Heute im Brennpunkt: Dancing Stars Finale | Life Ball
Lade Login-Box.
|
29.05.2009
Causa Graf führt zu Unterschriftenaktionen
Nach der verbalen Entgleisung des dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf schlagen die Wogen weiterhin hoch. Im Internet gibt es bereits Unterschriftenaktionen pro und contra Rücktritt.
Nicht nur Spitzenpolitiker anderer Parteien fordern nach Grafs beleidigenden Aussagen gegenüber dem Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant, einen Rücktritt des FPÖ-Politikers von der Funktion als dritter Nationalratspräsident. Im Internet stehen sich die Slogans "Martin Graf muss gehen!" und "Solidarität mit Martin Graf" gegenüber.
Online-Duell
Auf der von den Grünen herausgegebenen Website ruecktritt-martin-graf.at werden Unterschriften für eine Absetzung des Nationalratspräsidenten gesammelt. Freitagabend hatten sich bereits 13.000 Menschen in die Liste eingetragen. Auch Grün- und SPÖ-Abgeordnete werden namentlich erwähnt.
Doch nicht nur die Fürsprecher für Maßnahmen gegen Graf arbeiten mit diesen Mitteln. Auf der vom FPÖ-Politiker betriebenen Website unzensuriert.at wird Internet-Usern die Möglichkeit geboten, sich für ihn stark zu machen. Diese unterstützen mit ihrer Unterschrift aber nicht nur Martin Graf, sondern signalisieren gleichzeitig auch die Ablehnung der "Kampagne gegen die FPÖ sowie gegen ihre Funktionäre, Mitglieder und Wähler".
Entschließungsantrag von SPÖ und ÖVP
Am Freitagabend wurde im Nationalrat noch einmal Druck auf Graf ausgeübt. Die SPÖ und ÖVP machten gemeinsame Sache und tätigten einen gemeinsamen Entschließungsantrag von SPÖ und ÖVP, in dem das Verhalten des Nationalratspräsidenten verurteilt wird. Die Grünen stimmten dem Antrag zu.
Verwandte Artikel
Sommerpausen mit Anfragen
Reißverschlussprinzip
Steaua Bukarest
Sieben Jahre lang
Richter vorgeführt
Gericht will Verhaftung
Nationalrat
Klage wegen übler Nachrede
Nationalrat
Insgesamt 19 Fächer
Nationalrat
Wegen EU-Budget
Straßenschlachten
Kleines Haushaltspaket
Kärntens Dreamteam?
2016 Präsidentschaftskandidat?
Präsident soll abdanken
Vor Akademikerball
Beschluss in Plenarsitzung
Verspäteter Nationalrat
Sieg gegen Schwarzenberg
Zeman gegen Schwarzenberg
Partei macht mobil
Wahl in Tschechien
Nationalratswahl wichtiger
Wahrheit oder Taktik?
Ernst Hausleitner
Deutscher Ex-Präsident
Mühsam errungene Einigung
Neue Komplikationen
Kompromiss gesucht
An Vizepräsident Maduro
Erholt sich zuhause
Geringe Wahlbeteiligung
Keine Ambition
94-Jähriger Ex-Präsident
In Kairo: 9 Verletzte
Mandatare werden aufgestockt
Thema: Tägliche Turnstunde
Alle Gesetzesänderungen
Panzer vor Palast
Darabos wütend auf FPÖ
Erdrutschsieg
Spendenaffäre
In Schulen und Kindergärten
Jetzt sprach der Klub
Ja von SPÖ und ÖVP
Verjüngung in Hütteldorf
Er bestellte Schatzmeister
PolitikHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
LeserHeute
|
Bilder |
Videos |
Artikel |
Aktuelle Fotoshows aus Niederösterreich
| < |
6 Fotos
|
> |
|---|
Und so nehmen Sie teil:
E-Mail an: leserreporter@heute.at
Über den Bildupload (siehe oben)
MMS an +43 (0)664 660 0360
Über die Apps von Heute
Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.
Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt