Heute im Brennpunkt: Austria ist Meister
Lade Login-Box.
|
26.07.2012
Polizei rätselt
Wiens Promi-Juwelier mit Millionen abgetaucht?
Links: Kornmesser-Geschäftsführer Ernst Klimitsch, rechts: Bild vom Überfall auf den Juwelier (© APA/Privat)
In der Wohnung von Ernst K. wurden Kunstgegenstände und Bargeld im Wert von mehr als zwei Millionen Euro beschlagnahmt. Zudem wurden von den Beamten Computer sichergestellt, berichtet die Kronen Zeitung. Auslöser war laut Krone eine Betriebsprüfung bei Goldankaufsfirmen, bei der mögliche Scheinrechnungen auftauchten. Weiterer Verdacht: K. würde die Fäden ziehen, beteiligte Geschäftsführer seien nur Strohmänner.
Laut Bericht soll K. mit den Goldgeschäften den Kauf von Kunstwerken im Wert von sechs Millionen Euro finanziert haben - Objekte im Wert von vier Millionen Euro seien aber genauso wie der Geschäftsführer selbst verschwunden. Nicht nur das Bundeskriminalamt soll dem Schmuckhändler auf den Fersen sein - auch über Geldwäsche bei Goldgeschäften für die Ost-Mafia ist die Rede.
Jonas Kornmesser wurde schwer verletzt, seit Ende April arbeitet er wieder (© Helmut Graf)
Ein brutaler Raubüberfall wurde im Jänner auf den Juwelier am Wiener Graben verübt. Drei Täter haben den Enkel des Besitzers, Jonas Kornmesser (20) niedergeschlagen und ihm eine Pistole an die Schläfe gehalten. Im Mai stellten sich die Täter der Polizei. Nun soll es Schlag auf Schlag gegangen sein: Der City-Shop wurde laut Krone geschlossen, der Enkel sagt über seinen Onkel: "Ich habe ihn vor ungefähr zwei Wochen zum letzten Mal gesehen. Ich glaube, er ist irgendwo im Ausland."
Im Hintergrund würde an Plänen für eine Juwelier-Filiale in Paris gearbeitet, so Kornmesser. Der Juwelier gilt als der Schmuckausstatter der Prominenten schlechthin. Zuletzt gestaltete K. gemeinsam mit "Life Ball"-Organisator Gery Keszler ein 200.000 Euro teures Collier, das von Model Karolina Kurkova getragen wurde.
Verwandte Artikel
Familiendrama verhindert
25 Einbrüche geklärt
Menschenrettung in Villach
Umstände noch unklar
Bei 110 km/h aus Auto gekippt
Coup geklärt
"Wurde reingelegt"
Beamter vollständig weiß
In Wien-Donaustadt
Dramatische Wiederbelebung
Identität unklar
Wegen Windböen
Kennzeichen weg
Auf Straße gelegen
Hintergründe noch unklar
Raubüberfall
Stemmten Tresor aus Wand
Verkehrskontrolle
30.000 Euro wert
Nicht in Lebensgefahr
Dauerregen macht Probleme
Alkoholschwangerer Streit
35-Jähriger erstochen
Täter trug Handschuhe und Maske
Mikl-Leitner in den USA
IT-Kristallkugel
Keine Strafe für Raserin
Auch geschlagen
Auf Firmengelände
Fan-Ausschreitungen
Crew und Gäste genervt
Täter festgenommen
Täter flüchtig
Motiv noch unklar
Vier Verdächtige in Haft
Nachbarschaftsstreit eskaliert
Auch mit Messer attackiert
Verwirrter Mann
30 Jugendliche
Polizei bittet um Hinweise
Er hörte den Knall
Nach Streit mit Bruder
Brandstiftung nach Streit
Polizei bittet um Hinweise
Aus dem Verkehr gezogen
Steile Parklücke
Auslöser war Gravur
Versuchte Vergewaltigung
93-Jähriger haftfähig
2 Kommentare von unseren Lesern
WienHeute
VerkehrHeute Wien
|
powered by ÖAMTC Verkehrsservice |
|
LeserHeute
|
Bilder |
Videos |
Artikel |
Aktuelle Fotoshows aus Wien
| < |
6 Fotos
|
> |
|---|
Und so nehmen Sie teil:
E-Mail an: leserreporter@heute.at
Über den Bildupload (siehe oben)
MMS an +43 (0)664 660 0360
Über die Apps von Heute
Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.
Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Bundesland wählen
Film wählen
Kinofilm der Woche
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt