Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter in Österreich | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

11.04.2012

Stadt, die nie schläft?

Initiative will Öffnungszeiten rund um die Uhr

Öffnungszeiten

Lugner und Sommer (re.) sind sich einig (© Hertel Sabine)

Frisches Gebäck aus dem Supermarkt um 2 Uhr früh oder ein persönliches Beratungsgespräch bei einer Bank um 22 Uhr?

In Wien quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Richard Lugner (79) gilt seit Langem als Kämpfer für längere Öffnungszeiten und hat in Walter Sommer (29) jetzt einen jungen Mitstreiter gefunden. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler erklärt im Heute-Gespräch seine Idee: "Wir wollen Wien so lebendig wie Berlin oder New York machen. Uns ist schon klar, dass Öffnungszeiten rund um die Uhr nicht möglich sind. Es ist aber unsere Diskussionsbasis." So sollen öffentliche Stellen, Supermärkte oder Boutiquen "kreativere" Öffnungszeiten anbieten.

Mit einem Flashmob am Freitag ab 9 Uhr vor dem Parlament will Sommer auf seine Idee aufmerksam machen. Alle Infos auf www.vienna247.at


(© B. Jandl / C. Kramsl)

News für Heute?


Verwandte Artikel

So sah es am Feiertag am Praterstern aus

Völlig überfülltes Geschäft

So sah es am Feiertag am Praterstern aus

Lugner klagt wieder wegen Öffnungszeiten

"Ich fühle mich gefrotzelt"

Lugner klagt wieder wegen Öffnungszeiten

Shopping-Center für längere Ladenöffnung

Lugner und die glorreichen Sieben

Shopping-Center für längere Ladenöffnung

Sex-Shop darf auch am Sonntag aufsperren

Aber Warenangebot beschränkt

Sex-Shop darf auch am Sonntag aufsperren

Dieter Bohlen schürt Baby-Gerücht!

"Nein, bin nicht schwanger"

Dieter Bohlen schürt Baby-Gerücht!

Stadtschulrat: Häupl überlegt Krauss-Ablehnung

Blauer für Ausländerklassen

Stadtschulrat: Häupl überlegt Krauss-Ablehnung


15 Kommentare von unseren Lesern

0

unbekannt (2)
14.04.2012 07:04

Schönes Wochenende!
Ah..... das gibts ja nicht mehr!!!!
Die Grenzen sind offen,es gibt Züge und Flieger für alle denen es hier nicht gefällt,ahhhh.....aber die da gibt es doch etwas,was die unteren Herrschaften hier hält.Sozialdienste,die suchen sie vergeblich in Mexico und Co!!!
Ich arbeite Vollzeit und auch heute Samstag,habe all meine Einkäufe getätigt und FREUE mich auf einen geruhsamen SONNTAG.
Ps:in der Schweiz ist von Sa 16 Uhr bis Mo Mittag geschlossen.
Schönes Wochenende.

0

Amaziinq (4)
13.04.2012 08:31

Bin dafür.
ich bin wirklich dafür. In anderen Ländern gibt es sogar einige Geschäfte die bis 0 Uhr offen haben. & wenn man wirklich von Montag - Samstag bis um 19 Uhr arbeiten dann ist das nur noch Stress einkaufen zu gehen.
Also wenn es wenigstens ein paar Geschäfte gibt die länger offen haben wäre das toll grinsen . Ich würde mich auch mal freuen "Nachtshopping" zu machen .

0

hueher (414)
12.04.2012 14:13

Komme ich nach Brasilien, Mexico,Panama, oder auf anderer Seite in Thailand usw..........
da kann ich immer wenn ich was brauche einkaufen ohne Stress, bei uns muß ich wenn ich arbeite bis 18 uhr, rennen wie ein irrer um noch was zu bekommen und das ist STRESS......., oder am Samstag hetzen und rennen !!!!!
Man muß nur mal über den Tellerrand sehen, und dann erst so doofe Kommentare geben wie hier so einige............wie der @20er !!?? der war wahrscheinlich noch nhie wo anders als auf der Donauinsel.............................?!?!

In Thailand zB. kann man seine Gasrechnung oder Stromrechnung rund um die Uhr im Supermarkt an der Kassa einzahlen, ohne Stress!!!! Warum geht sowas bei uns nicht???
Ganz einfach, weil wir alle zu faul und bequem geworden sind, mit Hilfe des ÖGB.........................

0

20er (1003)
12.04.2012 23:37

Antwort auf Komme ich nach Brasilien, Mexico,Panama, oder auf anderer Seite in Thailand...
Dem kann ich als originaler 20er nur voll und ganz zustimmen. Manche kommen eben nie aus dem Mittelalter raus und JA, es stimmt Alles!

0

Grantscherbe... (269)
12.04.2012 13:26

Bin dafür!
Wenn es Berlin schafft, warum dann nicht auch Wien? Man sollte von der altmodischen Einstellung abrücken und sich ins neue Jahrhundert begeben. Und ganz ehrlich: Wenn jemand sich entscheidet, einen Beruf im Handel zu lernen, dann müssen ihm die familienunfreundlichen Arbeitszeiten doch bewusst sein. Ich denke sehr wohl, daß man als Personal nachts hauptsächlich Studenten antreffen würde. Warum also nicht? So könnte wirklich jeder dann einkaufen, wenn er frei hat. Es arbeiten doch nicht alle zu Bürozeiten! Und das Argument, daß früher auch niemand verhungert ist, lass ich nicht gelten. Früher hatte auch niemand ein Handy und heute kann sichs keiner ohne vorstellen. Leute, geht mit der Zeit!!

0

hueher (414)
12.04.2012 14:14

Antwort auf Bin dafür!
ja, Wien ist LEIDER NICHT Berlin !!!!! Habe 12 Jahre in Berlin gelebt..............................

0

Dr4ch3 (168)
12.04.2012 12:31

@20er
3) Ist es nicht sinnvoll, ganz ehrlich was kann man brauchen? Tankstellen haben seit jeher offen, d.H wenn ich schon nicht fähig bin mir eine Einkaufsliste zu schreiben oder mir "MILCH" zu merken, dann fahr ich halt zur Tankstelle. Wir haben alle einen Eiskasten daheim, fast alle einen Tiefkühler. Die Gastronomie hat auch seit jeher am Wochenende dienst, also wird wirklich keiner Verhungern (ist die letzten 80 jahre auch end passiert). Und abgesehen vom Food sektor isses sowieso quatsch, wer braucht am Sonntag um 16 Uhr eine Waschmaschine vom Saturn, wer will Samstags um 21 Uhr zum Bankberater für ein Beratungsgespräch fahren etc? Abgesehen von den Banken haben alle Geschäfte im Einzelhandel länger als genug auf. Ich steh in meinem Saturn von Montag bis Samstag von 9-19 Uhr, wers in 60 Stunden in der Woche nicht schafft einkaufen zu gehen, der sollte seine Tagesplanung überdenken.

0

20er (1003)
12.04.2012 23:36

Antwort auf @20er
Auch die anderen Gegenargumente gegen die Öffnungszeiten sind mehr als Mittelalterlich und das Einzige was Mist ist, ist das Gedankengut eines Ewiggestrigen, werter Dr4ch3 alias @20er!
So ganz nebenbei auch noch zu feig, sich selbst zu nennen! Na ja, typisch Wadlbeisser!!

Ich persönlich finde es sehr viel besser, spät Abends oder auch Nachts shoppen gehen zu können, als deppertes besoffenes Volk auf den Straßen und Öffis zu ertragen, weil Das brauch ich nicht!
Lebensmittel können aber ausgehen und kaputt gehen und man kann sehr schnell Etwas brauchen!

0

20er (1003)
12.04.2012 23:30

Antwort auf @20er
Frage: Wann legen denn die Mamas im öffentlichen Dienst von Polizistin, über U Bahn Fahrerin, Krankenschwester uvm. ihre Kinder zu Bett?
Wann Mamas im Gastronomiegewerbe?
Eine Kellnerin oder Bar Keeperin Die bis in die frühen Morgenstunden die Nachtschwärmer und Besoffenen bedienen muss, zählt wohl nix?
Na ja, Hauptsache die Lokale haben bis weiß Gott wann offen, so daß man Party machen und saufen kann und dann besoffen mit den Öffis heim fahren!
Genauso gehört sich Das ja!

0

20er (1003)
12.04.2012 23:26

Antwort auf @20er
Werter Dr4ch3 alias @20er!
Zum Ersten such Di einen anderen Namen und kopier nicht meinen, so Etwas hasse ich!

Zum Zweiten, willkommen im Mittelalter, denn diese Ansichten von Dir sind Mittelalterlich und daß wir heute im 21. Jahrhundert leben ist wohl noch nicht durchgekommen!

Die arme Mama Die alleinstehend ist und ihr baby um 21 Uhr zu bett bringen muss usw. usw.
Na jetzt kommen mir aber gleich die Tränen!
Sag auch gleich warum!


LeserHeute

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute