Heute im Brennpunkt: Champions-League-Finale | Life Ball
Lade Login-Box.
|
26.09.2012
Auf Statue geklettert
Tierschützer protestieren spektakulär vor Parlament
Der Protest der Tierschützer vor dem Parlament (© APA)
Demnach wurde bereits im Mai 2004 vom Parlament einstimmig beschlossen, Tierschutz in die Verfassung aufnehmen zu wollen. Und seit acht Monaten sollte dazu ein eigener Parlamentsausschuss gegründet werden. Doch das sei laut dem VGT bisher nicht passiert. "Wenn die ÖVP wirklich für Tierschutz in der Verfassung ist, dann soll sie jetzt sofort ohne Wenn und Aber eine Abstimmung zulassen", forderte VGT-Obmann Martin Balluch.
Verständnis für den Protest erntete Balluch von der Grünen Tierschutzsprecherin Christiane Brunner. "Das jüngste Nebelwerfen der ÖVP war die Einrichtung eines Unterausschusses am 2. Februar. Bis heute blockiert die ÖVP jedoch die konstituierende Sitzung. In Sachen Tierschutz steht allein die ÖVP auf der Bremse", kritisierte Brunner in einer Aussendung. Sie verwies auf das Tierschutzvolksbegehren von 1996, das von 460.000 Österreichern unterschrieben worden war.
"Die ÖVP weigert sich, den schon getroffen Beschluss des Parlaments umzusetzen. Sie weigert sich auch, im Unterausschuss eine Debatte zu führen. Das ist undemokratisch, widerspricht dem Willen der Österreicherinnen und Österreicher und zeigt, dass die ÖVP kein Herz für Tiere hat", so Brunner.
Verwandte Artikel
Polizisten attackiert
Koalition mit FPÖ einig
Tierliebhaberin
Protest gegen Homo-Ehe
Wegen "Strafe"
Kulovits muss gehen
(Alb-)"Traumhaus" in Berlin
Tollen trotz Lähmung
Trotz Gegendemonstrationen
Skandalband in Graz
Benefizkonzert in Vösendorf
Neuer Direktor
"Freiheit für politische Gefangene"
Demo und Hanfwandertag
Mayday-Parade
1. Mai in Deutschland
Über Facebook aufgerufen
Marihuana-Legalisierung
Wegen Homo-Ehe
Für Winterspiele 2014
Ärger über Missmanagement
Schülerprotest
Aufruhr in Amsterdam
Eklat in Hannover
Protest in Mailand
The Hoff & Co enttäuscht
Tierschutzprobleme
Waffengesetz verschärfen
Am Boden bleiben
Proteste im Vorfeld
Strecken "Stark betroffen"
"Kein Papst mehr"
Protest gegen Orban
Tierisch stark!
Atomkraftfreies EU
Tausende Opfer
In mehr als 60 Städten
Sorge und Ärger
Tierschützer holten "Benji" ab
Skurriler Vorschlag
EVN-Zentrale brannte
Auf einem Auge blind
Keine Zwischenfälle
"Sturz des Regimes"
Steine & Tränengas
30 Prozent Studienabbrecher
Anrainer kritisieren Pläne der Stadt
Reptilien-Schmuggler
2 Kommentare von unseren Lesern
Peikko27m (1)
27.09.2012 13:04
Danke für das politische Mitwirken
Tolle Aktion, um Mensch und Medien auf das Demokratiedefizit und Tierschutz aufmerksam zu machen. Fragt sich, wann sich die ÖVP nicht mehr quer stellt. Wir brauchen noch mehr öffentlichen Druck! Die lieben Herren und Frauen Österreicher sollen sich auch nicht immer nur von der Illusion der mächtigen Politiker leiten lassen.
Cadeauxs (13)
27.09.2012 09:03
ÖVP-Mitglieder/Politiker sollen sich selber für Versuche zur Verfügung stellen.
Endlich ein Mann der versucht die Österreicher wieder aufzuwecken. Tierschutz muss endlich in die Verfassung genommen werden. Seit 2004 ist es beschlossen, wie lange sollen wir noch warten. Wie viele Tiere müssen bis dahin noch qualvoll sterben.
Die ÖVP bzw. deren tollen Parteimitglieder sollen sich doch selber als Versuchspartei zur Verfügung stellen.
Diese Partei ist eine Zumutung für Österreich, hoffe das die bei den nächsten Wahlen der massen abstürzt, wie es nur geht.
WienHeute
VerkehrHeute Wien
LeserHeute
|
Bilder |
Videos |
Artikel |
Aktuelle Fotoshows aus Niederösterreich
| < |
6 Fotos
|
> |
|---|
Und so nehmen Sie teil:
E-Mail an: leserreporter@heute.at
Über den Bildupload (siehe oben)
MMS an +43 (0)664 660 0360
Über die Apps von Heute
Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.
Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Bundesland wählen
Film wählen
Kinofilm der Woche
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt