Politik

300.000 Familien vom Finanzkollaps bedroht

Nicht nur die Zahl der Arbeitslosen explodiert – das IHS prognostiziert für heuer 7,7 Prozent –, immer mehr Österreicher suchen den Weg in den Privatkonkurs. Im Vorjahr gab es 8600 Anträge, weitere 8000 Fälle mussten laut ASB mangels Vermögen abgelehnt werden. Verzeichnete die ASB in den Vorjahren Zuwachsraten um die 15 Prozent, waren es in der ersten Jahreshälfte 2009 „nur“ 6,5 Prozent. Das habe laut Grohs drei Gründe: Die Krise schlage noch nicht voll durch, vielen fehle verwertbare Masse und „wir haben zu wenig Mitarbeiter“. Grohs richtet daher eine Forderung an die Adresse der Regierung: „Für Unternehmen wurde vieles gemacht, jetzt sind Privatschuldner an der Reihe.“

Noch im Herbst gebe es Gespräche zur Novelle des Privatkonkurs-Gesetzes, verlautet dazu aus dem Büro von Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Gerald Winterleitner


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Politik (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel