Heute im Brennpunkt: Alpine-Insolvenz | Hitze
Lade Login-Box.
|
05.06.2012
Nach Verfolgungsjagd
Autodiebe nach Coup in Wien aufgeflogen
Nah einer Verfolgungsjagd auf der A4 wurde einer der Täter geswchnappt. (© Fotolia)
Der 34-jährige Ungar ging Polizisten aus dem Bezirk Schwechat während einer Schwerpunktaktion auf der A4 in Niederösterreich in der Nacht zum vergangenen Donnerstag ins Netz. Der Mann, der mit einem VW Golf unterwegs war, lieferte der Polizei zunächst eine Verfolgungsjagd. Schließlich habe er den Wagen entgegen der Fahrtrichtung "eingeparkt" und konnte vorerst zu Fuß "ins Grüne" flüchten.
Verdreckter Fußgänger
Zwei Stunden später entdeckten Beamte auf der Autobahn einen "völlig verdreckten" Fußgänger. Beim Vergleich von Schuhabdrücken mit jenen in der Nähe des sichergestellten Fahrzeugs stellte sich heraus, dass es sich um den Geflüchteten handelte.
In Garage zugeschlagen
Die auf VW-Diebstähle spezialisierte Bande ging jeweils nach dem selben Muster vor: Zwei Fahrzeuge wurden gestohlen, in das die Täter Diebesgut aus anderen Autos packten. Ähnlich begann auch der Coup in Wien: Der 34-Jährige, der als Fahrer fungierte, begab sich zunächst mit den zwei mutmaßlichen Haupttätern in eine Garage am Rennbahnweg in Wien-Donaustadt. Dort stahlen sie den VW sowie fünf Autoradios, Navigations- und Multimediageräte.
Autos in Ungarn gefunden
Nachdem ein weiterer Pkw-Diebstahl fehlgeschlagen war, entwendete die Bande aus einer anderen Tiefgarage in Wien-Simmering noch einen Seat Leon. Für den 34-Jährigen klickten dann bei der Überstellung des VW Golf die Handschellen. Aufgrund eines Tipps über das Versteck mit den gestohlenen Autos wurde die ungarische Polizei informiert. In einem kleinen Ort nahe Budapest wurden dann der in Wien gestohlene Seat, ein Audi A3 sowie ein VW Passat sichergestellt, an dem bereits ungarische Kennzeichen montiert waren. Auch etliche Autoradios wurden gefunden.
Polizei spricht von "Vollprofis"
Die beiden mutmaßlichen Haupttäter wurden in Ungarn festgenommen. "Einer wird demnächst ausgeliefert", sagte der Ermittler. Gegen den zweiten wurde in Ungarn ein Verfahren eröffnet. "Das ist eine Vollprofitruppe", meinte der Beamte. Schon vor einem Monat hatten Polizisten in einem anderen "Bunker" im Nachbarland vier gestohlene Fahrzeuge sichergestellt. Auch bei diesen Diebstählen soll einer der nun Festgenommenen seine Finger im Spiel gehabt haben.
Verwandte Artikel
In einer Nacht
1 tote Mutter, 17 Verletzte
Auf Baum versteckt
9.000 Euro weg
Gesamtwert von 320.000 Euro
Flucht mit Wohnmobil
Bande ausgehoben
Spektakulärer Schlag
Er kam mit einer Axt
Falsches Kennzeichen
Toter bei Verfolgung
Polizist schwer verletzt
Flucht vor Polizei
Verfolgungsjagd mit Polizei
Durch Unfall gestoppt
Festnahme an Grenze
Fünf Verdächtige erwischt
Handy am Steuer
Jagd in der Unterhose
13 Straftaten angezeigt
Wilde Verfolgungsjagd
Fahndung nach Mann
Betrunkener baute Unfall
In Leopoldstadt Auto geklaut
Frechdachs sagte "Servus"
Flucht über Grenze
Mysteriöser Tod
1,5 Promille
Vater spielte im Casino
Auto ohne Zulassung
Flucht zu Fuß
Kein Einsatzfahrzeug
Im Hummer unter Drogen?
Am hellichten Tag
130.000 Euro Schaden
Kärntner (23) beging Fahrerflucht
Mercedes SLS geklaut
Schon wieder!
Handtaschen-Diebstahl
Zwei Polizisten verletzt
Social Media-Fahndung
Zivilcourage
19-Jähriger gestoppt
Wollte Polizeiauto abdrängen
Makabere Aktion
Auf frischer Tat ertappt
3 Beamte verletzt
3 Polizeiautos im Einsatz
WienHeute
VerkehrHeute Wien
LeserHeute
|
Bilder |
Videos |
Artikel |
Aktuelle Fotoshows aus Leser
| < |
6 Fotos
|
> |
|---|
Und so nehmen Sie teil:
E-Mail an: leserreporter@heute.at
Über den Bildupload (siehe oben)
MMS an +43 (0)664 660 0360
Über die Apps von Heute
Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.
Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt