Wert 400.000 Euro Wien

Dealer mit 40 kg Drogen im Kofferraum geschnappt

Dealer mit 40 kg Drogen im Kofferraum geschnappt

Ca je 20 Kilo Marihuana wurde in zwei verschiedenen Kofferräumen gefunden (© LKA Wien)

Ca je 20 Kilo Marihuana wurde in zwei verschiedenen Kofferräumen gefunden
Ca je 20 Kilo Marihuana wurde in zwei verschiedenen Kofferräumen gefunden
Suchtgiftfahnder haben zwei Verdächtige geschnappt, die mindestens 40 Kilogramm Marihuana nach Wien gebracht haben sollen. Die Drogen wurden bei insgesamt zwei Amtshandlungen bereits im Mai und im Juni in den Kofferräumen zweier Pkw gefunden.

Der geschätzte Straßenverkaufswert beläuft sich nach Angaben der Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien vom Samstag auf etwa 400.000 Euro.

Die Verdächtigen, ein 38-jähriger serbischer Taxifahrer und ein 36-jähriger, in Österreich lebender Landsmann, wurden schon am 16. Juni festgenommen. Seither sitzen sie in Untersuchungshaft, haben keine Geständnisse abgelegt und schweigen sich aus. Laut den Ermittlungsergebnissen der Gruppe Hottowy (Oberst Rabensteiner) der LKA-Außenstelle West dürfte der Berufschauffeur die Drogen im Taxi nach Wien geschafft haben, der jüngere der beiden Männer war der Abnehmer.

Planquadrat verhindert Drogen-Festnahme
Die Drogenfahnder waren dem Duo schon im Mai auf der Spur gewesen. Den Observierern kam damals unvermutet eine Routineverkehrskontrolle in die Quere, bei der die beiden Männer sofort Fersengeld gaben. Im zurückgebliebenen Auto wurde ein Schlüssel zu einem anderen Pkw gefunden. Die Suchtgiftermittler entdeckten das dazugehörige Fahrzeug dann ein paar Gassen weiter, im Kofferraum lagen knapp 20 Kilogramm "Gras".

Wenig später waren die Kriminalisten den Entwichenen wieder auf der Spur. Als es am 16. Juni unter den Augen der Fahnder zu einem Treffen der Verdächtigen in einem Kaffeehaus in Rudolfsheim-Fünfhaus kam, klickten in der Schweglerstraße die Handschellen. Die Drogen fanden sich im serbischen Taxi: Diesmal lagen im Kofferraum fast 22 Kilogramm Marihuana.

APA/red.

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Wien (10 Diaserien)