Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Drama am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

08.09.2012

Wert 400.000 Euro

Dealer mit 40 kg Drogen im Kofferraum geschnappt

Ca je 20 Kilo Marihuana wurde in zwei verschiedenen Kofferräumen gefunden

Ca je 20 Kilo Marihuana wurde in zwei verschiedenen Kofferräumen gefunden (© LKA Wien)

Suchtgiftfahnder haben zwei Verdächtige geschnappt, die mindestens 40 Kilogramm Marihuana nach Wien gebracht haben sollen. Die Drogen wurden bei insgesamt zwei Amtshandlungen bereits im Mai und im Juni in den Kofferräumen zweier Pkw gefunden.

Der geschätzte Straßenverkaufswert beläuft sich nach Angaben der Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien vom Samstag auf etwa 400.000 Euro.

Die Verdächtigen, ein 38-jähriger serbischer Taxifahrer und ein 36-jähriger, in Österreich lebender Landsmann, wurden schon am 16. Juni festgenommen. Seither sitzen sie in Untersuchungshaft, haben keine Geständnisse abgelegt und schweigen sich aus. Laut den Ermittlungsergebnissen der Gruppe Hottowy (Oberst Rabensteiner) der LKA-Außenstelle West dürfte der Berufschauffeur die Drogen im Taxi nach Wien geschafft haben, der jüngere der beiden Männer war der Abnehmer.

Planquadrat verhindert Drogen-Festnahme
Die Drogenfahnder waren dem Duo schon im Mai auf der Spur gewesen. Den Observierern kam damals unvermutet eine Routineverkehrskontrolle in die Quere, bei der die beiden Männer sofort Fersengeld gaben. Im zurückgebliebenen Auto wurde ein Schlüssel zu einem anderen Pkw gefunden. Die Suchtgiftermittler entdeckten das dazugehörige Fahrzeug dann ein paar Gassen weiter, im Kofferraum lagen knapp 20 Kilogramm "Gras".

Wenig später waren die Kriminalisten den Entwichenen wieder auf der Spur. Als es am 16. Juni unter den Augen der Fahnder zu einem Treffen der Verdächtigen in einem Kaffeehaus in Rudolfsheim-Fünfhaus kam, klickten in der Schweglerstraße die Handschellen. Die Drogen fanden sich im serbischen Taxi: Diesmal lagen im Kofferraum fast 22 Kilogramm Marihuana.

APA/red.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Straßenbahn knallte in abbiegendes Taxi

Fahrgast schwer verletzt

Straßenbahn knallte in abbiegendes Taxi

Patientin stirbt auf Rückbank von Taxi

Kein Rettungstransport für Kranke

Patientin stirbt auf Rückbank von Taxi

Marihuana-Dealer auf frischer Tat ertappt

Erfolg für Polizeistreife

Marihuana-Dealer auf frischer Tat ertappt

Hund und Katze im Kombi-Angebot

Tierkauf im Internet

Hund und Katze im Kombi-Angebot

Diebstähle überführten Cannabis-Züchter

Ware und Set sichergestellt

Diebstähle überführten Cannabis-Züchter

England sagt Whisky- Schmuggel den Kampf an

4,8 Milliarden Euro Jahresumsatz

England sagt Whisky- Schmuggel den Kampf an



LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute