Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

29.04.2010

Alles am Spiel

„Die Griechen kriechen von uns nix“, titelt die „Bild“-Zeitung. Und andere deutsche Blätter agitieren ebenso gegen „die faulen Griechen“, die nun „alles mit in den Abgrund reißen“.

Ja: Es fällt tatsächlich schwer, noch Sympathien für die europäischen Lehman Brothers in Athen zu hegen – unfähige Regierungen verjuxten dort zu viele Milliarden. Und noch immer scheint kein Grieche zum Sparen bereit: Ab Mittwoch steht das Land wieder still, mit einem Generalstreik wird gegen erste Sparbefehle protestiert …

Tatsächlich sind wir alle versucht, jetzt in den populistischen, weil einfachen Kurs einer „Bild“ einzuschwenken: Sollen diese Griechen doch pleitegehen. Schluss. Aus. Pech gehabt, Sorbas.

Aber Moment: Was passiert dann? Kippt damit auch Portugal? Oder gar Spanien? Italien? Wo hört das Drama dann auf? Wirklich vor Wien? Wir sollten das lieber nicht austesten – es steht nämlich wirklich ALLES auf dem Spiel. Der Euro. Unsere Wirtschaft. Die soziale Sicherheit in der EU. Europas Friedensprojekt.

Der Rettungsversuch sollte uns deshalb eine Kredit-Milliarde wert sein. Er muss es uns einfach wert sein – in dieser Situation der Alternativlosigkeit.

News für Heute?


Verwandte Artikel



AktuellHeute

< Ikea App

Ikea App

Mit einer kreativen App wartet der Möbelgigant Ikea auf. Per Smartphone- und Tablet-App lassen sich Möbelstücke aus dem Katalog virtuell in die ...

>

TopHeute


LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Leser

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick