Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Pfingstwetter | Pfingstverkehr

Lade Login-Box.

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

"Heute"-Polit-Talk

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

10 Tricks gegen Frustessen

So klappt´s

10 Tricks gegen Frustessen

Die 10 kuriosesten Arbeitsplätze

Sandkiste bis Stonehenge

Die 10 kuriosesten Arbeitsplätze

Genial: Ibiza, Santorin & Korsika

Trauminsel für jeden

Genial: Ibiza, Santorin & Korsika

18.05.2012

Nach Protest der FPÖ

Parkpickerl: Auch ÖVP will vor VfGH gehen

Manfred Juraczka

VP-Chef Manfred Juraczka (© Picturedesk)

Die neuen Wiener Parkpickerl-Zonen könnten tatsächlich ein Fall für die Höchstrichter werden: Denn die Wiener ÖVP kann sich vorstellen, einen VfGH-Prüfantrag gegen die geplante Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung zu unterstützen, wie Obmann Manfred Juraczka sagt. Die Initiative für einen Gang vor den Verfassungsgerichtshof war von der FPÖ ausgegangen. Sie ist aber auf die Unterstützung der Stadt-Schwarzen angewiesen.

Insgesamt werden in Wien 34 Mandatare benötigt, um einen Antrag auf Gesetzesprüfung beim VfGH stellen zu können. Die FPÖ verfügt über 27 Mandatare, und laut dem blauen Klubchef Johann Gudenus hat auch der aus dem ÖVP-Klub ausgetretene Gemeinderat Wolfgang Aigner seine Unterstützung zugesagt. Somit müsste die zweite Oppositionspartei, also die ÖVP, den Antrag ebenfalls unterstützen.

Kritik nur an Ausweitung der Pickerl-Zone<7b>
"Wir möchten mit der Entscheidung warten, bis die entsprechende Verordnung vorliegt", betonte VP-Chef Juraczka. Sinnvoller Weise könne eine rechtliche Beurteilung erst dann erfolgen. Das Gesetz zur Parkraumbewirtschaftung, so unterstrich er, stelle die ÖVP nicht infrage - da die Kurzparkzonen-Regelung in den inneren Bezirken durchaus sinnvoll sei. Kritisiert wird hingegen die ab 1. Oktober fixierte Ausweitung auf Bezirke außerhalb des Gürtels.

WKW-Präsidentin hält wenig von Gang vor Gericht
Die Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank, die auch Mitglied des Landesparteivorstandes ist, sagte: "Politische Kräfte sollen schauen, dass sie mit den politischen Mechanismen die Probleme lösen. Sonst brauchen wir keine Politik mehr, wenn wir dann sagen, wir tragen alles zu Gericht. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung." Ob ihre Partei die Freiheitlichen unterstützen soll, diese Frage wollte sie nicht beantworten: "Das soll die ÖVP entscheiden."

Sie halte diese Frage für "nicht so essenziell": "Essenziell ist, dass man sich mit der Sache an sich auseinandersetzt und dass man die politisch Verantwortlichen dazu bewegt, dass sie hier zurücknehmen, was ganz einfach nicht gewünscht wird." Das Vorhaben sei für die Unternehmer schädlich und auch von der betroffenen Gesamtbevölkerung nicht gewünscht: "Also, was braucht's da noch mehr für die Politik an Gründen, um tätig zu werden?"

Jank freut sich über längere Parkzeit
Abgesehen von ihrer Kritik freut es Jank, dass bei der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung Forderungen der Wirtschaftskammer erfüllt wurden - also das Parkpickerl für Unternehmer oder die Ausweitung der Kurzparkdauer auf drei Stunden: "Wir haben Bedürfnisse der Wirtschaft, die ja schon lange bestanden haben, hier in den Verhandlungen umsetzen können."

APA/red.


News für Heute?


Verwandte Artikel

Schieß-Event der FPÖ Wien untersagt

Bürger per Flugblatt eingeladen

Schieß-Event der FPÖ Wien untersagt

FP-Revolte gegen blaue NÖ-Chefin Rosenkranz

Tohuwabohu in Strache-Partei

FP-Revolte gegen blaue NÖ-Chefin Rosenkranz

FP-Rosenkranz warnt vor "Zerreißrobe"

Rücktritt steht im Raum

FP-Rosenkranz warnt vor "Zerreißrobe"

Bienen stechen Berlakovich aus

Kostet Krise seinen Job?

Bienen stechen Berlakovich aus

SPÖ lässt Berlakovich im Regen stehen

Keine Gesetzesänderung

SPÖ lässt Berlakovich im Regen stehen

Salzburg: Haslauer lässt sich alle Optionen offen

Regierung ohne SPÖ vorstellbar

Salzburg: Haslauer lässt sich alle Optionen offen

Walter Steidl neuer SP-Chef in Salzburg

"Regieren nicht um jeden Preis"

Walter Steidl neuer SP-Chef in Salzburg

Machtwechsel in Salzburg: ÖVP überholt SPÖ

Denkzettel für Burgstaller

Machtwechsel in Salzburg: ÖVP überholt SPÖ

Die FPÖ fordert berittene Polizei für Wien

"Jedem Kieberer seinen Gigerer"

Die FPÖ fordert berittene Polizei für Wien

Schlaganfall! Drama um FPÖ-Johann Ertl

Nach Rücktritt auf Facebook

Schlaganfall! Drama um FPÖ-Johann Ertl

Rosenkranz rannte aus FPÖ-Sitzung

Eklat in Niederösterreich

Rosenkranz rannte aus FPÖ-Sitzung

FPÖ im Sinkflug: Nur mehr 19 %

Stronach kostet Wähler

FPÖ im Sinkflug: Nur mehr 19 %


VerkehrHeute Wien

Linke Wienzeile: Zentrum Richtung Schönbrunn

Gürtelbrücke: Brigittenau Richtung Gürtel

Stadtgebiet Wien, Südportalstraße Messestraße - Trabrennstraße

Favoritenstraße: Zentrum - Oberlaa

A23 Südost Tangente: Kagran Richtung Vösendorf

powered by ÖAMTC Verkehrsservice


LeserHeute

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute


Bundesland wählen


Film wählen


Kinofilm der Woche