Heute im Brennpunkt: Life Ball | Champions-League-Finale
Lade Login-Box.
|
16.10.2012
Auch Internetbetrug gestiegen
Immer mehr Gewalttaten beschäftigen Wiens Polizei
Einbrüche und Überfälle gingen zurück, dafür stieg die Gewaltbereitschaft (© APA/Symbolbild)
1.969 Raube wurden von Jänner bis September angezeigt (2011: 1.945). Bei den Banküberfällen verzeichnen die Kriminalisten einen leichten Abwärtstrend: Sie gingen von 29 auf 27 Fälle zurück. Eine deutliche Steigerung gab es hingegen bei den Juwelierrauben, die Zahl der angezeigten Delikte ist von neun auf 19 gestiegen, berichtete das Landeskriminalamt in einer Aussendung.
Zurückgegangen sind die Handtaschenraube von 315 auf 287 Fälle, ebenso "Raub auf offener Straße" von 870 auf 779 Fälle und "Raub von Mobiltelefonen" von 376 auf 342 Anzeigen.
Weniger Morde, mehr Körperverletzungen
Ein Anzeigenplus verzeichnete die Polizei bei Delikten gegen "Leib und Leben" um 6,5 Prozent auf insgesamt 18.902 Fälle. Gleichzeitig gingen die Tötungsdelikte von Jänner bis September 2012 um vier Fälle zurück (2012: 13; 2011: 17). Die Aufklärungsquote in diesem Bereich ist hoch und beträgt 100 Prozent. Anzeigen wegen Körperverletzungen stiegen von 9.366 (2011) auf 10.243 Fälle (2012) um rund neun Prozent.
Positive Entwicklungen gab es bei Einbruchsdiebstählen von 29.188 Anzeigen im Vorjahr auf 28.872 in den ersten neun Monaten heuer (minus 1,1 Prozent). Wohnungseinbrüche gingen um 12,3 Prozent zurück, jene in Fahrzeuge um 15,8 Prozent. Auch Fälle von Pkw-Diebstählen wurden weniger: minus 3,3 Prozent.
Die Internetkriminalität explodiert förmlich
Kriminelle Machenschaften im Internet nehmen weiter zu. In den ersten drei Quartalen des heurigen Jahres hat es in Österreich um 150 Prozent mehr Anzeigen (7.729) gegeben als im Jahr davor (2011: 3.114 Anzeigen). Die Gesamtkriminalität in Österreich ist dadurch von Jänner bis September um 3,1 Prozent wieder gestiegen (2012: 404.958; 2011: 392.837). Die Aufklärungsquote liegt bei derzeit bei 42,2 Prozent.
Betrug im Internet boomt: Wurden in den ersten neun Monaten des Vorjahres 1.179 Fälle angezeigt, gab es im gleichen Zeitraum 2012 eine Zunahme um fast 200 Prozent auf 3.530 Anzeigen. Deutliche Steigerungen - bei kleineren Absolutzahlen - gab es auch beim Phishing (Anstieg von 92 auf 331 Anzeigen) und Hacking (Anstieg von 158 auf 515 Anzeigen).
Verwandte Artikel
Überfall Samstagfrüh
Nach Bluttat in Brünn
Schmuck um 10.000 Euro erbeutet
Familiendrama verhindert
25 Einbrüche geklärt
Menschenrettung in Villach
Entführung und Mord
Findet C-L-Finale statt?
Umstände noch unklar
Bei 110 km/h aus Auto gekippt
Luftventile abgedreht
"Wurde reingelegt"
Beamter vollständig weiß
In Wien-Donaustadt
Dramatische Wiederbelebung
Identität unklar
Wegen Windböen
Kennzeichen weg
Auf Straße gelegen
Raubüberfall
Stemmten Tresor aus Wand
Polizei sucht weitere Opfer
Verkehrskontrolle
Nicht in Lebensgefahr
Dauerregen macht Probleme
Alkoholschwangerer Streit
Ehefrau niedergestochen
35-Jähriger erstochen
Messermord-Prozess
Täter trug Handschuhe und Maske
Mikl-Leitner in den USA
IT-Kristallkugel
Zeche geprellt, Streit eskaliert
Keine Strafe für Raserin
Lebenslang für Täter
Auch geschlagen
Auf Firmengelände
Fan-Ausschreitungen
Crew und Gäste genervt
Aus Guatemala
Täter festgenommen
Seilten sich ins Stadion ab
Täter flüchtig
Motiv noch unklar
Vier Verdächtige in Haft
Nachbarschaftsstreit eskaliert
Auch mit Messer attackiert
Ex-Mitbewohner Tsarnaevs
Verwirrter Mann
30 Jugendliche
1 Kommentar von unseren Lesern
Ricky (394)
16.10.2012 17:19
Wenn man die Namen liest
die hinter den Taten stehen, dann weiß man wo man ansetzen muß. Und wenn man nichts unternimmt dann werden die Straftaten nächstes Jahr noch mehr ansteigen,und es wird noch mehr alte u.wehrlose Menschen geben die niedergeschlagen u.um Hab u.Gut gebracht werden.
WienHeute
VerkehrHeute Wien
LeserHeute
|
Bilder |
Videos |
Artikel |
Aktuelle Fotoshows aus Wien
| < |
6 Fotos
|
> |
|---|
Und so nehmen Sie teil:
E-Mail an: leserreporter@heute.at
Über den Bildupload (siehe oben)
MMS an +43 (0)664 660 0360
Über die Apps von Heute
Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.
Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Bundesland wählen
Film wählen
Kinofilm der Woche
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt