Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter in Österreich | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

04.01.2012

Bauernbund-Vorstoß

Trotz Kirchen-Austritts soll bezahlt werden

Kirche

Bauernbund: "Ausgetretene leisten keinen Beitrag im Kultusbereich" (© APA/EPA)

Der Bauernbund hat am Mittwoch gefordert, dass der Kirchenbeitrag auch nach einem Austritt entrichtet werden soll. Damit soll gewährleistet werden, dass "alle beim Erhalt von Wahrzeichen", wie etwa Stifte oder Klöster, "mitzahlen".

Wenige Tage vor Bekanntgabe der Kirchenaustrittszahlen von 2011 kam der Vorstoß vom oberösterreichischen Bauernbund. "Kirchensteuer-Flüchtlinge", so Landesobmann Max Hiegelsberger, sollen einen gleichwertigen Kultusbeitrag leisten.

"Ausgetretene leisten keinen Beitrag im Kultusbereich"
Hiegelsberger vermisst in der aktuellen Diskussion um die Gerechtigkeit der Steuerlast eine Gerechtigkeitsdebatte im Zusammenhang mit dem Kirchenbeitrag. Es sei nicht gerecht, dass jene, die aus der Kirche austreten, keinen Beitrag im Kultusbereich leisten müssen, betonte er.

Alle sollen für "Wahrzeichenerhalt" zahlen
"Die Geschichte und Identität eines Landes finden sich auch in den geschichtsträchtigen Gebäuden. Die Stifte, Klöster und Kirchen sind Wahrzeichen des Landes Oberösterreich." Der Kirchenbeitrag werde auch zum Erhalt dieser Bauten verwendet, erklärte der Landesobmann. "Es kann nicht sein, dass von diesen Wahrzeichen jeder profitiert, aber nicht alle beim Erhalt mitzahlen."

Beitrag an Einkommen gekoppelt
Die Höhe des Kultusbeitrags solle sich am Einkommen orientieren, so Hiegelsberger. Er regt eine steuerliche Absetzbarkeit mit bis zu 400 Euro pro Jahr an.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Brand in Linzer Stadthaus vernichtete Wohnung

60 Einsatzkräfte beteiligt

Brand in Linzer Stadthaus vernichtete Wohnung

Bald "Wasserbusse" auf der Donau?

Gegen Linzer Stauchaos

Bald "Wasserbusse" auf der Donau?

Postler (51) von eigenem Auto erdrückt

Tragischer Arbeitsunfall

Postler (51) von eigenem Auto erdrückt

Lindsay Lohan schickt Österreich Grußbotschaft

Besuch in der Linzer PlusCity

Lindsay Lohan schickt Österreich Grußbotschaft

Rockstar bei Tattoo-Messe in Linz

"Wildstyle & Tattoo Messe"

Rockstar bei Tattoo-Messe in Linz

Teenager für Handy und Kappe ausgeraubt

Mitten am Linzer Hauptplatz

Teenager für Handy und Kappe ausgeraubt

Linzer Crystal Meth-Pärchen verhaftet

Pitbull-Terrier als Wachhunde

Linzer Crystal Meth-Pärchen verhaftet

"Wir haben das Taxi im See gefunden"

Hobbytaucher über Fund

"Wir haben das Taxi im See gefunden"

Steuer-Protest auf Lokal-Rechnungen

Kreative Protestwelle

Steuer-Protest auf Lokal-Rechnungen


21 Kommentare von unseren Lesern

0

aon.91371406... (15)
09.01.2012 13:32

kirchensteuer
die kirchen sollen sich selbst erhalten oder eintritt verlangen

0

rehse (312)
07.01.2012 19:25

Kirchensteuer
Umgekehrt wäre es doch besser, nämlich dann, wenn sich die Kirche mehr um die Gläubigen bemüht5 und diese nicht nich durch kriminelle Priester verschreckt.

1

naturlieb (64)
06.01.2012 10:49

Blutige Religion
Wieso sollte ich einer Religion Geld geben die nicht Liebe zeigt sondern Mord und Folter in diesen Gotteshäusern. Schon wenn man die Tür öffnet, rinnt einem schon der schauer über dem Rücken angesichts dieser blutigen Geschichten die hier gefeiert werden. Daher abreißen. Und keine Religionen mehr,dann ist endlich Frieden.

1

McErdal (74)
06.01.2012 07:52

Kirchensteuer
Scheinbar vergessen hier die meisten Poster, wer vor ca 70 Jahren die Kirchensteuer eingeführt hat - nämlich Adolf Hitler !!! Wo bleibt in diesem Falle die Entrüstung
,in der Heutigen Ausgabe sind die Pfaffen sogar schon sehr angetan von dem Vorschlag!! A....... wohin man sieht !!! Wenn es ihrer Sache dient ist es egal wo es herkommt !!! Einfach wiederlich!!!

1

Ludwig54 (192)
05.01.2012 23:03

Trotz Austritt bezahlen
Ein Link als Ergänzung für Hrn.Hiegelsberger zu seinem Vorschlag
Unter Google zu finden.

"www.justanswer.de/Psychiater"

Vielleicht hilft das etwas. Das muß doch schon weht tun im Kopf oder?

1

Ludwig54 (192)
05.01.2012 22:55

Trotz Austritt bezahlen
Da hat wohl einer nur mehr Schei.... im Kopf.
An ein Gasthaus das er früher irgendwann mäßig oder regelmäßig besucht hat und dort Gast war bezahlt er wohl auch nicht regelmäßig seinen Kaffee oder sein Bier weiter.
Oder die Werkstätte die er früher konsultiert hat, jetzt aber nicht mehr ... bekommt die von Ihm weiterhin Leistungslos Geld nur dafür daß die Firma erhalten bleibt?
Diese Gedankengänge grenzen bereits an Irrsinn!!!
Wenn dieser Herr weiter mit solchen Gedanken spielt dann sollte man sich überlegen eine Sammlung für Ihn durchzuführen um damit die Psychiaterkosten bezahlen zu können - oder bezahlt das der Hr. Pfarrer aus der Gemeinde?

2

edler1911 (3)
05.01.2012 19:23

kichensteuer
warum hebt man keinen eintritt ein.ich als konvektionsloser soll für was zahlen.

2

Gerhardos (3)
05.01.2012 17:27

Die auch so arme Kirche
Die Kirche ist eines der reichsten Unternehmungen die es gibt. Sie haben Wälder, Güter und noch viel mehr. Es gibt eine Grund weshalb soviel aus der Kirche austreten. Jetzt will man auch noch die zur Kasse beten mit einer fadenscheinigen Ausrede von einem
Kulturerhaltungsbeitrag. Was ist mit den Spenden die die Kirche jedes Jahr bekommen und von den Fördergeldern um das Kulturgut zu erhalten. Wenn ein kirchliches Bauwerk restauriert werden soll, tritt die Kirche an jeden heran mit einem Bettelbrief und bittet um eine Spende. Sollen sie doch Eintritt verlangen wenn jemand die Kirche besucht. Weshalb soll ich für meinen Glauben eine Steuer bezahlen, denn vor Gott sind alle gleich, egal ob sie Steuern bezahlen oder nicht, aber vor der Kirche sind nicht alle gleich, da werden Menschen anhand ihrer Einstellung, oder Ihrer Lebensweise (geschieden, homosexuell, etc,) egal in welcher Richtung, verurteilt und von der Kirche verstossen.

0

McErdal (74)
05.01.2012 16:31

Kultusbeitrag
Denkt Ihr hier im Forum nicht nach, die Kirche bekommt genug Fördergelder vom Staat, also von uns, ob wir jetzt bei der Kirche sind oder nicht!Außerdem hat die Kirche genug Geld und Grundbesitz!!Der "Bauer" soll mal schön sein Maul halten und daran denken wie das war als noch keine keine Bauernkrankenkasse und Pensionsvorsorge für Bauern gab - hieß es immer wir können für uns selbst (vor)sorgen!!Die haben sehr viel aus den Kassen gbekommen, ohne jemals eingezahlt zu haben!!! Habt Ihr das alle vergessen ????

2

outlaw_ooe (3)
05.01.2012 15:18

Bauern und Kirchensteuer
Wer für den Erhalt dieser Prunkhauser zahlen will, soll es tun. Ich bin der Meinung die kath. Kirche hat genug Geld.
Und ausserdem warum für etwas zahlen, was von mir nicht benützt wird.
Ich wäre eher dafür dass, wenn man ich die Kirche gehen will, Eintritt zahlen soll.
Welch bäuerlicher Kleingeist, dieser Herr Hiegelsberger. Ist bestimmt ein Grossbauer der EU-Fördergelder en gros bekommt.


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick