Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

05.12.2011

Abschiebebescheid aufgehoben

Denis bekommt neues Asylverfahren

Denis Vuckovic

Denis Vuckovic - das neue Asylverfahren gibt Hoffnung

Der Abschiedebescheid gegen Basketball-Jungstar Denis Vuckovic (14) und seine Familie wurde aufgehoben. Ein neues Asylverfahren wird eröffnet. Montagabend findet um 19 Uhr ein Benefiz-Basketballmatch in Halle B der Wiener Stadthalle statt.

Die Solidarität mit der Familie ist groß - vor allem in der Basketball-Szene. Zahlreiche heimische Vereine haben Beistandsbekundungen an die Facebook-Gruppe "Denis gehört zu uns" gesandt. Offenbar mit Erfolg: Der Abschiebebescheid gegen die Vuckovics wurde aufgehoben, ein neues Asylverfahren wird eröffnet.

Am Dienstag wird um 14 Uhr am Stephansplatz demonstriert - wegen der jüngsten Entwicklungen möglichweise unter einem anderen Motto. Schließlich ist der Fall von Denis, seinem Vater und seiner Schwester hierzulande nicht der einzige seiner Art. Vor sieben Jahren kam die Roma-Familie nach Österreich, suchte wegen politischer Verfolgung um Asyl an.

Das erste Gesuch wurde abgelehnt, Denis Vater legte Einspruch ein. Die Jahre zogen ins Land, erst vor zwei Wochen bequemten sich die Behörden zu einer Antwort - Antrag abgelehnt.

Die Familie hatte sich in der Zwischenzeit perfekt integriert. "In Serbien zu leben kann ich mir nicht vorstellen. Dort habe ich nichts. Meine Freunde, meine Familie, alle sind hier in Österreich", sagte Denis in der Vorwoche Heute.at.

phi



News für Heute?


Verwandte Artikel

Mikl-Leitner: "Mir tun die Menschen leid"

Ministerin zu Abschiebung

Mikl-Leitner: "Mir tun die Menschen leid"

Israel will Illegale nach Afrika abschieben

Paket aus Anreizen und Sanktionen

Israel will Illegale nach Afrika abschieben

Abschiebung von sechsköpfiger Familie in NÖ gestoppt

Zahl der Asylanträge steigt weiter

Abschiebung von sechsköpfiger Familie in NÖ gestoppt

Eklat um Schleppervorwurf gegen Wiener Asylwerber

Ermittlungsakte veröffentlicht

Eklat um Schleppervorwurf gegen Wiener Asylwerber

Strache greift Prammer wegen Asyl frontal an

FPÖ fordert Entschuldigung

Strache greift Prammer wegen Asyl frontal an

400 Schüler protestierten gegen Abschiebung

Perfekt integrierter Armenier

400 Schüler protestierten gegen Abschiebung

Proteste gegen zwei Abschiebungen

Zogajs dürfen bleiben

Proteste gegen zwei Abschiebungen

Strache fordert Kontrolle aller Tschetschenen

Nach U-Haft für Jihadisten

Strache fordert Kontrolle aller Tschetschenen

Mikl-Leitner plant Reformen im Asylwesen

Zentren werden aufgelöst

Mikl-Leitner plant Reformen im Asylwesen



LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Melanie B. - Bikini Contest 2014

10 Fotos

Bikini Contest 2014 - Die Top-10

Tom Cruise

18 Fotos

Leserreporter erwischen Tom Cruise

Regenbogen

6 Fotos

Doppelregenbogen über Wien

Laura T. - Urlaubsfoto-Contest 2014

22 Fotos

Sonstiges

Oliver R. - Urlaubsfoto-Contest 2014

42 Fotos

Strand

Peter R. - Urlaubsfoto-Contest 2014

39 Fotos

Natur

Michele F. - Urlaubsfoto-Contest 2014

4 Fotos

Balkonien

Alena B. - Urlaubsfoto-Contest 2014

25 Fotos

Städteurlaub

BMW-Erlkönig in Wien unterwegs

5 Fotos

BMW-Erlkönig in Wien unterwegs

Igelbaby Dieter

4 Fotos

Igelbaby Dieter

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute