Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

William, Kate & George als "Selfie"-Stars

Royals in Australien

William, Kate & George als ...

Miley Cyrus im Spital

"Mizzzzeraaabbblleeee"

Miley Cyrus im Spital

Eierpecken: So gewinnt man immer

Kampf ums stärkste Ei

Eierpecken: So gewinnt man immer

05.12.2011

Abschiebebescheid aufgehoben

Denis bekommt neues Asylverfahren

Denis Vuckovic

Denis Vuckovic - das neue Asylverfahren gibt Hoffnung

Der Abschiedebescheid gegen Basketball-Jungstar Denis Vuckovic (14) und seine Familie wurde aufgehoben. Ein neues Asylverfahren wird eröffnet. Montagabend findet um 19 Uhr ein Benefiz-Basketballmatch in Halle B der Wiener Stadthalle statt.

Die Solidarität mit der Familie ist groß - vor allem in der Basketball-Szene. Zahlreiche heimische Vereine haben Beistandsbekundungen an die Facebook-Gruppe "Denis gehört zu uns" gesandt. Offenbar mit Erfolg: Der Abschiebebescheid gegen die Vuckovics wurde aufgehoben, ein neues Asylverfahren wird eröffnet.

Am Dienstag wird um 14 Uhr am Stephansplatz demonstriert - wegen der jüngsten Entwicklungen möglichweise unter einem anderen Motto. Schließlich ist der Fall von Denis, seinem Vater und seiner Schwester hierzulande nicht der einzige seiner Art. Vor sieben Jahren kam die Roma-Familie nach Österreich, suchte wegen politischer Verfolgung um Asyl an.

Das erste Gesuch wurde abgelehnt, Denis Vater legte Einspruch ein. Die Jahre zogen ins Land, erst vor zwei Wochen bequemten sich die Behörden zu einer Antwort - Antrag abgelehnt.

Die Familie hatte sich in der Zwischenzeit perfekt integriert. "In Serbien zu leben kann ich mir nicht vorstellen. Dort habe ich nichts. Meine Freunde, meine Familie, alle sind hier in Österreich", sagte Denis in der Vorwoche Heute.at.

phi



News für Heute?


Verwandte Artikel

Demo gegen umstrittenen Schlepper-Prozess

"Freiheit für alle" gefordert

Demo gegen umstrittenen Schlepper-Prozess

Zusätzlich 1.000 Polizisten für Wien

Umschichtung aus den Ländern

Zusätzlich 1.000 Polizisten für Wien

61 Prozent der Österreicher mit Integration zufrieden

Positive Anreize statt strengen Regeln

61 Prozent der Österreicher mit Integration zufrieden

Vordernberg geht Mitte Jänner in Betrieb

55 Polizisten, 68 Securitys

Vordernberg geht Mitte Jänner in Betrieb

Aus Drogensumpf und Soap zurück in NBA

Kardashian-Mann Lamar Odom

Aus Drogensumpf und Soap zurück in NBA

Abgeschobene Leonarda lehnt Rückkehr ab

Familie darf nicht nach Frankreich

Abgeschobene Leonarda lehnt Rückkehr ab

Roma-Mädchen darf Schule fertig machen

Abschiebung in Frankreich

Roma-Mädchen darf Schule fertig machen



LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute