Anzeigentarife | Jobs bei Heute

Heute im Brennpunkt: U-Ausschuss | Facebook-Aktie | Songcontest

Einloggen | Registrieren

23.09.2009

Akte Haider: Haubner empört, sieht Polit-Intrige

BZÖ-Politikerin und Haider-Schwester ist über News „entsetzt“! Die Veröffentlichung sei „absolut pietätlos“ – und „politisch klar“.

„Wir sind alle fassungslos. Wie kann man DAS dem Jörg antun?“, sagt eine um Fassung ringende Ursula Haubner im „Heute“-Gespräch. Das Magazin „News“ hat Teile aus dem Original-Akt zum Unfalltod von Jörg Haider († 58) veröffentlicht. Fakten, die auch andere Journalisten kannten, aber aus Pietät nie schrieben. Etwa über den Mageninhalt des BZÖ-Obmanns zum Zeitpunkt des Unfalls oder Details über seine Verletzungen.

"Jetzt wird sich der Familienrat treffen. Wir werden sicher klagen, so kann das nicht gehen“, wird Haubner auch Justizministerin Bandion-Ortner mit „dem Skandal“ konfrontieren. Und sie erinnert sich an einen Satz ihres Bruders kurz vor dessen Crash: „Jörg hat zu mir gesagt: ,Auch wenn ich einmal tot bin, werden sie noch über mich herziehen.’“ Besonders täten ihr jetzt Claudia Haider und deren Töchter Ulrike (32) und Cornelia (29) leid: „Schlimm, was die jetzt, so kurz vor Jörgs Todestag, wieder mitmachen müssen. Auch die Oma – sie ist ja schon 91 Jahre alt – darf sich doch nicht so aufregen.“

Der „News“-Bericht über Jörg Haider habe aber auch eine „klare politische Dimension“, meint die oö. BZÖ-Chefin: „Wir kämpfen in Oberösterreich um den Einzug in den Landtag. Das passt so einigen nicht. Ich verstehe jetzt all die Leute noch mehr, die sagen: ,Zum Unfall von ihrem Bruder sind schon noch viele Fragen offen.’“

Richard Schmitt

News für Heute?


Verwandte Artikel

Strache: Anzeige gegen Jörg Haiders Schwester Eurofighter: Haubner im Visier
Strache: Anzeige gegen Jörg Haiders Schwester

Jetzt packt Millionär Gaston Glock aus Über Ehe, Haider, Geld
Jetzt packt Millionär Gaston Glock aus

Jörg Haiders Mitarbeiter drohen fünf Jahre Haft Geld mit Staatsbürgerschaften
Jörg Haiders Mitarbeiter drohen fünf Jahre Haft


3 Kommentare von unseren Lesern

0

eiko (199)
09.10.2009 09:59

angebot & nachfrage
sollte sich die verkaufzahlen von news auf grund des artikels steigern, erkennt man daran wie unmündig unser völkchen noch immer ist.
mich interessieren solche quotenabzocker absolut nicht und habe schon vor 2 jahren aufghöhrt eine news zu lesen.
würde die verkaufszahlen sinken, würden derartig geschmacklose reporter arbeitslos werden und das niveau der medien sich generell heben !

0

unbekannt (1)
08.10.2009 10:43

Geschmacklos?
Das ein Unfall (munter Alkoholeinfluss) bei einem Hr. Haider natürlich für immer als nicht geklärt oder unter Verschleierung fällt war ja klar.
Bei uns "Normalsterblichen" ist ein Unfall was er ist- eben ein UNFALL
Haider selbst hat die Öffentlich immer gesucht, da denke ich, dass er über die Berichterstattung-in welcher Form auch immer- eher erfreut, wenn nicht amüsiert wäre- so er ja nicht vergessen wird, und Ruhe kann ja keine sein, wenn sogar seine Mutter jetzt ein Buch über ihn veröffentlich und unter dem Deckmantel von Haiders Namen das BZÖ noch immer versucht Stimmen zu sammeln, weil ja das Jörg Haiders Partei war - gehts da nicht auch ums Geld? Also wer oder was ist dann geschmacklos, frage ich mich?

0

trex30m (449)
24.09.2009 12:38

Wahrlich Geschmacklos
Man kann ja zum verstorbenen Jörg Haider und auch zum BZÖ stehen wie man will.
Nur um die Auflage der Zeitschrift N... zu steigern, hat irgenein Journalist, geschmacklose und ethisch bedenkliche Detailinfos in dem Artikel geschrieben.
Für mich fällt News somit unter Yellow Press, nicht lesenswert.
Der Journalist, der den Artikel geschrieben hat, sollte sich schämen.
Ich verstehe jedenfalls aus menschlicher Sicht, wenn die Familie Haider klagt.

AktuellHeute

<

Wien

Max: 23°
Min: 20°

>


TopHeute


LeserHeute

Und so nehmen Sie teil:


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick



Impressum | AGB | Presse | Kontakt