall Zahn ausgeschlagen

Handy und Bankomatkarte weg

24-Jähriger bei Überfall Zahn ausgeschlagen


20 Kommentare von unseren Lesern

0

Degasta (1)
26.02.2012 09:41

Sabur ist kein tschetschenischer Name
Liebe Leute!
Wozu diese Rederei?
Es gibt nicht und gab nie einen Tschetschenen mit dem Namen Sabor oder Sabur!!! Aber es ist egal wer das ist-
wer so was tut- gehört ABSCHIEBEN! DAMIT MAN DIE ANDERE TSCHETSCHENE; die brav arbeiten, studieren, in der Schule laute "einser" haben(es gibt genug solche) in Ruhe lässt.

0

unbekannt (1)
19.12.2011 13:56


hörts auf , andere so nieder zu machen . ihr selber habt auch fehler gemacht . sie haben auch fehler gemacht GROSSE , das wissen wir alle. aber trotz allem mögen wir sie so wie sie sind . *SIE SIND KEINE SCHWERVERBRÄCHER* , sie haben keinen getötet oder so in der art :-/ ! isa , komm wieder raus :- ((( !

0

ungarin1996 (3)
19.12.2011 13:53

ACHTUNG !
& das beste ist die polizisten sind auch noch so klug zwinkern es fehlt da noch einer , ein ALBANER ! zwinkern der war überall bei alles dabei grinsen)) ! aber ich hoffe chechener kommen raus ! - OMAR & ISA kommts so schnell wie möglich raus. wir vermissen euch traurig( !

0

ungarin1996 (3)
19.12.2011 13:28

HÖRTS AUF !
ja , oke es ist haram && .
ich kenne jeden einzelnen es hat nichts mit türken zu tun - & das ist auch blödsinn keine hätte sie aufhalten können , weil wir oft gesagt haben hörts auf. ich wünsche omar & isa das SIE so schnell wie möglich raus kommen. das blöde ist *MITGELAUFEN ; MITGEFANGEN * :-S ! - & Hörts auf so über sie zu reden ALLAH wird euch bestraffen, sie haben aus ihren fehler sicher gelernt !

1

Noxchi_Yu (3)
21.11.2011 01:01

daway
Die haben einen Grund gefunden über CHECHENER zu reden ..Ok die sollten es nicht machen,aber jeder macht einmal Fehler !Und die Österreicher nennen Sie Terroristen nur weil sie was gestohlen haben und schreiben da so ein Dreck ,sagen die haben mit Gaspistole geschossen usw.Ok vielleicht haben die das gemacht aber die haben keinen umgebracht..wie diese zwei SNIPERS ..wieso wurden die freigelassen es ist ja noch schlimmer was sie gemacht haben ..nach 52 Tage wieder freigelassen weil sie die Leute nicht so schwer verletzt haben...tsss..Also ich finde es Ungerecht !Und Außerdem da sind nicht alle Chechener ,einer ist Araber !!!Inshallah die kommen wieder raus..

1

Fanny_EqaaL (1)
22.11.2011 18:31

Antwort auf daway
ich bin vollkommen deiner meinung sie sollten alle freigelassen werden.! wenn zwei frei sind solln die anderen auch frei sein sie sind noch jung und sie haben sicher aus ihren fehlern gelernt.!

1

Noxchi_Yu (3)
22.11.2011 22:21

Antwort auf Antwort auf daway
JA alle machen Fehler ....

0

Noxchi_Yu (3)
21.11.2011 00:57

nix
Die haben einen Grund gefunden über CHECHENER zu reden ..Ok die sollten es nicht machen,aber jeder macht einmal Fehler !Und die Österreicher nennen Sie Terroristen nur weil sie was gestohlen haben und schreiben da so ein Dreck ,sagen die haben mit Gaspistole geschossen usw.Ok vielleicht haben die das gemacht aber die haben keinen umgebracht..wie diese zwei SNIPERS ..wieso wurden die freigelassen es ist ja noch schlimmer was sie gemacht haben ..nach 52 Tage wieder freigelassen weil sie die Leute nicht so schwer verletzt haben...tsss..Also ich finde es Ungerecht !Und Außerdem da sind nicht alle Chechener einer ist Araber .....Also brauchts überhaupt nichts reden !!!seits ned bessa zwinkern

1

unbekannt (2)
16.11.2011 22:46

nevedimka
es hat nichts damit zu tun ob sie moslems sind oder nicht, sondern das sie noch jung sind und versuchen sich von einer anderen seite zu zeigen die sie gar nicht haben.

0

unbekannt (2)
17.11.2011 22:46

hmmmmm
ich sage nur haram mehr nicht !

0

unbekannt (2)
16.11.2011 09:47

zzzzzz
kleinen dummköpfe ! wenn man mit solchen redet tun sie auf braver moslem ( ich behmühe mich einer zu sein ) aber sowas ist streng verboten und haram . ich komme selber aus einem nachbarland on tschetschenien und den menschen dort geht es sehr schlecht ! diese idioten sind wahrscheinlich schon 10 jahre in österreich und können nicht schätzen was sie haben !

0

unbekannt (1)
16.11.2011 21:08

hört auf!
ich kenne sie fast alle, und wenn ich gewusst hätte das sie so eine scheiße bauen, hätte ich ihnen ins gewissen geredet.. naja! aufjeden fall hört jetzt auf, es bringt sich nichts hier hin und her zu kommentieren! es ist passiert, sie wissen alle GANZ genau das sie einen fehler gemacht haben und bereuen ihn! also seits leise.

0

Chechenkaa (2)
16.11.2011 00:14

ka
maan das nervt könnt ihr ned normal tun warum bringt ihr schande über eure familie

2

Chechenkaa (2)
16.11.2011 00:10

Chechenkaa
Euda man ich kenn 1 einen von denen seit ich klein bin er ist brav nur weil er mit österreicher und türken abhengt passiert das -.-

2

sayula (1)
15.11.2011 00:08

@Bikedoc
Naja, hier wurde nun auch nicht alles beschrieben. Falls du es nicht weißt sitzen sie in U-Haft. Und hier so zu übertreiben braucht man auch nicht.

0

Ricky (421)
14.11.2011 20:15

Härtere Strafen sind Pflicht!!!!!
Diese Rotzbuben lachen sich doch ins Fäustchen bei den geringen Strafen die denen drohen, wenn sie härtere Strafen ausfassen würden dann würds schon anders ausschaun. Man muss schon unterscheiden ob einer in einem Geschäft nur was einsteckt oder ob jemand mit einer Waffe bedroht wird. Also liebe Gesetzgeber her mit härteren Strafen ohne wenn u.aber,weil wie kommen wir dazu uns von solchen Rotzbuben eine Knarre vors Gesicht halten zu lassen.

0

ungarin1996 (3)
19.12.2011 13:50

Antwort auf Härtere Strafen sind Pflicht!!!!!
das ist übertrieben . jeder macht fehler , so wie SIE schreiben hoffe ich das ALLAH sie bestrafft ! :- ) das sind noch kleine kinder & sie reden so hochnäsig tzz !

2

unbekannt (2)
16.11.2011 22:48

Antwort auf Härtere Strafen sind Pflicht!!!!!
ah warum nicht gleich eine todesstrafe? was haben sie SOO schlimmes getan das sie eine härtere strafe brauchen ? haben sie jemanden umgebracht oder könnt ihr bezeugen das sie es wirklich waren, seit ihr euch so sicher das es genauso war wie es in der zeitung steht? jetzt mal ehrlich ihr österreicher glaubt doch wirklich nicht das alles was in euren zeitungen steht wahrheit ist ))))

0

Ricky (421)
19.11.2011 21:42

Antwort auf Antwort auf Härtere Strafen sind Pflicht!!!!!
Da zwei Jugendliche in meinem Bekanntenkreis davon betroffen sind kann ich mich sehr wohl aufregen. Und es ist keine Kleinigkeit jemanden mit der Waffe zu bedrohen u.ihm sein Eigentum wegzunehmen. Und ich bin für härtere Strafen damit diese jugendl.Verbrechen ernster genommen werden. Weiters habe ich in meinem Beruf schon viele verletzte Menschen die niedergeschlagen wurden gesehen u.daher machen mich solche Vergehen ziemlich zornig. Und ich lasse mir v.jemanden d.das unterstützt od.verharmlost sicher nicht den Mund verbitten. Danke f.unsere Meinungsfreiheit!!!!!!!!!!

0

bikedoc (21)
14.11.2011 17:33

Na Super!
Eine Anzeige wird den Jungs GANZ sicher eine mächtige Angst einjagen und vor lauter Furcht werden sie jetzt ganz brav und gehorsam sein. Tolle Justiz, nur weiter so. Warum entschuldigen wir uns nicht noch bei Ihnen und laden sie in den Prater ein?


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute