Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

Schönste Stewardess- Uniformen

Bewerten Sie selbst!

Schönste Stewardess- Uniformen

Tara ist schwer verliebt

ATV-Starlet im Frühling

Tara ist schwer verliebt

17.01.2012

Umnutzung

Sind unsere Kirchen bald Discos?

Wohnen im Kirchendach

Die 1312 geweihte Nikolaikirche in Rostock ist seit Jahren in Wohnhaus (© Picturedesk)

Wursttheke statt Beichtstuhl, eine Bar statt dem Altar – in Deutschland werden einige Kirchen bereits kommerziell genutzt. Das könnte nun auch in Wien Wirklichkeit werden.

Wie berichtet will Kardinal Christoph Schönborn die Pfarrgemeinden neu ordnen, ein Pilotprojekt startet nun in Favoriten: Kleine Pfarren mit weniger als 4000 Schäfchen werden zusammengelegt. Bis 2013 soll die Neuordnung umgesetzt sein. Einige Gotteshäuser könnten somit ab dem nächsten Jahr leer und für weltliche Projekte offen stehen.

In Deutschland wurden schon Kirchen an private Investoren verkauft. Discos, Banken und Supermärkte hauchten den Gotteshäusern neues Leben ein. In Rostock wurde die Nikolaikirche sogar zum exklusiven Wohnhaus umgebaut.

Wie im Lotto ist auch in Wien bei der Nachnutzung alles möglich. "Es gibt kein Denkverbot", lässt Pastoralamtsleiterin Veronika Prüller-Jagenteufel aufhorchen. Die großen Handelsketten Spar und Rewe zeigen sich nicht abgeneigt. "Ein guter Standort ist ein guter Standort", so Spar-Sprecherin Nicole Berkmann. "Wir müssten das zuerst prüfen", heißt es aus der Rewe-Zentrale. Ein Billa in einer Pfarrkirche könne aber "nicht ausgeschlossen" werden.


(© Thomas Peterthalner)

News für Heute?


Verwandte Artikel

Kirchenvandale zeigt jetzt Trafikanten an

Angeblich beleidigt worden

Kirchenvandale zeigt jetzt Trafikanten an

Bundeskanzleramt übernimmt religiöse Agenden

Ostermayer ab 1. März zuständig

Bundeskanzleramt übernimmt religiöse Agenden

Das ändert sich im Neuen Jahr

Finanziell und legistisch

Das ändert sich im Neuen Jahr

Wie wird man Staatsbürger?

Koalition verhandelt

Wie wird man Staatsbürger?

Nach Taifun: Gottesdienst in zerstörter Kirche

Philippinen betet für Wunder

Nach Taifun: Gottesdienst in zerstörter Kirche

Weihwasser-Alarm in Österreichs Kirchen

Mit Bakterien verunreinigt

Weihwasser-Alarm in Österreichs Kirchen


2 Kommentare von unseren Lesern

0

Remmi (1)
20.01.2012 02:56

Kirchen sinnvoll nutzen
Ich habe seit längerem die Idee das man die "schlecht" besuchten Kirchen als Hörsääle für die Studenten der überfüllten Studiengänge nutzen könnte.... oder nicht?!

0

20er (1003)
18.01.2012 18:25

In einer Kirche....
wohnen würde ich sofort, wenn man Wohnungen darin errichten würde. Sicher besser als in jedem Gemeindebau.


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Oberösterreich

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute