Heute im Brennpunkt: Hitze | Wirbel um Austro-Türken
Lade Login-Box.
|
21.08.2012
Sex-Mord an Millionärin
Prozess wegen eines Formalfehlers vertagt
Der Prozess gegen Lotfi D. wurde verschoben (© APA)
Grund für die Vertagung: Als der gebürtige Tunesier im vergangenen Oktober auf Basis eines Europäischen Haftbefehls in Nizza festgenommen und ausgeliefert wurde, hatte sich die heimische Justiz in ihrem Übergabeersuchen nur auf den Mordverdacht bezogen. Der nun ebenfalls mitangeklagte Raubvorwurf war damals nicht geltend gemacht worden.
Da nach Ansicht von Richterin Bettina Körber dieses Versäumnis nachgeholt werden muss, um das Verfahren gesetzmäßig fortführen zu können, wurde die Verhandlung auf den 9. Oktober verlegt. Zuvor hatte der Angeklagte "Ich bin nicht schuldig" erklärt.
Sein Verteidiger Farid Rifaat hatte in einem ausführlichen Vortrag versichert, bisher unbekannte Täter, aber nicht sein Mandant wären für das Kapitalverbrechen verantwortlich. Staatsanwalt Leopold Bien zeigte sich demgegenüber überzeugt, Lotfi D. habe die Frau "auf brutalste Weise erniedrigt, ermordet und beraubt".
Rifaat geht noch weiter, weil sich die Frau spendabel und freigiebig gezeigt hatte: "Es wäre das Dümmste für ihn, den Goldesel zu schlachten. Sie war für ihn - den Asylwerber, den Gelegenheitsarbeiter - eine Lebensversicherung."
Sind bislang unbekannte Personen im Spiel?
Fest steht, dass der 27-Jährige die Nacht auf den 15. September bei der Frau verbrachte und dass die Stunden von "ausgiebigem Alkohol, Sex und Nikotin" (Verteidiger Rifaat) geprägt waren. Als Lotfi D. am frühen Morgen die Wohnung in der Rauhensteingasse verließ, soll seiner Darstellung zufolge Elisabeth W. aber noch gelebt haben.
Für den Staatsanwalt eine reine Schutzbehauptung. Der Angeklagte habe der 48-Jährigen zunächst "ein wahres Martyrium" angetan, um in den Besitz ihres wertvollen Schmucks und sonstiger Wertgegenstände zu gelangen. Er habe ihr wuchtige Faustschläge und Tritte ins Gesicht versetzt, die zu diesem Zeitpunkt an Armen und Beinen Gefesselte geknebelt und sie schließlich mit seinem eigenen Ledergürtel erdrosselt.
Der Verteidiger brachte demgegenüber bisher unbekannte Personen ins Spiel, die in die Wohnung gelangt sein und laut Rifaat den Mord begangen haben sollen, nachdem Lotfi D. diese verlassen hatte. Vor allem verwies Rifaat auf mehrere Haare, die am Unterarm der Leiche sichergestellt wurden, die nicht dem Angeklagten zugeordnet werden konnten.
Am Ledergürtel - der Tatwaffe -, Schmuckschatullen und am Leintuch hätten sich aber ausschließlich Spuren des Mannes und der Toten und keiner dritten Person gefunden.
Verwandte Artikel
Auslieferung unwahrscheinlich
In Schutz genommen
Nach 26 Jahren
Er hatte Krebs, sie war dement
Nichtigkeitsbeschwerde abgewiesen
Jetzt Prozessbeginn
1 tote Mutter, 17 Verletzte
Rache für Soldatenmord?
Tod in der Zelle
Neue Tatversion
Blutiger Ehestreit
Anhörungen am Montag
"Fall Wastl"
15-Jährige geständig
Gestörte Täter
Urteil nicht rechtskräftig
Ingrid Visser
Nach Bluttat in Brünn
Entführung und Mord
Findet C-L-Finale statt?
Luftventile abgedreht
Polizei sucht weitere Opfer
Ehefrau niedergestochen
35-Jähriger erstochen
Messermord-Prozess
Zeche geprellt, Streit eskaliert
Lebenslang für Täter
Aus Guatemala
Vier Verdächtige in Haft
Ex-Mitbewohner Tsarnaevs
Mord und Selbstmord
Überraschende Wende
Häftling auf der Flucht
Wiederaufnahme gescheitert
Bis 14. Mai unterbrochen
1 Woche vor Wahlen
Prozess beginnt
Nicht rechtskräftig
Urteil rechtskräftig
Amanda Knox im Interview
Berufungsverfahren
Musiker erstach Ehefrau
Rüdiger Butte
Heaven Shall Burn
20 Jahre Haft
Eifersuchtsdrama in Tschechien
Mit Fleischklopfer
Mit Hammer getötet
U-Haft verhängt
WienHeute
VerkehrHeute Wien
LeserHeute
|
Bilder |
Videos |
Artikel |
Aktuelle Fotoshows aus Wien
| < |
6 Fotos
|
> |
|---|
Und so nehmen Sie teil:
E-Mail an: leserreporter@heute.at
Über den Bildupload (siehe oben)
MMS an +43 (0)664 660 0360
Über die Apps von Heute
Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.
Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt