Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Austria ist Meister

Lade Login-Box.

30.09.2011

"Schoßkätzchen" vs. "Hooligan"

Eklat bei Debatte um Euro-Rettungsschirm

Parlament

Während der Nationalrats-Sondersitzung zum Euro-Rettungsschirm fordert das BZÖ mit einem Transparent eine Volksabstimmung. (© APA)

Bei einer Sondersitzung des Nationalrats zur Aufstockung des Euro-Rettungsschirms flogen am Freitag die Fetzen.

Parlament

Während der Sitzungsunterbrechung bestellte Parlamentspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ/vorne) die Klubobleute Josef Cap, Eva Glawischnig, Heinz-Christian Strache, Karlheinz Kopf, Werner Kogler, Josef Bucher sowie den BZÖ-Abg. Peter Westenthaler zu sich (© photonews.at (www.picturedesk.com))

Ein heftiger Streit zwischen den Parteien entwickelte sich am Freitag bei einer Debatte zur Absegnung des Euro-Rettungsschirms EFSF. Dabei soll Österreichs Haftungsanteil von 12,2 Mrd. Euro auf 21,6 Mrd. Euro aufgestockt werden. Dazu kommen noch Kosten und Zinsen, die sich nach aktueller Schätzung auf bis zu 7,1 Mrd. Euro belaufen könnten, in Summe also 28,7 Mrd. Euro, für die Österreich gerade steht. Für die Koalitionsparteien SPÖ und ÖVP ein unentbehrlicher Schritt.

Der Nationalrat hat der Aufstockung zugestimmt.

FPÖ und BZÖ fordern Volksabstimmung
Eine Aufstockung von 9,4 Mrd. Euro geht den Oppositionsparteien BZÖ und FPÖ voll gegen den Strich. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache brachte als erster Redner einen Antrag zu einer Volksabstimmung ein. BZÖ-Obmann Josef Bucher schloss sich dieser Forderung an. Dabei buhlte er um die Stimmen der Grünen. Grünen Chefin Eva Glawischnig blieb davon aber unbeeindruckt.


Heinz-Christian Strache

FPÖ-Parteiobmann Heinz-Christian Strache sprach energisch bei der Sondersitzung (© photonews.at (www.picturedesk.com))

Daraufhin beschimpfte BZÖ-Mandatar Peter Westenthaler Glawischnig als "Schoßkätzchen" der Regierung. Die Grünen-Chefin konterte: "Rechtskräftig  verurteilte Abgeordnete haben in diesem Parlament nichts verloren". Jetzt schaltete sich ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf ein und sprang Glawischnig zur Seite: ""Was der Hooligan-Sektor BZÖ sich hier erlaubt, ist skandalös".

Daraufhin rügte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer die Streithähne: "Wir machen hier wirklich kein gutes Bild". Hintergrund: Die Parlamentsdebatte wurde live auf ORF übertragen.

News für Heute?


Ort des Artikels


Verwandte Artikel

Parlament vor baupolizelicher Sperre

Architekt: "Totalschaden"

Parlament vor baupolizelicher Sperre

Streit um EU-Budget im Parlament

FPÖ bringt Neuwahlantrag

Streit um EU-Budget im Parlament

Regierung einigte sich auf Demokratiepaket

Aufwertung von Volksbegehren

Regierung einigte sich auf Demokratiepaket

Massenprotest vor Parlamentswahl in Kuwait

Opposition rief zu Boykott auf

Massenprotest vor Parlamentswahl in Kuwait

Bankenhilfe und trübe Konjunktur erhöhen Defizit

Budgetrede von Ministerin Fekter

Bankenhilfe und trübe Konjunktur erhöhen Defizit

U-Ausschuss: Es droht erneuter Zeugenschwund

Keine Zusagen & Rückmeldungen

U-Ausschuss: Es droht erneuter Zeugenschwund

Ostermayer erinnert sich an keine Summen

U-Ausschuss zu Inseraten

Ostermayer erinnert sich an keine Summen

Ex-Faymann-Sprecher mit Erinnerungslücken

Inseratenaffäre im U-Ausschuss

Ex-Faymann-Sprecher mit Erinnerungslücken

Bulgaren-Politiker zum Outing gezwungen

Sexuelle Vorgaben der Partei

Bulgaren-Politiker zum Outing gezwungen

Grüne verklagten SP-Cap und VP-Kopf

U-Ausschuss vor Gericht

Grüne verklagten SP-Cap und VP-Kopf

U-Ausschuss wandert in Präsidiale

Politik-Kasperltheater

U-Ausschuss wandert in Präsidiale

Weiter Katz & Maus-Spiel um U-Ausschuss

Jetzt vereppelt die SPÖ alle

Weiter Katz & Maus-Spiel um U-Ausschuss

Parlament stand in Flammen

Schwelbrand am Dach

Parlament stand in Flammen


2 Kommentare von unseren Lesern

0

franzl1958 (12)
01.10.2011 07:07

Erschreckend
...und dieser Haufen Geistesgestörter regiert unser Land. Erschreckend!
http://gedaunknsplittal.blog.de

0

franzjosef08... (466)
30.09.2011 13:57

Danke für die schöne Grafik und Bericht
Und recht hats BZÖ über den Euro-Rettungsschirm hätte man SCHON LÄNGST eine Volksabstimmung machen sollen.
Wenn nicht jetzt wann dann?
Under Geld versickert im griechischen Abwasser und kommt nie wieder!

TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick