Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

09.10.2012

Streit um Parkplätze eskaliert

Parkpickerl: Erster Racheakt an Pendler-Pkw

Reifenstecher Reifenpanne Patschen

Symbolbild (© Fotolia)

Jetzt wird’s heftig im Kampf um die begehrten Parkplätze! Besonders an den Zonengrenzen kommt es zu Problemen mit "Pickerlflüchtlingen" – und nun erstmals sogar zu Übergriffen.

In der Gallitzinstraße ließen Unbekannte ihren Frust an Pendler-Pkw aus: Bei einer Reihe von zwölf Autos – kein einziges hatte ein Wiener Kennzeichen – ließen sie Montagfrüh die Luft aus 20 Reifen. Der Straßenzug liegt knapp außerhalb der Kurzparkzone und ist seit Einführung der Pickerlpflicht am 1. Oktober oft heillos überparkt.

„Gegen 10 Uhr wurde Anzeige erstattet. Wir ermitteln wegen Sachbeschädigung“, bestätigt Polizeisprecher Thomas Keiblinger eine „Heute“- Information.

Parkpickerl-Zone bald noch größer
In "längstens vier Monaten" will Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop seinen ursprünglichen Plan durchsetzen: Kurzparkzone bis zur Savoyenstraße. Penzing und Hernals – die selbst mit ihren Zonenlösungen kämpfen – müssten dann mitziehen. Beide Bezirks-Chefinnen zeigen sich gesprächsbereit. Lesen Sie hier mehr dazu.


A. Huber & C. Kramsl

News für Heute?


Verwandte Artikel

Dieser Smart braucht gleich 2 Parkplätze

Kleines Auto gaaanz groß

Dieser Smart braucht gleich 2 Parkplätze

Stadthalle: Pickerlzone wird kleiner

FP fordert Rückzahlung

Stadthalle: Pickerlzone wird kleiner

VP-Bezirksvorsteher fordern Anrainerparkplätze

Parkpickerl weiterhin abgelehnt

VP-Bezirksvorsteher fordern Anrainerparkplätze

Behörde rudert zurück

Parkpickerl-Groteske

Behörde rudert zurück

Mehr Parkplätze für die Pendler!

Häupl & Pröll geeinigt

Mehr Parkplätze für die Pendler!

FPÖ: 1.000 Parkplätze in ganz Wien vernichtet!

Parkpickerl ab sofort bestellbar

FPÖ: 1.000 Parkplätze in ganz Wien vernichtet!

Hietzing fordert Pendler-Parkplatz

Bald auch dort Pickerl?

Hietzing fordert Pendler-Parkplatz

Häupl besteht auf Volksbefragung 2013

Bürgermeister zu Parkpickerl

Häupl besteht auf Volksbefragung 2013


17 Kommentare von unseren Lesern

0

adameva (2)
17.10.2012 10:15

Falsche Politik schürt Hass
Ich bin einer der "geplagten" Anrainer im 18. Bezirk, direkt an der Grenze zum 17, der jetzt Pickerlzone ist. Seit dem 1.10. fahre ich mit den Öffis, denn wenn ich abends heimkomme, kann ich mir das Auto schließlich nicht um den Hals hängen. Jeder cm ist verparkt. Und da es hier keine Büros und wenig Geschäfte gibt, fährt abends keiner weg, also wird kein Stellplatz frei. Ja, man sieht, dass viele Pendler da parken. Niemals würde ich eines dieser Autos jedoch angreifen. Aber bei mir hat man die Luft aus einem Reifen gelassen. Das ist eindeutig, denn der Reifen hat keinen Schaden und die Ventilkappe fehlte. Ich habe ein Wiener Kennzeichen, bin seit meiner Geburt Währinger. Und jetzt? Soll ich mir ein Plakat ins Auto hängen? "Ich gehöre hierher, bitte keine Sachbeschädigung begehen!"

0

adameva (2)
17.10.2012 09:31

Falsche Politik schürt Hass
Ich bin einer der "geplagten" Anrainer im 18. Bezirk, direkt an der Grenze zum 17, der jetzt Pickerlzone ist. Seit dem 1.10. fahre ich mit den Öffis, denn wenn ich abends heimkomme, kann ich mir das Auto schließlich nicht um den Hals hängen. Jeder cm ist verparkt. Und da es hier keine Büros und wenig Geschäfte gibt, fährt abends keiner weg, also wird kein Stellplatz frei. Ja, man sieht, dass viele Pendler da parken. Niemals würde ich eines dieser Autos jedoch angreifen. Aber bei mir hat man die Luft aus einem Reifen gelassen. Das ist eindeutig, denn der Reifen hat keinen Schaden und die Ventilkappe fehlte. Ich habe ein Wiener Kennzeichen, bin seit meiner Geburt Währinger. Und jetzt? Soll ich mir ein Plakat ins Auto hängen? Ich gehöre hierher, bitte keine Sachbeschädigung begehen!

0

nata006 (2)
10.10.2012 07:02

wahnsinn
es ist echt lustig manche eurer kommentare zu lesen und eigentlich sollten die meisten gar nix sagen! warum sie mit dem auto bis zu zur rolltreppe fahren, weil die meisten schon eien ewig langen weg hinter sich haben!
das pickerl für nicht W benutzer wirds net geben da könnten sie nicht richtig abkassieren! wobei auch noch nie wer gefragt hat was ist wenn man den nebenwohnsitz ihn wien hat und beweisen kann das man eig in wien wohnt nur hauptgemeldet nicht in wien is!
auf da andern seitn regts euch net auf, dauert nimma lang und ganz wien ist pickerlpflichtig und so solls auch sein entweder alle oder keiner!!!!

0

Zando (5)
13.10.2012 15:56

Antwort auf wahnsinn
Ganz genau machen wir doch ganz Wien zur Pickerlzone - Sag mal wo lebst du? Ich würde eher für die Variante KEINER stimmen! Nicht mitbekommen was dieser unsinnige Kleber am Auto für Konsequenzen mit sich zieht? Und die Politik hat genug Geld - wie wärs mal mit dem Vorschlag an den eigenen Gehältern oder Pensionen zu sparen? Klar davon will keiner was wissen denn dann lebt sich´s ja nicht mehr so edel wie zuvor zwinkern Einfach lächerlich was man hier mit den Leuten abzieht! Wäre das vor ettlichen Jahren passiert - hätte es schon längst nen Bürgeraufstand gegeben und ja ihr lieben Politiker OHNE das VOLK wär KEINER von EUCH etwas WERT zwinkern!

0

rockerbserl (4)
09.10.2012 18:44

warum..
..müssen pendler wirklich bis zur u-bahnrolltreppe mit dem auto fahren?es gibt die öbb und busse,warum steigen sie nicht schon ausserhalb wiens auf öffis um?

0

harleybear (64)
09.10.2012 18:29

da es sich nur um geldbeschaffung handelt
wird spätest nach den wahlen das parkpickerl für ganz wien kommen

4

unbekannt (1)
09.10.2012 15:23

HASS UND FREMDENFEINDLICHKEIT
Alles was die Wiener Regierung mit dem Parkpickerl hier leistet ist das Schüren von Hass und Fremdenfeindlichkeit. Die "Blechlawine" von 350.000 Pendlern ist an allem Schuld. Sehr clever. Denn so hat man einen Buhmann, der die Regierung nicht durch Abwahl strafen kann.
Aber was sollen die 350.000 Pendler tun? In Park&Ride-Häusern parken? Die jetzt schon überlastet sind? Ist den Wienern eine Schwitzlawine aus 350.000 Pendlern in den Ubahnen lieber? Sollen sie nach Wien ziehen und sich ein Parkpickerl holen und ihr Auto dann erst recht in der Stadt haben? Oder will die Stadt gleich 350.000 Arbeitsplätze unbesetzt lassen? Hier werden keine Lösungen geboten, sondern hier wird nur Hass geschürt und abkassiert.

0

sko (16)
09.10.2012 19:04

Antwort auf HASS UND FREMDENFEINDLICHKEIT
Diesen Kommentar kann ich nur zustimmen.

Schauen wir mal wie lange es dauert bis sich die Niederösterreicher was einfallen lassen um sich die Parkplatzgebühr in Wien zurückzuholen.
Zu verdenken wäre es Ihnen ja nicht.

1

rialto87 (1)
09.10.2012 15:09

Wie wäre mit??
Warum wird nicht einfach ein Parpickerl für Kennzeichen die nicht aus Wien eingeführt, diese sollten mindestens aber das doppelte zahlen an Gebühren

4

unbekannt (1)
09.10.2012 11:01

unzumutbar
- kein 15 min. gratis parkdauer.
- keine besseren Feinstaubverhältnisse
- randbezirke der Parkzonen und weiter hinaus werde nun zugeparkt sogar schon Wien Umgebung
- unzumutbare Parkgebühren
- keine Volksbefragung
- wiedermal leere Versprechnungen (Park & Ride Anlagen)

+ Staatskassa = Politiker
+ Staatskassa = Politiker
+ Staatskassa = Politiker

3

zerosworld (51)
09.10.2012 10:57

@WaW
würde die Politik ihre kleinkarierten Zickereinen aufgeben und ein vernününftiges Öffi Netz Bundesländerübergreifend ausbauen wären weniger Autos in Wien auch in den "Pickerlfreihen" Bezirken.
Leider sind unsere Politiker zu dumm dafür!!
Das heutige Öffinetz ist vokommen überlaufen und unzureichend!! Aber da sich rot und schwarz nicht so gut verstehen wird leider nichts dagegen gemacht.

5

WaW (29)
09.10.2012 10:08

ganz ehrlich
Ich hatte nie etwas gegen Pendler oder dergleichen, aber dadruch das ich seit der einführung zwischen 30 und 90 minuten lang einen parkplatz suchen muss, verstehe ich die Wut. Denn ich kann nicht parken weil in meiner Gasse lauter Pendler stehen und zwar von Mo-Fr am selben Parkplatz. Das ärgert einen, da verstehe ich schon das die Leute durchdrehen, auch wenn ich selbst dieses Verhalten nicht zurecht heisse!

4

zerosworld (51)
09.10.2012 09:48

Krieg gegen die Politik
Es ist doch eine Frechheit wie unsere Grundrechte mit füßen getreten werden! Da wird unser Recht auf Bewegungsfreiheit mit Füßen getreten. Unsere Politiker achten nichtmal unsere Verfassung.

Wo ist das Volk? Wir müssen verhindern das abgehobene, korrupte und Weltfremde Politker unsere Gesetzen machen!!

4

unbekannt (545)
09.10.2012 09:43

Untragbar
die Einführung und Planung des Parkpickerls in Wien ist untragbar und total schlecht geplant.
Es wurde einfach von Rot/Grün über die Bürger drübergefahren.
Nun haben wir demnächst Bürgerkriegsähnliche Zustände um einen Parkplatz.
Auch ich wünsche mir, dass Rot/Grün bei der nächsten Wahl endlich mal einen Denkzettel verpasst bekommt u. es sich dann nicht durch Bildung einer Koalition, mit einer Minderheitenpartei, wie den Grünen, wieder richten kann um uns weitere Jahre das Geld durch neue Steuern u. Gebühren aus dem Sack zu ziehen.

0

unbekannt (178)
09.10.2012 09:14

Parkpickerl is leiwand!
Bei mir gabs seit 20 Jahren nicht mehr so viele Parkplätze. Echt geil! Zu jeder Tageszeit immer ein Parkplatz vor der Haustür, früher bin ich teilweise 10 Minuten entfernt gestanden! Danke Rot/Grün!

4

christian196... (561)
09.10.2012 09:01

gelogen das sich die balken biegen
von rot/grün wird immer wieder betont, wie sehr die wiener doch das parkpickerl mögen und sogar froh sind es bezahlen zu dürfen. eine umfrage, von 2011 die das genaue gegenteil besagt, wird elegant verschwiegen. auch verschweigen ist lügen, das sollten sich vor allem die grünen auf die taferln schreiben!

6

railroad (59)
09.10.2012 07:53

danke rot/grün
jetzt habt ihr das geschafft was ihr wolltet : KRIEG wien gegen niederösterreich, KRIEG der zonenbewohner gegen nicht zonenbewohner. ich hoffe inständig das man das euch bei den nächsten wahlen heimzahlt ihr verbrecher


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute