Sperre wird aufgehoben Wien

"Wir sind die ersten Gäste der neuen U1"

"Wir sind die ersten Gäste der neuen U1"

Stephanie Kohlbauer und Alexander Karner, die die Jungfernfahrt miterleben durften. (© Denise Auer)

Wien video (©D. Auer)

25 Tonnen Schaltanlagen, 8000 Meter Schienen und sieben Kilometer Kabel wurden in den letzten sieben Wochen zwischen Schweden- und Reumannplatz verlegt und getauscht.

Die U1 fährt wieder

Die U1 fährt wieder
Stephanie Kohlbauer und Alexander Karner, die die Jungfernfahrt miterleben durften.
Am Montag um 5.02 Uhr wird die U1- Sperre wieder aufgehoben. Heute war bei der ersten Probefahrt dabei und traf dabei die ersten "richtigen Passagiere": Stephanie Kohlbauer (29) und Alexander Karner (26).

Sie ergatterten die begehrten Sitzplätze bei einem Gewinnspiel der Wiener Linien. Öffi-Chef Günter Steinbauer ist zufrieden: "Das gesamte Team hat wirklich perfekt gearbeitet. Danke!"

Legende Kaida
Legende Kaida
Nach 44 (!) Jahren: Öffi-Stimme Franz Kaida (70) geht in Pension
Jeder, der mit U-Bahn, Bus oder Bim unterwegs ist, kennt seine Stimme. Franz Kaida sorgt seit 44 Jahren für den guten Ton in den Öffis. Jetzt verabschiedet sich "The Voice" - und die Wiener Linien suchen eine neue, sympathische und vor allem weibliche Ansagenstimme!

"Wie wollen unsere Fahrgäste noch besser mit Informationen versorgen", erklärt Öffi-Geschäftsführer Eduard Winter. Deshalb werden die Durchsagen in Zukunft auch auf Englisch zu hören sein. Auch die Öffi-Nutzer können ab 10. September auf www.wienerlinien.at mitbestimmen.

Barbara Jandl

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Wien (10 Diaserien)