Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

24.07.2012

Internet-Betrüger

2 Mal begnadigt und wieder vor Gericht

Wieder Prozess.

Wieder Prozess. (© Denise Auer)

Drei Partner verkauften übers Internet Elektroartikel, ein Teil der bezahlten Ware wurde aber nie geliefert. Schaden: 1,6 Millionen Euro! Vom Bundespräsidenten zweimal begnadigt, glaubte der einschlägig verurteilte Michael T. (34) noch weiter an seinen Geschäftssinn. Mit Martin S. (34) und Patrick Sch. (29) steht er seit Dienstag vor Gericht.

Die Lackschuhe der Angeklagten glänzten vor Gericht, so wie ihre Unternehmer-Augen zur besten Geschäftszeit. Und die Edeltreter tragen sich angenehmer als die Kleidung im Häfen. Von dort kennen sich die späteren Geschäftspartner. S. saß wegen betrügerischer Krida ein, knüpfte Freundschaft zu Betrüger T., der zweimal vom Bundespräsidenten begnadigt wurde. Gemeinsam mit Sch. betrieb das Häfen-Duo ab 2005 über die Firmen "Ikarus" und "Pegasus" mehrere Online-Shops für Kameras, Fernseher und Ähnliches.

Freche Abzocke
Kratzten Probleme im Vertrieb oder zu viele Kunden-Beschwerden am Image, wurde eine neue Plattform unter anderem Namen online gestellt. Als Werbungskosten und die Ausgaben für ein angenehmes Leben als Firmenchefs die Einnahmen überstiegen, begannen die Probleme. Knapp 400 Kunden bekamen weder die bestellte Ware zugeschickt noch ihr Geld zurück. Schuld daran sei Martin S. – er soll als Berater immer mehr Geld für Werbung (und sich selbst) gefordert haben. "Wir waren zwar ein Team und in einem kleinen Büro, aber über die finanzielle Gesamtsituation der Firma wusste ich nichts", sagte S. am ersten Tag aus. Bis September wird fortgesetzt, es drohen zehn Jahre Haft.
(© Andreas Huber)

News für Heute?


Verwandte Artikel

Causa Hannes Kartnig landet vor dem OGH

Wird noch einmal verhandelt?

Causa Hannes Kartnig landet vor dem OGH

Bis zu 15 Prozent aller ".at"-Domains gehackt

Börse, Wiener Linien, oeticket

Bis zu 15 Prozent aller ".at"-Domains gehackt

Online-Nachhilfe wird immer beliebter

Lernen übers Internet

Online-Nachhilfe wird immer beliebter

The Elder Scrolls Online: Das Warten hat ein Ende

Bethesda veröffentlicht Spiel

The Elder Scrolls Online: Das Warten hat ein Ende

NSA hört ganzes Land Wort für Wort ab

Zielstaat noch unbekannt

NSA hört ganzes Land Wort für Wort ab

Wienerin (79) verlor bei Neffentrick 50.000 Euro

Geld & Golddukaten rausgelockt

Wienerin (79) verlor bei Neffentrick 50.000 Euro

Hoher Besuch für Ute Bock

Bundespräsident Fischer

Hoher Besuch für Ute Bock



LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute