Heute im Brennpunkt: U-Ausschuss | Facebook-Aktie | Songcontest
Einloggen | Registrieren
|
16.12.2009
Schuster: "Haider wollte Geld sehen"
Erstmals seit Ausbruch der Causa Hypo Alpe Adria spricht einer aus, was viele seit Langem bereits vermuten: Der „rote“ Ex-Vorstand der Kärntner Bank, Jörg Schuster, schilderte im TV, dass die Hypo quasi Instrument der dortigen Landespolitik war. Wer dagegen aufbegehrte, wurde des Landesverrats bezichtigt, so der Ex-Banker.
Jetzt sprach erstmals Ex-Hypo-Vorstand Schuster öffentlich, wie die Politik die Bank für sich nutzen konnte: „Widerstand galt fast schon als Landesverrat“, erklärte er und: „Der Landeshauptmann wollte (...) von der Bank Geld sehen.“
Über die Vorgänge in Kärnten zeigte sich OÖ-Landeschef Pühringer empört: „Ich käme nie auf die Idee, bei einem Budget von vier Milliarden Euro 36 Milliarden an Haftungen zu übernehmen. Da hätte ich keine Mathematik-Matura ablegen müssen.“ Vor einer Sippenhaftung der Länder warnt er daher.
Karin Strobl
Verwandte Artikel
Kommunalkredit gefährdet
1 Mrd. Euro Staatsgeld für Banken-Sorgenkinder
Kärntner Hypo
Zwei Razzien wegen 400-Millionen-Geldfluss
"Ewiggestrige"
Kritik: Pühringer auf Burschenbundball
1 Kommentar von unseren Lesern
HGPeitl (352)
17.12.2009 12:35
Antworten
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Jörg Haider das Rechtsanwaltsbüro Guggenbichler beauftragt hatte, Recherchen zu führen wenn:
1.) Er sowieso alles über die Hypo gewusst hätte,
2.) Er nur Geld hätte sehen wollen,
3.) Er der Verursacher des Problemes gewesen wäre.
Niemand schickt sich selbst Detektive hinter her, oder bezahlt Detektive um eine Antwort zu erhalten, die er schon von Grund auf hat. Oder?
Hans-Georg Peitl
Präsident des
Verbandes der Unabhängigen-
Journalisten
www.freiheitlich-macht.schluss.tv
www.chefpartie.net
PolitikHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
LeserHeute
|
Bilder |
Artikel |
Aktuelle Fotoshows aus Umfragen
| < |
5 Fotos
|
> |
|---|
Und so nehmen Sie teil:
E-Mail an: leserreporter@heute.at
Über den Bildupload
Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
Kommunalkredit gefährdet
Kärntner Hypo







