Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Jihadisten-Festnahmen | Ebola

Lade Login-Box.

08.10.2012

Hightech-Werkzeug

Ring von Profi-Autodieben in Wien gesprengt

Ein Teil des sichergestellten Werkzeugs

Ein Teil des sichergestellten Werkzeugs (© Polizei)

Zehn Personen wurden im Zuge einer bundesländerübergreifenden Schwerpunktaktion der Soko Ost in Wien festgenommen. Für zwei Verdächtige klickten direkt in einer Park&Ride-Garage die Handschellen.

Den Beamten war gegen Mitternacht ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen aufgefallen, das gerade von seinem Lenker in einer Park&Ride-Garage abgestellt wurde. Die beiden Insassen begaben sich zu einem anderen Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen, das dort ebenfalls geparkt war. Bei einer Ausweis- und Fahrzeugkontrolle fanden die Ermittler mehrere Kennzeichenhalterungen, Fahrertürschlösser, Motorsteuergeräte für verschiedene Automarken, einen Bolzenschneider und diverses anderes Einbruchswerkzeug.

Im zweiten Fahrzeug konnten die Beamten einen Laptop samt Drucker, Blankozulassungsscheine, diverse Zündschlösser und Blankobegutachtungsberichte sicherstellen. Mit diesen Gegenständen ist es möglich, die Sperrvorrichtungen eines Fahrzeuges zunächst zu überwinden, das Kfz für die Wegfahrt zu manipulieren und die Autopapiere so aufzubereiten, dass auch bei genauer Überprüfung ein Diebstahl nicht leicht zu erkennen ist.

Hehlerei, Diebstahl, Haftbefehl
Die beiden Männer im Alter von 27 und 33 Jahren wurden festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert. Weiters wurden noch acht Personen festgenommen, drei Männer wegen Verdachts der Hehlerei. Die Beschuldigten hatten mehrere gestohlene Fahrräder in ihrem Fahrzeug verstaut. Im Zuge von Personskontrollen wurden vier Personen nach dem Fremdenpolizei- und Asylgesetz und ein ausländischer Staatsbürger aufgrund eines Europäischen Haftbefehls festgenommen.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Maskierter Pistolero überfiel Tankstelle

"Money, money give me money"

Maskierter Pistolero überfiel Tankstelle

Zwei Taschendiebe auf frischer Tat erwischt

Schwerpunktaktion in U-Bahnen

Zwei Taschendiebe auf frischer Tat erwischt

AMS-Bewerberin blitzte mit Klage zu Chefposten ab

Politische Motivation vorgeworfen

AMS-Bewerberin blitzte mit Klage zu Chefposten ab

Supermarkt übers Hinterzimmer ausgeraubt

Täter flüchteten mit Beute

Supermarkt übers Hinterzimmer ausgeraubt



LeserHeute

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute