Fahrgast-Ansturm Wien

Bänke aus Bim werden entfernt

Mehr Platz zum Einsteigen

12 Sitze (3 Sitzreihen) werden ausgebaut, damit es mehr Platz gibt

Mehr Platz zum Einsteigen

12 Sitze (3 Sitzreihen) werden ausgebaut, damit es mehr Platz gibt

Mehr Platz zum Einsteigen

Probebetrieb mit einem ULF der Linie 43

Noch nie waren so viele Menschen mit den Öffis unterwegs. Der Andrang bringt Bim, Bus und Bahn allerdings an die Kapazitätsgrenzen. Die Wiener Linien starten deshalb einen Testbetrieb mit einer umgebauten 43er-Bim, bei der sechs Sitzreihen fehlen.

Stehen statt sitzen! So lautet das Motto der Öffi-Betreiber. Ab Montag ist auf der Strecke zwischen Schottentor und Neuwaldegg eine Bim-Garnitur unterwegs, bei der 12 Sitzplätze fehlen. "Der Probe-Betrieb wird mehrere Wochen dauern", bestätigt Wiener-Linien-Sprecherin Anna Reich. Dabei geht es den Öffi-Betreibern aber nicht darum, noch mehr Passagiere in die Garnituren zu "quetschen". Durch den gewonnenen Platz soll es vor allem beim Ein- und Aussteigen zügiger vorangehen.

Bim

Zum Vergleich: eine "normale" Bim

"Fahrgäste und Mitarbeiter haben natürlich ein Mitspracherecht. Nach dem Probe-Betrieb werden die Rückmeldungen ausgewertet, dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden", klärt Reich auf.

Seit der Ticket-Reform (Jahreskarte kostet 365 Euro) drängen sich immer mehr Fahrgäste in den Öffis. Allein 450.000 Jahreskarten-Besitzer sind quasi täglich damit unterwegs. Wohl auch deshalb wurde die Umbau-Idee geboren.

Was halten Sie davon? Geben Sie schon hier ihre Stimme ab!
Ted wird geladen, bitte warten...


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

17 Kommentare
bacardiihasii Routinier (43)

Antworten Link Melden 0 am 08.09.2012 14:53

Ganz ehrlich aber da sieht man wieder, dass nur das Geld zählt. Montags gegen 12h war beim 66a in Alt erlaa eine Wartezeit von 15!!! Minuten! Wie kann man am ersten Schultag eine Intervalle von 15 Minuten führen? Aber klar-wir sparen Geld- da geben wir lieber Sitzplätze weg als mehr Fahrzeuge auszusenden!
Das auch 10 Stehplätze mehr bei diesen Intervallzeiten nichts bringen ist glaub ich jedem Erstklassler klar, nur die Wiener Linien habens anscheinend noch nicht gecheckt!!

RosarioK13 Routinier (23)

Antworten Link Melden 0 am 07.09.2012 22:42

Übrigens hätte mich interessiert, wie das mit den Plätzen in einem Zug ausgerechnet wird... konkrekt der 44B auf den Heuberg rauf hat 29 Sitzplätze, 1 Rollstuhlplatz (wohl auch für Kinderwagen) und 53!!!! Stehplätze... das soll mit mal wer zeigen... klar die SItzplätze sind definiert, aber wie sollen da 53 Leute noch stehen können, noch dazu wenn ein Kinderwagen drin ist??? Das ist ein recht kleiner Bus, da könnte man nicht mal soviele Kinder ohne Rucksack hineinstellen, aber die Realität ist anders, es gibt auch dickere Leute, Leute mit Rucksack, EInkaufstaschen... wenn es gut geht haben 20 stehende Leute Platz...ich müsst mal schauen, wie das in der U-Bahn ist, wieviele dort rein können sollen

RosarioK13 Routinier (23)

Antworten Link Melden 0 am 07.09.2012 22:25

Toll, dass mehr Leute als früher mit den Öffis fahren... toll, dass die Jahreskarte billiger ist als früher... schön wenn sich der Bürgermeister und Co darüber freuen und es im Heute positiv vermerkt wird, ABER ist eigentlich keiner der Verantwortlichen je auf die Idee gekommen, dass wenn mehr Menschen die Öffis nützen, man auch mehr Züge braucht?
Für mich was das der erste Gedanke, damals schon... sieht das eigentlich sonst kaum wer? Wäre doch logisch, oder?
Nicht erst einmal hab ich erlebt, dass beim Umsteigen von der U4 in die U6 der Zug bereits so voll ist, dass nicht alle Leute umsteigen konnten...
Eigentlich sollte es einem die Logik sagen, dass man bei mehr Leuten in den Öffis, man auch mehr Züge braucht und das Problem nicht mit mehr Stehplätzen zu beheben ist... ICH WILL NICHT STEHEN, wenn ich 15 Minuten oder mehr fahre und die Schulkinder mit viel zu schweren Schultaschen oder Rucksäcken sollten es auch nicht usw.

RosarioK13 Routinier (23)

Antworten Link Melden 0 am 07.09.2012 22:20

Weniger Sitzplätze, dafür eingepfercht stehen nach einem langem Arbeitstag oder Schultag? Schwangere, Leute mit Kleinkinder am Arm, Schulkinder mit schweren Schultaschen oder auch nur jemand wie ich, über 50 mit Rückenproblemen besonders bei längeren Stehen... also als ich das erste Mal von mehr Stehplätzen statt Sitzplätzen gehört hab, hab ich mir gedacht jetzt sind die total durchgedreht, irgendwo dagegen gelaufen usw. und dass das NUR jemandem einfallen kann, der NIE mit den Öffis fährt, sondern mit (Dienst-)Auto in die Arbeit und wahrscheinlich noch dazu ein Mann ist.
ALSO BITTE ZUERST MAL NACHDENKEN, BEVOR MAN SO EINEN BLÖDSINN AUCH NUR VORSCHLAGEN KANN.

unbekannt Newcomer (1)

Antworten Link Melden 0 am 07.09.2012 08:59

Die Kapazitäten könnten erhöht werden:
*) Indem der Schadstand von 20 bis 25% (ULF) um einige Prozente reduziert wird
*) Indem die Tram endlich an Kreuzungen bevorzugt wird (wie z.B. in Paris) und nicht alle paar Meter 30 Sekunden bis Minuten vor einem roten Signal stehen muss. Alternativ würde das auch Potential für neue Linien bringen, weil pro Linie bei gleichem Intervall dann weniger Züge notwendig wären. Und das ohne Mehrkosten!

RosarioK13 Routinier (23)

Antworten Link Melden 0 am 07.09.2012 22:34 als Antwort auf das Posting von unbekannt am

Eine besonders stupide Schienenführung gibt es beim 43 bei der Vorortelinie... wer das so blöde planen konnte, dürfte, würd ich gern wissen. Da gehen die Schienen im Zickzack über die Straße zur Station und wieder zurück, da vorbei kommen, dauert oft 2 Minuten!
Dumm auch bei der Währungerstraße Spitalgasse, wo 5er und 33 mit 37 und 38er das sebe Gleis haben... wenn die letzteren beiden vorne sind und Abbiegen, kann der 5er hinten 2 Ampelphasen zum Überqueren der Währingerstraße brauchen.

silver. Veteran (2239)

Antworten Link Melden 2 am 06.09.2012 22:25

Fürn Stehplatz zahl ich aber auch weniger!

siska Veteran (1377)

Antworten Link Melden 0 am 07.09.2012 20:48 als Antwort auf das Posting von silver. am

Ist sowieso eine Frechheit...aber: "Die ganze Stadt gehört dir!" heisst es in der bekannten Werbung! :o(

unbekannt Newcomer (1)

Antworten Link Melden 1 am 06.09.2012 21:43

Jetzt haben sie endlich den richtigen Weg eingeschlagen und die Preise gesenkt und jetzt wollen sie uns wie Vieh zusammen quetschen. Dabei wenn die VOR auch noch die Intervalle verkürzt, haben sie nochmal soviel Zuwachs wie in den letzen 6 Monaten!!

20er Veteran (1003)

Antworten Link Melden 0 am 06.09.2012 21:28

Ich fahr sowieso nie und nimmer mit den Öffis!

siska Veteran (1377)

Antworten Link Melden 0 am 07.09.2012 20:50 als Antwort auf das Posting von 20er am

Ich auch nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, weil schon meine Hündin nicht so begeistert ist vom Öffifahren. Meistens gehen wir zu Fuss, doch lange kann ich leider nicht, weil ich dann wieder Troubles mit dem "Gehwerk" bekomme...

stivies Newcomer (2)

Antworten Link Melden 2 am 06.09.2012 19:19

Wie wäre es wenn zu bestimmten Zeiten einfach mehrere Straßenbahnen fahren würden?? Nicht nur, dass alles teurer wird, kann sie ein Arbeiter nicht einmal beim Heim fahren ausruhen. Und außerdem würden vielleich noch ein paar mehr Arbeitslose arbeit bekommen.

charlinchen Veteran (106)

Antworten Link Melden 2 am 06.09.2012 17:01

Die Einzelfahrscheine werden teurer u.dann gibts um 2 Euro (ATS 27,5) auch noch weniger Sitzplätze, das ist Abzocke pur!

siska Veteran (1377)

Antworten Link Melden 3 am 06.09.2012 19:34 als Antwort auf das Posting von charlinchen am

...damit sie nur ja viele leute 'reinzwängen können...kommt mir fast schon so vor wie in japan, wo die dort bediensteten die fahrgäste bereits hineinstopfen....händisch!!!

charlinchen Veteran (106)

Antworten Link Melden 0 am 06.09.2012 22:56 als Antwort auf das Posting von siska am

Zu Weihnachten am Westbahnhof hab ich das schon gesehen, hab dann umgedreht und mir ein Taxi genommen.

scubapro Newcomer (6)

Antworten Link Melden 2 am 06.09.2012 12:56

Auf die Idee, die Intervalle zu verkürzen, kam man wohl noch nicht?!

RosarioK13 Routinier (23)

Antworten Link Melden 0 am 07.09.2012 22:28 als Antwort auf das Posting von scubapro am

Anscheinend kommen weder die Öffisbetreiber noch die Politiker auf die Idee, dass man bei mehr Fahrgästen auch Züge und kürzere Intervalle braucht... aber DIE fahren wohl auch nicht mit den Öffis!